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Proceder

Die Anmeldung zu den Studien- und Lehrgängen erfolgt in drei Schritten.

1. Studierenden-Account (Switch edu-ID) erstellen

Damit Sie sich bei der PH Graubünden für ein Bachelorstudium, Masterstudium oder für einen CAS anmelden können, benötigen Sie eine Switch edu-ID. Falls Sie noch keine besitzen, klicken Sie auf der Anmeldemaske "Konto erstellen".

2. Onlineanmeldung durchführen

Sie melden sich im Anmeldetool für den gewünschten Studien- oder Lehrgang an.

3. Unterlagen hochladen

Sie laden Unterlagen wie z.B. das Diplom der Vorbildung hoch.

Infurmaziuns supplementaras e documents necessaris

Studi da bachelor: scolina e scola primara (1. fin 2. classa)

Der Studiengang führt in drei Jahren zur Lehrbefähigung für den Kindergarten und die ersten beiden Jahre der Primarschule. Weitere Informationen.

Anmelde-Daten

  • Anmeldung bis 30. Juni
  • Diplom-Upload bis 31. Juli

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)


Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch
  • Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)

Das originale Diplom Vorbildung ist bis zum 31. Juli an die PH Graubünden zu senden: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli.

Studi da bachelor: scola primara (1. fin 6. classa)

Der Studiengang führt in drei Jahren Vollzeit oder vier Jahren Teilzeit zur Lehrbefähigung für alle sechs Jahre der Primarschule. Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 
  • Diplom-Upload bis 31. Juli 

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. ärztliche Bestätigung für Sportattest als PDF-Datei (falls keine Lehrbefähigung in Bewegung und Sport erworben werden kann) 
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus: 

  • Studiengang: Vollzeit oder Teilzeit 
  • Sprach-Kombination: vgl. Dokument Sprach-Kombinationen 
  • Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang  

 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

 

Diplom-Upload 

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen: 

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei 
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. C1-Zertifikat für 1. Fremdsprache (falls bereits vorhanden)
  • Evtl. B2-Zertifikat für 2. und/oder 3. Fremdsprache (falls bereits vorhanden)

Das originale Diplom Vorbildung ist bis zum 31. Juli an die PH Graubünden zu senden: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Curs preliminar

Abhängig von der Vorbildung erfordert die Zulassung zu den Bachelor-Studiengängen einen Vorkurs, und die Zulassung zum Vorkurs eine Aufnahmeprüfung. Weitere Informationen.  

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 15. Februar 2023 (ermöglicht, allfällige Aufnahmeprüfung am 13. März 2023 abzulegen) 
  • Anmeldung bis 30. April 2023 (ermöglicht, allfällige Aufnahmeprüfung am 15. Mai 2023 abzulegen)

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei
  • B1-Zertifikat für die Zweitsprache als PDF-Datei (B2-Zertifikat für Ausserkantonale mit Zweitsprache Deutsch)
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei
  • Lebenslauf als PDF-Datei
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Nachweis mehrjähriger Berufstätigkeit als PDF-Datei (falls Zulassung aufgrund von Lehrabschluss)
  • Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht).

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus: 

  • Erstsprache (Schulsprache): Deutsch, Italienisch oder Romanisch
  • Zweitsprache (Fremdsprache): Deutsch, Englisch oder Italienisch

Studi da master: sgalim secundar

Der Studiengang führt in drei Jahren Teilzeit zur Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I (und Maturitätsschulen) Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 
  • Diplom-Upload bis 31. Juli  

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Anrechnungen bereits erbrachter Leistungen als PDF-Dateien nach Vorgaben der Studiengangsleitung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studiengangsleitung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus: 

  • Studiengang: Sekundarstufe I (mit Fachbachelor) oder Sekundarstufe I und Maturitätsschulen (mit Fachbachelor und Fachmaster) 
  • Fächerwahl 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

Diplom-Upload 

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen: 

  • Fachbachelor (Fachmaster) als PDF-Datei 
  • Detaillierte Unterlagen zu den belegten Modulen inklusive Angaben der Kreditpunkte)
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache 

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Studi supplementar stgalim primar: ulteriurs onns da scola

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für den Kindergarten oder für den Kindergarten und einen Teil der Primarschule zu einer Lehrbefähigung für all sechs Jahre der Primarschule. Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 
  • Diplom-Upload bis 31. Juli 

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus: 

 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

 

Diplom-Upload 

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen: 

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei 
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. C1-Zertifikat für 1. Fremdsprache (falls bereits vorhanden) 
  • Evtl. B2-Zertifikat für 2. und/oder 3. Fremdsprache (falls bereits vorhanden) 

 

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Studi supplementar stgalim primar: ulteriurs roms

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für die Primarschule oder für den Kindergarten und einen Teil der Primarschule zur Befähigung für weitere Fächer. Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 
  • Diplom-Upload bis 31. Juli 

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus: 

  • Lehrbefähigungen: Schulsprache Romanisch, Fremdsprache Deutsch, Fremdsprache Englisch, Fremdsprache Französisch, Fremdsprache Italienisch, Bewegung und Sport, Gestalten und/oder Musik. 
  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch 
  • Evtl. Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang (falls Musik gewählt) 
  • Evtl. Fremdsprach-Optionen: vgl. Dokument Sprach-Kombinationen (falls Fremdsprachen gewählt) 

 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

 

Diplom-Upload 

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen: 

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei 
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert) 
  • Evtl. C1-Zertifikat für 1. Fremdsprache (falls bereits vorhanden und 1. Fremdsprache gewählt) 
  • Evtl. B2-Zertifikat für 2. und/oder 3. Fremdsprache (falls bereits vorhanden und 2. und/oder 3. Fremdsprache gewählt) 

 

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Studi supplementar stgalim secundar: ulteriurs roms

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für die Sekundarstufe I oder für Maturitätsschulen zur Befähigung für weitere Fächer. Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 
  • Diplom-Upload bis 31. Juli

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studiengangsleitung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studiengangsleitung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)
  • Entsprechendes Stufendiplom
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei 
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache  

 

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Studi supplementar: mesiras da cumpensaziun

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom zur gesamtschweizerischen Anerkennung ihres Lehrdiploms durch die schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Weitere Informationen. 

 

Anmelde-Daten 

  • Anmeldung bis 30. Juni 

 

Anmeldung 

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Verfügung der EDK (vgl. Merkblatt der EDK) 
  • Ausländisches Lehrdiplom als PDF-Datei 
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Kreditkarte oder Twint
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet. 

 

Informationen zum Ausfüllen des Personalienblatts zur Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erhalten Sie anfangs Juli. 

Scolaziuns

Ein Lehrgang dauert rund ein Jahr. Der Besuch der Module und das Verfassen der Zertifikatsarbeit führt zu einem «Certificate of Advanced Studies PHGR». Weitere Informationen.

Anmelde-Daten

  • abhängig vom Lehrgang

 

Anmeldung

Folgende Lehrgänge erfordern ein Lehrdiplom:

  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Informatik und Informatikdidaktik
  • Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell

Folgende Lehrgänge erfolgen «sur dossier»:

  • Pädagogischer ICT-Support (PICTS)
  • Erlebnis Kunst und Kunstvermittlung
  • Lehrmittelautor:in

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