Professura
Didactica da la matematica
La professura per didactica da la matematica e la gruppa da lavur MINT s’engaschan per l’instrucziun e la perscrutaziun da matematica ed informatica. Las commembras ed ils commembers da la gruppa sa participeschan a differents moduls da matematica e d’informatica e porschan ultra da quai regularmain furmaziuns supplementaras. La perscrutaziun metta l’accent sin dumondas scientificas actualas davart l’instrucziun e l’emprender cun meds da matematica digitals e davart lieus d’emprender da MINT ordaifer la scola. Quai includa er il svilup e l’examinaziun d’ambients d’emprender digitals per l'instrucziun.
Manader da la professura
Accents da lavur
- Instruir ed emprender cun meds digitals da matematica
- Emprender cun perscrutar e scuvrir en lieus d’emprender da MINT ordaifer la scola
- Experiments matematics en lieus d’emprender scolastics ed ordaifer la scola
- Sviluppar ed experimentar ambients d’emprender digitals
Projects specifics
MINTo the Mountains
Das Ziel des Projekts ist die Erweiterung des MINTzentrums der PH Graubünden durch unterschiedliche MINT-Inhalte. Das aktuelle Angebot soll ergänzt und erweitert werden, indem gemeinsam mit PHGR- und FHGR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus den entsprechenden Fachbereichen Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen entwickelt und erprobt werden.
Die Räumlichkeiten des MINTzentrums zum einen und die geografischen Besonderheiten des Kantons Graubünden zum anderen legen eine mobile Lösung nahe, welche an der PH Graubünden in Form des MINTmobils bereits besteht. Im Rahmen des Projekts «MINTo the Mountains» sollen neue portable MINT-Inhalte für das MINTmobil erstellt werden. Umgesetzt werden diese als Lernangebote, die an die Schulen gebracht werden und im Rahmen von Lehrpersonen-Weiterbildungen vor Ort zum Einsatz kommen.
Projektleiter:
Komm Dennis
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
31.12.2020 – 30.12.2024
Projektstatus:
Aktiv
Algorithmisches Denken
Im PgB-Projekt "Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung - hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen" wird die Zusammenarbeit von Personen aus pädagogischen und technischen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in den Fokus gerückt. Durch Bündelung des Know-Hows von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten mit einer Lehrpersonenbildung werden die notwendigen Strukturen geschaffen, um gemeinsam Gefässe für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal in MINT-Fächern zu entwickeln und bereitzustellen. Im Fokus stehen die obligatorischen Schulstufen (Kindergarten bis 9. Schuljahr).
Die PH Graubünden und die FH Graubünden beteiligen sich am Aufbau dieses Netzwerks mit dem gemeinsamen Teilprojekt "Algorithmisches Denken", welches die Förderung der allgemeinen Problemlösekompetenzen (also die Entwicklung und Umsetzung von Problemlösestrategien sowie deren Überprüfung und Optimierung) in den MINT-Fächern bezweckt. Dazu wird ein Ausbildungskonzept für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ausgearbeitet, erprobt und implementiert. Meilensteine des Projekts sind
- die Entwicklung von Unterrichtseinheiten, die von Dozierenden von Pädagogischen Hochschule für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen verwendet können.
- die Entwicklung von Unterrichtsmaterial. Dieses ist auf den Unterricht und die Vermittlung von Konzepten des algorithmischen Denkens ausgerichtet und unterstützt die Lehrperson.
- die Erprobung des Konzepts mit angehenden und amtierenden Lehrpersonen.
Projektleiter:
Komm Dennis
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
31.12.2016 – 29.06.2021
Projektstatus:
Aktiv
Informatische Grundkonzepte interdisziplinär fördern
Das gemeinsame Projekt der PH Graubünden und des Ausbildungszentrums für Informatikunterricht der ETH Zürich fokussiert die interdisziplinäre Förderung der Informatikkompetenzen der Dozierenden, Studierenden und Praxislehrpersonen Pädagogischer Hochschulen. Im Sinne des Modulehrplans Medien und Informatik müssen informatische Kompetenzen in allen Fächern gefördert werden. Dazu müssen Dozierende und Praxislehrpersonen der Pädagogischen Hochschulen sich vertiefte Kenntnisse über informatische Grundkonzepte aneignen (Daten darstellen und komprimieren, Strategien entwickeln und bewerten, Algorithmen entwerfen und umsetzen in Programmen usw.).
Vorerst werden die Dozierenden zweier Fachbereiche der PH Graubünden hinsichtlich informatischer Grundkonzepte ausgebildet und anschliessend interdisziplinäre Lernangebote für die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen ausgearbeitet. Diese Lernangebote sollen so beschaffen sein, dass informatische und fachspezifische Kompetenzen gleichzeitig gefördert werden. Die Ausbildung der Praxislehrpersonen und Studierenden findet auf der Basis dieser Lernangebote statt. Die Erfahrungen aus dem ersten Projektjahr werden in die Ausbildung der Dozierenden und die Ausarbeitung interdisziplinärer Lernangebote weiterer Fachbereiche einfliessen.
Die Kooperation der beiden Hochschulen bringt das Fachwissen von Informatikerinnen und Informatikern zusammen mit dem fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Dozierenden der PH Graubünden und ermöglicht dadurch eine hohe Qualität bezüglich der Ausbildung der Dozierenden und Praxislehrpersonen sowie der Lernangebote. Das an der PHGR erprobte Konzept kann daher anderen Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.
Projektleiter:
Komm Dennis
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
31.01.2019 – 30.12.2021
Projektstatus:
Aktiv
SFZ Mathematik
Schülerforschungszentrum Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Wissenschaftliche Evaluation eines Projekts zur MINT-Förderung. Projektleitung, 2016-2024, Kooperationspartner Deutschland: Dr. Dr. Christina Walther, witelo e.V., Finanzierung: Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), https://mintthueringen.de/schuelerforschungszentrum/jena/
Publicaziuns specificas
Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity (2020)
Titel:
Informatics in Swiss primary schools – A case for interdisciplinarity
Author:
Dennis Komm, Bernhard Matter
Veröffentlichung:
2020
Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Edition:
Bulletin of the EATCS
Denn sie wissen nicht, was sie programmieren (2019)
Titel:
Denn sie wissen nicht, was sie programmieren
Author:
Kohn, Tobias; Komm, Dennis
Veröffentlichung:
2019
Dokumenttyp:
Beitrag in …
Edition:
Computational Thinking in Small Packages
Titel:
Computational Thinking in Small Packages
Author:
Dennis Komm, Ulrich Hauser, Bernhard Matter, Jacqueline Staub, Nicole Trachsler
Dokumenttyp:
Beitrag in …
Edition:
Forschend durch Haus und Garten (2022)
Müller, M. & Walther, C. (2022). Forschend durch Haus und Garten. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64664-9
Visualisierung der Pentagrammafigur auf der Kugeloberfläche mittels GeoGebra 3D
Müller, M. (2023). Visualisierung der Pentagrammafigur auf der Kugeloberfläche mittels GeoGebra 3D. In F. Förster, T. Fritzlar & B. Rott (Hrsg.), Probleme sind zum Lösen da (S. 177-185). Münster WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.13
Team
Parvaneh (Atefeh) Babari, Dr.
Tut las publicaziuns e tut ils referats
ulteriuras infurmaziuns