Leitung Sonderprofessur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Italienisch

Vincenzo Todisco, Prof. Dr.


vincenzo.todisco@phgr.ch
+41 81 354 03 94

 

Prof. Dr. Vincenzo Todisco leitet die Sonderprofessur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Italienisch (IMD Italienisch) seit deren Gründung im Jahre 2019. Er hat an der Universität Zürich Italienische und Französische Literatur- und Sprachwissenschaft studiert. 2011 hat er an der Universität Bern das Doktorat in Italienischer Sprachwissenschaft erlangt. Nach jahrelanger Lehrtätigkeit auf der Sekundarstufe II, ist er seit 2002 als Dozent, Fachdidaktiker und Forscher an PHGR tätig. In seiner Lehr-, Forschungs- und Publikationstätigkeit befasst er sich mit Mehrsprachigkeitsdidaktik, Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik des Italienischen als Erst- und Fremdsprache. Er ist auch Lehrmittelautor.

Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0002-5657-1481

Profil

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildung

2011
Doktorat an der Universität Bern in italienischer Sprachwissenschaft.

2006
Kernkurs A Hochschuldidaktische Methoden im Rahmen des Nachdiplomstudiums für Dozierende an Pädagogischen Hochschulen.

2004-2005
Kernkurs Hochschuldidaktik an der PHGR. Kursleitung: Christoph Mächler. Abschlussarbeit mit dem Titel: «Die ausgeblendete Sprachenvielfalt».

2001
Nachdiplomstudium Fachdidaktik an der Universität Bern: Modul «Immersion - Immersionsdidaktik», Modul «Kultur- und Landeswissenschaften».

2000
Nachdiplomstudium Fachdidaktik an der Universität Bern: Modul «Interkulturalität».

1995
Diplom für das Höhere Lehramt in den philologisch-historischen Fächern (Italienisch und Französisch).

1991
Linzentiat in italienischer und französischer Sprach- und Litaraturwissenschaft an der Universität Zürich (Philosophische Fakultät I – Philosophisch-philologisch-historische Richtung).

1990
Diplôme d’études de civilisation française près du Centre Expérimental d’Etude de la Civilisation Française, associé à l’Université de Paris-Sorbonne.

1989
Corso superiore di indirizzo culturale presso l’Università Italiana per Stranieri di Perugia.

1988
Corso superiore di indirizzo culturale presso l’Università Italiana per Stranieri di Perugia.

1987
Cours intensif de langue, littérature et civilisation française, Université Paul Valéry – Montpellier III.

1986
Erfolgreiche Prüfung in Latein (kleines Latinum) an der Universität Zürich (Philosophische Fakultät).

1985
Erfolgreiche Prüfung in Allgemeiner Phonetik an der Universität Zürich (Phonetisches Laboratorium).

1984
Wirtschaftsgymnasium Kantonsschule Chur, Matura


Berufstätigkeit

Seit 2019
Leiter der Sonderprofessur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Italienisch an der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

Seit 2018
Mitglied der Redaktion der Internetplattform «pluriling-gr» der Pädagogischen Hochschule Graubünden und des Instituts für Kulturforschung Graubünden.

Seit 2018
Einsitz in der Begleitgruppe “Italienisch Primarschule» im Auftrag des Amtes für Volksschule und Sport Graubünden.

Seit 2017
Mitglied der Kommissione «Bibliomedia della Svizzera italiana».

2016-2017
Mitglied der Arbeitsgruppe “Promozione dell’italiano in Svizzera istituito dall’Ufficio federale della cultura (sezione Cultura e Società).

2016
Mitarbeit am Projekt «Entwicklung sprachübergreifender curricularer Elemente für die Ausbildung Sprachlehrpersonen Sek I» der PH St. Gallen.

Seit 2015
Gastdozent im “Master in Lingua, letteratura e civiltà italiana” von Prof. Dr. Johanna Miecznikowski-Fuenfschilling an der Università della Svizzera italiana.

2014-2018
Einsitz in der “Begleitgruppe Italienisch Sekundarstufe I» im Auftrag des Amtes für Volksschule und Sport Graubünden.

2013-2016
Leiter und Dozent des “CAS / MAS italiano L2 grado superiore” der PHGR in Zusammenarbeit mit der PHZH.

2003-2017
Coleitung der Stabsstelle Sprachen an der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

2010-2014
Mitarbeit als Fachdidaktiker im Projekt Lehrplan 21.

Seit 2002
Dozent in Fachdidaktik Italienisch und Mehrsprachigkeitsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

1992-2002
Lehrer für Italienisch L1 und L2, Französisch L2 und Kunstgeschichte am Bündner Lehrerseminar Chur.

1998-2002
Redaktor der Kulturzeitschrift «Quaderni Grigionitaliani»

1997-2002
Kulturbeauftragter der Sprachorganisation Pro Grigioni Italiano.

1991-1992
Lehrer für Italienisch L2 und Französisch L2 an der Bündner Kantonsschule.

Forschung

Schwerpunkte

  • Mehrsprachigkeit
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Soziolinguistik
  • Fachdidaktik Italienisch
  • Fachdidaktik der Fremdsprachen

Laufende Projekte

  • Didaktische und wissenschaftliche Begleitung des Projekts «Orbita», Italienischlehrmittel für Italienischbünden von der 2. Primar- bis zur 3. Sekundarklasse, 2023-2028.
  • «in dentro e in fuori” – Antologia letteraria per la scuola, versione audio, ein vom Bundesamt für Kultur (BAK) gefördertes Projekt, 2023.
  • Leitung des Projekts «QUATTRO»: 4-Akteuren-Netzwerk für die Verknüpfung von Schulpraxis und Theorie im Bereich des Fremdsprachenunterrichts und der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Ein Projekt im Rahmen der PgB_11 «Pilotprogramme zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs» von swissuniversities, 2020-2024.
  • Master in didattica della lingua e letteratura italiana im Rahmen des PgB-Projekts “Centro di didattica della lingua e letteratura in lingua italiana (CDLLI II)”, 2020-2024.

Abgeschlossene Projekte

  • “in dentro e in fuori” – Antologia letteraria per la scuola, BAK-Projekt, 2019-2020.
  • Centro di didattica della lingua e cultura italiana (CDLLI I), PgB-Projekt swissuniversities (2017-2020).
  • «Berufliche Ausbildung in deutscher Sprache – Eine Herausforderung für Jugendliche aus Südbünden? Eine Situationsbeschreibung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden», wissenschaftliche Studie zur Situation italienischsprachiger Lernenden im deutschsprachigen Gebiet des Kantons Graubünden. Bericht im Auftrag des Kantons Graubünden (RB vom 19. Juni 2018, Protokoll Nr. 494), ausgeführt durch die Sonderprofessur IMD der PHGR, 2019-2020.
  • «Mercator» - Ricerca sull’italiano nell’insegnamento a livello svizzero. Redazione di un vasto articolo dal titolo The Italian language in education in Switzerland per l’European Research Centre on Multilingualism and Language Learning, 2018-2020.
  • Studie zur Wahrnehmung des mehrsprachigen Unterrichts an der PHGR aus der Sicht der Studierenden, 2017-2018.
  • Sprachlernbiografien von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden, 2017-2020.
  • Multikulturelle und interdisziplinäre curriculare Szenarien (MICS) - Beiträge zur kontextbezogenen Umsetzung der Prinzipien des „Guide for the development and implementation of curricula for plurilingual and intercultural education“ des Europrats (2010), 2014-2016.
  • «AlpConnectar» - Ein Entwicklungsprojekt, das digitale Technologien und Internet nutzt, um Sprachaustauschprojekte zwischen Grundschulklassen in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz zu fördern, 2013-2018.
  • Wissenschaftliche Begleitung der «Scuola bilingue Maloja», 2005-2010.

Lehre

Lehre an der PHGR

  • Modul «Grundlagen der Mehrsprachigkeit»
  • Modul «Fachdidaktik Italienisch als Fremdsprache»

Externe Lehrtätigkeiten

  • Lezioni «Didattica del plurilinguismo» all’interno del corso “Master in Lingua, letteratura e civiltà italiana” della Professoressa Johanna Miecznikowski-Fuenfschilling presso l’Università della Svizzera italiana (USI)

Publikationen

Monografien

  • Todisco, V., Moskopf-Janner, M. C., Manna, V., Menghini, L. & Sala, S. (2020). Italian. The Italian language in education in Switzerland. Regional dossiers series. Mercator European Research Centre on Multilingualism and Language Learning. https://www.mercator-research.eu/fileadmin/mercator/documents/regional_dossiers/Italian_in_Switzerland.pdf
  • Todisco, V., Moskopf-Janner, M. C., Manna, V., Menghini, L., Sala, S. & Zala, E. (2020). Italiano. L'italiano nel sistema educativo svizzero. Regional dossiers series. Mercator European Research Centre on Multilingualism and Language Learning. https://www.mercator-research.eu/fileadmin/mercator/documents/regional_dossiers/Italian_in_Switzerland_Italian_ed.pdf
  • Todisco, V. (2013). Scuola bilingue e plurilinguismo a Maloja. Collana PHGR: Bd. 2. Südostschweiz Buchverlag. https://pdf.phgr.ch/publikationen/collana2
  • Todisco, V. (2006). Una finestra sul Grigioni italiano. Lehrmittel Graubünden.

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Todisco, V. & Cangemi, F. (2022). "Tandem": una sperimentazione didattica per promuovere il doppio profilo di competenza. DIDIT Didattica dell'italiano. Studi applicati di lingua e letteratura, 2, 207–2018. https://www.journals-dfa.supsi.ch/index.php/rivistadidit
  • Kerle, U. & Todisco, V. (2021). Zweisprachige Schulen aus der Perspektive der Schulentwicklung: Modelle, Ziele und Chancen zweisprachiger Schulen in Graubünden. Journal für Schulentwicklung(4), 1–9. https://www.studienverlag.at/wp-content/uploads/sites/4/2022/02/6148_jse_4_2021_kerle-todisco_zweisprachige-schule.pdf
  • Todisco, V. & Calsolaro, F. (2021). Un'Antologia letteraria per l'insegnamento dell’italiano L2: Strategie e modalità per una scrittura controllata. Éducation et sociétés plurilingues(51), 50–62.
  • Todisco, V. (2020). La fuga del clown: Wie ein alter Clown seinem Schicksal entkam or a story dans la Babel du cirque. Babylonia(2), 104–109.
  • Todisco, V. (2018). Der Italienischunterricht auf der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Graubünden – Eine Chronik. Babylonia(1), 95–99.
  • Curcio, G.‑P. & Todisco, V. (2017). Un convegno sul plurilinguismo a Coira. Babylonia(1), 110–111.
  • Todisco, V. (2017). Von Frauen und Fröschen. Streifzüge durch die Wissenschaften des 18. Jahrhunderts in Oberitalien di Jean-Pierre Jenny: Un progetto nell’ambito della didattica del plurilinguismo. Babylonia(1), 113.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2016). "Sprachen im KOchtoPF". Un progetto nell'ambito della didattica del plurilinguismo. Babylonia(3).
  • Todisco, V. (2016). Leggere per scrivere. Scuola ticinese(2), 15–18.
  • Todisco, V. (2013). Valorizzare tutte le lingue nella scuola. Babylonia(2).
  • Gregori, G.‑P., Lutz, I. & Todisco, V. (2012). Zweisprachiger Schulunterricht in Graubünden. Synergies Europe(7), 77–90.
  • Todisco, V. (2008). Scuola bilingue e plurilinguismo a Maloja. Quaderni grigionitaliani(3), 293–320.
  • Todisco, V. (2002). C’era una volta la scola da Soi – Un film di Urs Frey per la RSI. Quaderni grigionitaliani(2), 49–55.
  • Todisco, V. (2001). La posizione dell’italiano lingua seconda (L2) nelle scuole pubbliche della parte di lingua tedesca del Canton Grigioni. Bulletin VALS ASLA(73), 137–153.

Herausgeberschaften

  • Giudici, A. & Todisco, V. (Hrsg.). (2022). Collana PHGR: Bd. 10. Le nostre lingue – Nossas linguas – Unsere Sprachen. Pädagogische Hochschule Graubünden. https://pdf.phgr.ch/publikationen/collana10/#page=1
  • Krompák, E. & Todisco, V. (Hrsg.). (2022). Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule / Language and Space - Multilingualism in educational research and in school. hep verlag.
  • Cignetti, L., Demartini, S., Fornara, S. & Todisco, V. (Hrsg.). (2021). DIDIT. Didattica dell'italiano. Studi applicati di lingua e letteratura (Bd. 1). https://www.journals-dfa.supsi.ch/index.php/rivistadidit/issue/view/16/11
  • Manna, V., Todisco, V. & Vezzola, I. (Hrsg.). (2021). in dentro e in fuori: Racconti per viaggiare in italiano. Salvioni Edizioni.
  • Caspani, F., Manna, V., Todisco, V. & Trezzini, M. (Hrsg.). (2018). Collana: Bd. 6. Mehrsprachiger Unterricht im Fokus: Atti del Convegno sui modelli d'insegnamento verticolare delle lingue straniere. Pädagogische Hochschule Graubünden. https://pdf.phgr.ch/publikationen/collana6
  • Todisco, V. & Trezzini, M. (Hrsg.). (2011). Mythos Babel: Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Schein, Sein und Wollen. Verlag Pestalozzianum.

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)

  • Todisco, V., Imhof, A., Kaufmann-Henkel, F., Manna, V. & Vezzola, I. (2022). Schulisches Fremdsprachenlernen in Sprachlernbiografien von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden. In M. Angerer-Pitschko & V. Wakounig (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Chance: Bd. 3. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung (S. 265–284). Leipziger Universitätsverlag.
  • Cathomas, R., Todisco, V., Caglia, D., Moskopf-Janner, M. C. & Oberholzer, S. (2022). Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik: Auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Definition. In J. Robin & M. Zimmermann (Hrsg.), Transversales: Bd. 49. La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratiques de terrain? / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis? (S. 101–121). Peter Lang.
  • Krompák, E. & Todisco, V. (2022). Fachdidaktische Lehre, Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. In swissuniversities (Hrsg.), Fachdidaktische Lehre, Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Tagungsband der 5 Tagung Fachdidaktiken (Vol. 11. Aufl., S. 363–373). swissuniversities. https://attidida.supsi.ch/index.php/dida/article/view/58
  • Todisco, V., Andreas, I., Flurina Kaufmann-Henkel, Valeria Manna & Ivana Vezzola (2022). Schulisches Fremdsprachenlernen in Sprachlernbiografien von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden. In W. W. Magdalena Angerer-Pitschko (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Chance: Bd. 3, Mehrsprachigkeit Identität und Bildung (S. 265–299). Leipziger Universitätsverlag.
  • Todisco, V., Imhof, A., Kaufmann-Henkel, F., Manna, V. & Vezzola, I. (2022). Schulisches Fremdsprachenlernen in Sprachlernbiografien von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden. In M. Angerer-Pitschko & V. Wakounig (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Chance: Bd. 3. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung (S. 265–284). Leipziger Universitätsverlag.
  • Todisco, V., Imhof, A. & Manna, V. (2022). Der Stufenübergang im Fremdsprachenunterricht: Sprachlernbiografien künftiger Lehrpersonen. In E. Krompák & V. Todisco (Hrsg.), Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule / Language and Space - Multilingualism in educational research and in school (S. 173–204). hep verlag.
  • Todisco, V. & Manna, V. (2022). Biografie dell'apprendimento linguistico: uno sguardo sull’insegnamento dell’italiano lingua straniera (L2) nella scuola elementare dei Grigioni. In L. Baranzini, M. Casoni & S. Christopher (Hrsg.), Linguisti in contatto 3: Ricerche di linguistica italiana in Svizzera e sulla Svizzera (S. 129–146). Osservatorio linguistico della Svizzera italiana.
  • Todisco, V. (2020/2020). Nuovi percorsi nell'insegnamento delle lingue. In N. Bandion (Hrsg.), 4 Fliegen mit einer Klappe: Redewendungen in den 4 Landessprachen im Vergleich (S. 22–25). Salvioni Edizioni. (Erstveröffentlichung 2020)
  • Imhof, A. & Todisco, V. (2019). Erfahrungsberichte zum schulischen Fremdsprachenunterricht von Studierenden (ESFUS). In swissuniversities (Hrsg.), Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen – Der Aufbau wissenschaftlicher Kompetenzen in den Fachdidaktiken in nationalen und internationalen Netzwerken. swissuniversities. https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Forschung/Fachdidaktik/Fachdidaktik_2019/2019_Online-Dokumentation_final2.pdf
  • Imhof, A. & Todisco, V. (2018). Mehrsprachiger Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Graubünden. In E. Gessner, J. Giambalvo Rode & H. P. Kuhley (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Chance: Bd. 2. Atlas der Mehrsprachigkeit (Bd. 2, S. 163–182). Leipziger Universitätsverlag.
  • Todisco, V. & Trezzini, M. (2018). AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch im Primarstufenunterricht: Ein Erprobungsbericht aus der Schweiz. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule: Fachliche Lernprozesse anregen (S. 119–148). Waxmann.
  • Gregori, G.‑P. & Todisco, V. (2011). Scuole bilingui nell’area geografica dell’alta Engadina. In V. Todisco & M. Trezzini (Hrsg.), Mythos Babel: Mehrsprachigkeitsdidaktik zwischen Schein, Sein und Wollen (S. 169–194). Verlag Pestalozzianum.
  • Cathomas, R., Todisco, V., Caglia, D., Moskopf-Janner, M. C. & Oberholzer, S. Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik Auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Definition. In (S. 101–121).

Weitere Veröffentlichungen

  • Todisco, V. & Vezzola, I. (2018). La posizione dell’italiano nelle Alte scuole pedagogiche svizzere: Ricerca svolta nell’ambito delle attività del “Centro di didattica della lingua e letteratura italiana (CDLLI)” / Sottoprogetto 4: Didattica del plurilinguismo e dell’italiano L2. Coira. Alta scuola pedagogica dei Grigioni PHGR.
  • Annen, M., Bleichenbacher, L., Egli Cuenat, M., Heinzmann, S., Hilbe, R., Hunkeler, R., Kuster, W., Schlauri, M., Sinn, C., Tinner, S., Todisco, V. & Vezzola, I. (2017). Entwicklung sprachenübergreifender curricularer Elemente für die Ausbildung von Sprachenlehrpersonen Sek I (ESCEAS): Projektresultate. St.Gallen. Pädagogische Hochschule St.Gallen.
  • Gregori, G.‑P., Imhof, A., Jäger, M. & Todisco, V. (2017). Erhebung der Sprachsituation an der PHGR: Schlussbericht. Chur. Pädagogische Hochschule Graubünden.
  • Todisco, V. (2008). Rapporto del Sondaggio relativo all’eventuale potenziamento del tedesco (L2) nella scuola del grado superiore (scuola secondaria: SEC / scuola di avviamento pratico: SAP) della Val Bregaglia. Chur. Pädagogische Hochschule Graubünden.
  • Todisco, V. (2005). Progetto per la conduzione bilingue della scuola di Maloja. Chur. Pädagogische Hochschule Graubünden.
  • Gregori, G.‑P. & Todisco, V. (2003). Evaluation des Zweitsprachunterrichts (ZSU) Italienisch in den Primarschulen des deutschsprachigen Teils des Kantons Graubünden: Schlussbericht. Chur. Pädagogische Hochschule Graubünden.
  • Janner, M. C. & Todisco, V. (2020). L’italiano nel Cantone dei Grigioni: una duplice minoranza linguistica. Europa e Mediterraneo d'Italia. L'italiano nelle comunità storiche da Gibilterra a Costantinopoli. http://www.treccani.it/magazine/lingua_italiana/articoli/scritto_e_parlato/Europa5.html
  • Dosch, D. & Todisco, V. (2020). Forschung in der Sonderprofessur. Bündner Schulblatt, 81(3), 15. https://www.legr.ch/buendner-schulblatt/archiv/201920/
  • Todisco, V. (13. September 2021). Avanti con l'italiano. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Crameri, S., Todisco, V. & Cangemi, F. (August 2021). Projekt zur Weiterentwicklung des Faches Italienisch als Fremdsprache. Bündner Schulblatt(4), S. 31–32.
  • Flepp, L., Todisco, V., Staub, J., Bietenhader, S. & Bardill, L. (Juni 2020). Aktuelle Forschungsprojekte der PH Graubünden. Bündner Schulblatt, 81(3), S. 7–10. https://www.legr.ch/fileadmin/user_upload_legr/Dateien_Schulblatt/Schulblatt_2020/Schulblatt_3_2020_webversion.pdf
  • Todisco, V. & Bauer, L. (24. Oktober 2019). Eine Sonderprofessur für den Sprachunterricht von morgen. Die Südostschweiz. Sonderausgabe Bildung und Weiterbildung, S. 6.
  • Todisco, V. (30. September 2019). Manifesto. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Todisco, V. (3. September 2018). Back to school. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Todisco, V. (6. November 2017). Conoscersi per convivere. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 5.
  • Todisco, V. (20. September 2017). Eine Schule, viele Sprachen. Bündner Woche, S. 35.
  • Todisco, V. (16. Januar 2017). La forza della fisicità. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 6.
  • Todisco, V. (15. Februar 2016). Raccontare per sentirsi meglio. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 7.
  • Todisco, V. (1. September 2014). Più italiano? Besten Dank! Convivenza. Die Südostschweiz, S. 3.
  • Todisco, V. (7. April 2014). Sulla necessità di insistere. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Todisco, V. (27. Mai 2013). Difendiamo la convivenza linguistica. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Todisco, V. (17. September 2012). Chi sa l’italiano ha una marcia in più. Convivenza. Die Südostschweiz, S. 2.
  • Todisco, V. (Mai 2012). Zwei Fremdsprachen in der Primarschule - Chance oder Überforderung? Bündner Schulblatt, S. 12–13.
  • Todisco, V. (März 2012). Die Bündner Sprachendebatte im Lichte der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Bündner Monatsblatt.

Lehrmittel

  • Cangemi, F., Caspani, F. & Todisco, V. (2015). Amici d’Italia 1 – Glossario – Italiano-Tedesco. Lehrmittel Graubünden.
  • Cangemi, F., Caspani, F. & Todisco, V. (2015). Amici d’Italia 2 – Glossario – Italiano-Tedesco. Lehrmittel Graubünden.
  • Cangemi, F., Caspani, F. & Todisco, V. (2015). Amici d’Italia 3 – Glossario – Italiano-Tedesco. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2012). Ancora a scuola in italiano. Proposte di immersione per la quinta e la sesta classe. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2012). Sofia ha fatto un sogno. Lettura per la quinta e sesta classe. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). A scuola in italiano. Proposte di immersione per la terza e la quarta classe. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). Grandi amici. Grammatica insegnanti. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). Grandi amici. Schede riassuntive. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). Grandi amici. Vocabolario bambini e insegnanti. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). Grandi amici. Vocabolario insegnanti. Lehrmittel Graubünden.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2010). Il mistero di Icima. Letture per la terza e quarta classe. Lehrmittel Graubünden.
  • Todisco, V. (2010). E Timbo continua a volare… Un mezzo didattico per la 3. e 4. classe di scuola elementare sul tema della disabilità tratto dal libro per l’infanzia “Angelo e il gabbiano” di Vincenzo Todisco e Rudolf Mirer. Procap Grischun.
  • Todisco, V. (2010). E Timbo sgola tuttina… In med d’intrucziun per la 3. e 4. classa primara davart il tema da l’impediment tenor il cudesch «Angelo e la muetta» da Vincenzo Todisco e Rudolf Mirer. Procap Grischun.
  • Todisco, V. (2010). Und Timbo fliegt trotzdem… Ein Lehrmittel für die 3. und 4. Primarklasse nach der Vorlage des Kinderbuchs «Angelo und die Möwe» von Vincenzo Todisco und Rudolf Mirer. Procap Grischun.
  • Caspani, F. & Todisco, V. (2009). Scopriamo la grammatica. Lehrmittel Graubünden.
  • Bietenhader, S. & Todisco, V. (2009). I colori della nostra classe. Italiano L2 nelle scuole elementari dei Grigioni [DVD]. Chur. Lehrmittel Graubünden.

 

Vorträge

Vorträge 

  • Vincenzo Todisco (2023, 25. Mai). Perspektiven der Mehrsprachigkeitsdidaktik. University of applied sciences in Nysa. Internationales Konsortium Mehrsprachigkeit als Chance. Kongress Mehrsprachigkeit als Chance, Nysa (Polen).
  • Buletti, S., Kappler, D., Tela, S. & Todisco, V. (2022, 18. November). Tavola rotonda “Welche Ressourcen für einen besseren Immersionsunterricht?”. Tavola rotonda. APEPS. APEPS. Tagung APEPS, Bellinzona. http://www.plurilingua.ch/en/annual-assembly
  • Todisco, V. (2022, 17. November). Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik Sand der Forschung und aktuelle Entwicklungen. Nordwestschwizerische Erziehungsdirektorenkonferenz. Nordwestschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz. Tagung Nordwestschweizerische Erziehungsdirektorenkonferenz- Arbeitsgruppe Sprachen, Zürich.
  • Manna, V., Todisco, V. & Vezzola, I. (2022, 11. November). "in dentro e in fuori". Racconti dalla Svizzera italiana per apprendenti di italiano L2. Dipartimento dell'educazione, della cultura e dello sport del Canton Ticino (DECS). DECS. Convegno Pluralita, Bellinzona. https://www4.ti.ch/decs/piu-italiano/convegnopluralita/convegno-pluralita
  • Crameri, S., Rütti-Joy, O., Todisco, V. & Zimmermann, M. (2022, 3. Oktober). How many roads… enseignant·e·s de langues en formation et en action. Institut für Mehrsprachigkeit UNI Fribourg. CeDiLE UNI Fribourg. Tables rondes/Diskussionsrunden 2022-2023 - Institut für Mehrsprachigkeit/CeDiLE, Fribourg. https://cedile.ch/how-many-roads-enseignant%C2%B7e%C2%B7s-de-langues-en-formation-et-en-action/
  • Todisco, V. & Manna, V. (2022, 2. Juni). in dentro e in fuori. Racconti per viaggiare in italiano. Presentazione del libro, Aula Magna di Grono.
  • Todisco, V. & Eckhardt, O. (2022, 29. Mai). Ich bin mehrsprachig, das wusste ich gar nicht! (Workshop). Bergfahrt Festival Bergün. Bergfahrt Festival, Bergün. https://www.bergfahrt-festival.ch/content/files/programm/Bergfahrtfestival_2022_Programmheft_digital.pdf
  • Vincenzo Todisco (2022, 25. Mai). Sprachenunterricht im gesellschaftlichen Wandel - Perspektiven aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konsortium Mehrsprachigkeit als Chance. Konsortium Mehrsprachigkeit als Chance. Mehrsprachigkeit als Chance, Nysa (Polen).
  • Cetta, T., Luisetti, F., Rothenberger, E. & Todisco, V. (2022, 7. Mai). L’insegnamento della lingua e cultura italiana in Svizzera. SSR Svizzera italiana CORSI. CORSI. Convegno italofonia, St. Gallen. https://www.ssr-corsi.ch/convegno-italofonia-2022
  • Tomasin, L., Rothenberger, E., Todisco, V. & Cetta, T. (2022, 7. Mai). Tavola rotonda "Italiano oltralpe: attese dei docenti di lingua italiana nei confronti del servizio pubblico dei media". Convegno CORSI "L'italofonia e il ruolo del servizio pubblico dei media", Forum St. Katharinen, San Gallo. https://www.corsi-rsi.ch/convegno-italofonia-2022
  • Krompák, E. & Todisco, V. (2022, 9. April). Keynote-Vortrag: Fachdidaktische Lehre, Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. swissuniversities. 5. Tagung der Fachdidaktiken, Locarno. https://www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken
  • Krompák, E. & Todisco, V. (2022, 8. April). Fachdidaktische Lehre, Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. swissuniversities. SUPSI/swissuniversities. 5. Tagung der Fachdidaktiken, Locarno. https://www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken
  • Todisco, V. (2021, 19. November). “Il bambino lucertola” (romanzo). Sfide e insidie dell’autotraduzione. XXI Convegno Nazionale GISCEL: La scrittura nel terzo millennio, Locarno (online). https://giscel2020.supsi.ch/
  • Todisco, V., Imhof, A. & Manna, V. (2021, 9. September). Erfahrungsberichte von Studierenden zum schulischen Fremdsprachenunterricht (ESFU). 8. Internationale Tagung Mehrsprachigkeit als Chance ,,Mehrsprachigkeit – Identität und Bildung'', Klagenfurt. https://www.ph-kaernten.ac.at/organisation/institute-zentren/mehrsprachigkeit-und-interkulturelle-entwicklung/mehrsprachigkeit-als-chance/
  • Todisco, V., Dutoit Marthy, A., La Rocca, G. & Cetta, T. (2021, 29. Juni). Tavola rotonda: "Insegnare l’italiano in Svizzera: sfide, prospettive, opportunità di una lingua nazionale minoritaria". Université de Genève. XXIV Congresso AIPI - Scienza, arte e letteratura, online. https://www.unige.ch/lettres/roman/unites/italien/congresso-aipi-2021/
  • Todisco, V. (2021, 26. März). Sprachlernbiografien von Studierenden. PH Schaffhausen, online.
  • Todisco, V. (2020, 28. September). Podium: Les nouvelles technologies vont-elles vraiment révolutionner l'apprentissage des langues ? Université de Fribourg.
  • Todisco, V. (2020, 2. September). Projekt Erfahrungsberichte von Studierenden zum schulischen Fremdsprachenunterricht (EFSU). Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung. SGBF-Kongress «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung», HEP BEJUNE (online). https://www.sgbf.ch/sgbf/aktivitaeten/jahreskongresse/vergangene-jahreskongresse
  • Todisco, V. (2020, 20. August). Mehrsprachigkeit in Graubünden: Internetplattform pluriling-gr. ikg / PHGR. ikg. Podium ikg, Sils im Engadin.
  • Todisco, V. (2019, 27. November). Alpconnectar. Bündesamt für Kultur. La Suisse est aussi italienne e romanche, Zürich.
  • Todisco, V. (2019, 26. November). Incontro con Marina Carobbio. Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
  • Todisco, V. (2019, 21. September). La traduzione come ponte fra culture e lingue in Svizzera. Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
  • Todisco, V. (2019, 30. August). Sprachlernbiografien. Pädagogische Hochschule Graubünden. ADLES, Chur.
  • Todisco, V. (2019, 3. Juli). Hochschultag Mehrsprachigkeitsdidaktik. Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
  • Todisco, V. (2019, 12. April). Biografie linguistiche. Università della Svizzera Italiana. USI/DFA. Convegno CDLLI, Lugano.
  • Imhof, A. & Todisco, V. (2019, 5. April). Erfahrungsberichte zum schulischen Fremdsprachenunterricht. swissuniversities. swissuniversities. Tagung Fachdidaktik 2019, Lausanne.
  • Todisco, V. (2019, 5. April). Sprachlernbiografien. swissuniversities. Haute Ecole Pédagogique Du Canton De Vaud. Colloque des didactiques disciplinaires, Lausanne.
  • Todisco, V., Imhof, A. & Manna, V. (2018, 5. November). Erfahrungsberichte von Studierenden zu ihrem Fremdsprachenunterricht in der Schule – eine qualitative Studie. Université de Fribourg. Ringvorlesung - Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik, Fribourg.
  • Todisco, V. (2018, 11. August). Didattica del plurilinguismo. Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana. Il plurilinguismo attraverso il curriculo, Locarno.
  • Todisco, V. (2017, 9. Dezember). Introduzione al plurilinguismo. Pädagogische Hochschule Graubünden. Cosa succede quando le lingue e le culture si incontrano?, Chur.
  • Todisco, V. & Imhof, A. (2017, 4. Juli). Entwicklung von Modellen mehrsprachiger Curricula an Bildungsinstitutionen der Tertiärstufe. Universität aessel, Kassel.
  • Todisco, V. (2017, 27. März). Überlegungen zur Entwicklung von mehrsprachigem Unterricht auf Hochschulebene am Modell der Pädagogischen Hochschule Graubünden. Université de Fribourg. Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung, Fribourg.
  • Todisco, V. & Trezzini, M. (2017, 24. März). AlpConnectar: Digital gestützter Fremdsprachenaustausch auf der Primarstufe. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz.
  • Todisco, V. (2017, 6. März). Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Unterricht an der PHGR: Ansätze einer sprachenübergreifenden Hochschuldidaktik. Université de Fribourg, Fribourg.
  • Todisco, V. (2017, 20. Januar). Szenarien einer zwei- und mehrsprachigen Hochschuldidaktik. PH LUzern? Bürgenstock-Konferenz der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, Luzern.
  • Todisco, V. (2016, 26. Oktober). Präsentation MICS-Projekt (Mehrsprachige und interkulturelle curriculare Szenarien). Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
  • Todisco, V. (2016, 9. September). Formazione linguistica e abilitazioni all'insegnamento delle lingue presso l'ASPGR. Università della Svizzera Italiana, Lugano.
  • Todisco, V. (2016, 12. Mai). Zweitsprachen in der Volksschule - Chancen oder Überforderung? Wissenschaftscafé Chur, Chur.
  • Todisco, V. (2016, 16. April). Didaktische Begleitung der zweisprachigen Schule Maloja durch die PHGR. Scuola bilingue Maloja - Premio scolastico 2015,
  • Todisco, V. (2016, 15. Januar). Schreiben mit Kindern und Jugendlichen in Bezug auf den Lehrplan 21, Flims.
  • Todisco, V. (2016, 5. Januar). Mehrsprachige Landschaft Graubünden. Fachstelle für Schulbeurteilung des Kantons Zürich, Splügen.
  • Todisco, V. & Kappler, D. (2015, 20. November). Projekt Mehrsprachige und Interkulturelle Curriculare Szenarien (MICS). Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des mehrsprachigen Unterrichts in der Schweiz. Mehrsprachigkeit als Kommunikationsbrücke, Bern.
  • Todisco, V. (2015, 30. Oktober). Kreatives Erzählen mit Kindern: Eine Geschichte erzählen. Schule Tamins, Tamins.
  • Todisco, V. & Caspani, F. (2015, 13. August). In den Fremdsprachen handeln. Pädagogische Hochschule Graubünden. Kompetenzorientierung - Wie verändert sich der Unterricht,
  • Todisco, V. (2015, 8. Juni). Parla come mangi: Nuove geografie identitarie e culturali per la letteratura (in lingua) italiana. EXPO Milano, Milano.
  • Todisco, V. (2014, 20. November). Lehrplan GR und Ausbildung der Lehrpersonen an der PHGR. Pädagogische Hochschule Wallis, Brig.
  • Todisco, V. (2012, 19. Oktober). Mehrsprachigkeit und Schule. Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana. Valorizzare tutte le lingue nella scuola, Ascona.
  • Todisco, V. (2009, 3. Dezember). L'italiano nel contesto plurilingue del Canton Grigioni. Center for Italian Studies University of Pennsylvania (USA). Center for Italian Studies University of Pennsylvania (USA). Convegno AISLLI, University of Pennsylvania (USA).
  • Todisco, V. (2005, 26. April). Die Dreisprachigkeit in Graubünden ist (k)ein Luxus? Kanton Graubünden. Kanton Graubünden, & Pro Grigioni Italiano, Cazis.

 

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.