Professorin

Francesca Suter, Prof. Dr.


francesca.suter@phgr.ch
+41 81 354 03 75

 

Prof. Dr. Francesca Suter leitet die Professur für Erziehungswissenschaften. Ihre akademische Laufbahn begann im Rahmen der Studie 'Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa)' unter der Leitung von Dr. Yves Karlen und Prof. Dr. Katharina Maag Merki an der Universität Zürich, wo sie zum Thema ‘Herausforderungen und Regulationsstrategien von Maturand:innen beim Schreiben der Maturaarbeit’ promovierte. Prof. Dr. Francesca Suter erweiterte ihr Profil als Oberassistentin (Universität Zürich, Lehrstuhl von Prof. Dr. Katharina Maag Merki) und Co-Projektleiterin in einer Längsschnittstudie zum Thema Schulentwicklung. Dabei untersuchte sie gemeinsam mit einem trinationalen Forschungsteam die Herausforderungen und Regulationsprozesse von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Aktuell leitet sie die Folgestudie S-CLEVER+, in der unter anderem die Frage im Zentrum steht, welche nachhaltigen Veränderungen COVID-19 in den Schulen anstiess.

Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0002-6589-2666
Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=fsNukfcAAAAJ

Profil

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildung

2016-2021
Promotion in Erziehungswissenschaft im Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft (30 ETCS), Universität Zürich, Promotionskommission: Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich (hauptverantwortliche Betreuungsperson) und Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

2020
CAS Hochschuldidaktik Universität Zürich

2019
Dreimonatiger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Nancy Perry an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada

2013-2015
Masterstudium Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und Nebenfach Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik an der Universität Zürich

2010-2013
Bachelorstudium mit Hauptfach Erziehungswissenschaft und Nebenfach Populäre Kulturen an der Universität Zürich

2006-2009
Maturität an der Academia Engiadina Samedan, Schwerpunkt Wirtschaft und Recht

1997-2005
Primar- und Sekundarschule St. Moritz

Berufstätigkeit

Seit 2022
Leitung der Professur Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Graubünden

2021-2022
Oberassistentin bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse

2021-2022
Ständedelegierte des Wissenschaftlichen Nachwuchses am Institut für Erziehungswissenschaft

2020-2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leiterin in der trinationalen Studie S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen, Deutschschweizer Leitung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki

2020-2021
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz für den Fachdidaktik Master Medien und Informatik, Modul Quantitative Methoden: Schwerpunkt eigene Erhebungen, Teil SPSS

2016-2021
Assistentin bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse Mitarbeit im SNF-Projekt Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa), Dauer des Projekts 2015-2019

2015
Hilfsassistentin bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse

2012-2015
Diverse Einsätze als Semesterassistentin bei Prof. Dr. Kurt Reusser und Dr. Christine Pauli, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

2013
Studentische Hilfskraft im Projekt ‘Produktives Rechnen im integrativen Mathematikunterricht (PRiMa)’ von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

2008-2014
Skilehrerin in der Skischule St. Moritz

Forschung

Schwerpunkte

  • Selbstreguliertes Lernen
  • Motivation / Zielorientierungen / Kausaltattributionen
  • Schulentwicklung
  • Herausforderungen und Regulationsstrategien

Laufende Projekte

  • S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine binationale Follow-up Studie in der Schweiz und in Deutschland.
    Projektleitung, 2022-2023.
    Kooperationspartner Schweiz: Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Universität Zürich; Prof. Dr. Luciana Castelli & Andrea Plata, SUPSI; Dr. Deniz Gyger Gaspoz, Dr. Giuseppe Melfi & Teuta Mehmeti HEP BEJUNE
    Kooperationspartner Deutschland: Prof. Dr. Tobias Feldhoff, Uni Mainz; Prof. Dr. Falk Radisch, Uni Rostock & Prof. Dr. Nina Jude, Uni Heidelberg Finanzierung: Jacobs Foundation

Abgeschlossene Projekte

  • S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Studie in der Schweiz, Deutschland und Österreich.
    Co-Projektleitung an der Universität Zürich, 2020-2022.
    Kooperationspartner Deutschland: Prof. Dr. Tobias Feldhoff, Uni Mainz; Prof. Dr. Falk Radisch, Uni Rostock & Prof. Dr. Nina Jude, Uni Heidelberg, Prof. Dr. Kai Maaz, DIPF.
    Kooperationspartner Österreich: Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Universität Klagenfurt.
    Finanzierung: Jacobs Foundation & Robert Bosch Stiftung.

  • Expertise zur Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule des Kantons Zürich. (2022-2022).
    Co-Projektleitung.
    Co-Projektleitungen: Prof. Dr. Chantal Kamm, Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Prof. Dr. Jürg Schoch
    Auftraggeberin: Allianz Chance+.

  • Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa) (2015-2019).
    Projektmitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Zürich.
    Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Maag Merki & Dr. Yves Karlen, Universität Zürich
    Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds, Projektnummer: 100019_156696

Lehre

Lehre an der PHGR

  • FS24: EW.06 Berufsfeldbezogene Forschung
  • FS24: EW.05 Lernen, Entwicklung und Unterricht planen I
  • FS23: EW.05 Berufsfeldbezogene Forschung

Externe Lehrtätigkeiten

  • FS22: Universität Zürich, Seminar im Rahmen des Bachelormoduls „Entwicklung und Lernen“
  • HS21: Universität Zürich, Seminar im Master (hybrid) „Bildungsbenachteiligung im Mehrebenensystem“
  • FS21: Universität Zürich, Seminar (online) im Master „Selbstreguliertes Lernen“
  • HS20: Universität Zürich, Seminar (online) im Rahmen des Bachelormoduls „Bildungsprozesse und Schule“
  • HS 20: Pädagogische Hochschule Schwyz, Modul „Quantitative Methoden: Schwerpunkt eigene Erhebungen, Teil SPSS“ des Joint Masterstudiengangs Medien und Informatik (online)
  • FS20: Universität Zürich, Seminar im Rahmen des Bachelormoduls „Entwicklung und Lernen“
  • HS19: Universität Zürich, Bachelormodul „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“
  • FS18: Universität Zürich, Seminar im Rahmen des Bachelormoduls „BKM7: Entwicklung und Lernen“
  • FS18: Universität Zürich, Seminar im Rahmen des Bachelormoduls „BSM5: Entwicklung und Erziehung“
  • 2018-2022: Betreuung diverser Master- und Bachelorarbeiten am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

Publikationen

Monografien

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Suter, F., Feldhoff, T., Merki, K. M., Radisch, F., Jude, N., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership & Management, 1-19. https://doi.org/10.1080/13632434.2023.2259931
  • Suter, F., Karlen, Y., Maag Merki, K., & Hirt, C. N. (2022). The relationship between success and failure causal attributions and achievement goal orientations. Learning and Individual Differences, 100, 102225. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102225
  • Hirt, C., Karlen, Y., Maag Merki, K. & Suter. F. (2021). What makes high achievers different from low achievers? Self-regulated learners in the context of a high-stakes academic long-term task. Learning and Individual Differences, 92, 102085. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102085
  • Hirt, C. N., Karlen, Y., Suter, F., & Maag Merki, K. (2020). Types of social help-seeking strategies in different and across specific task stages of a real, challenging long-term task and their role in academic achievement. Frontline Learning Research, 8(4), 74-111. https://doi.org/10.14786/flr.v8i4.627
  • Karlen, Y., Suter, F., Hirt, C., & Maag Merki, K. (2019). The role of implicit theories in students' grit, achievement goals, intrinsic and extrinsic motivation, and achievement in the context a long-term challenging task. Learning and Individual Differences, 74, 101757. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101757
  • Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C., & Suter, F. (2018). Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit mehr Grit erfolgreicher? Unterrichtswissenschaft, 46(4), 437-459. https://doi:10.1007/s42010-018-0030-z

Weitere Veröffentlichungen

2023

  • Kamm, C., Maag Merki, K., Suter, F., & Schoch, J. (2023). Die Reduktion von Bildungsbenachteiligung in der Volksschule des Kantons Zürich. Theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsmöglichkeiten. Allianz Chance+. Publikation herunterladen
  • Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. S-CLEVER-Konsortium. DOI: 10.25656/01:27794
  • Suter, F., Zaugg, A., Castelli, L., Gyger Gaspoz, D., Maag Merki, K., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Sposato, G. (2023). Schule und COVID-19. Von temporären Massnahmen zu dauerhaften Innovationen? Bündner Schulblatt, 3, 18-19.
  • Suter, F., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N., & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19 Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. ENT | GRENZ | UNGEN | 28. DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/05/9783847419204.pdf
  • Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Erfahrungen von Schulleiter*innen in der deutsch-, italienisch- und französischsprachigen Schweiz im Schuljahr 2021/2022 während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse aus der Studie «S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». Online: www.s-clever.org.
  • Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff , T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Esperienze di direttori/direttrici scolastici nella Svizzera tedesca, italiana e francese nell'anno sco-lastico 2021/2022 durante la pandemia da COVID-19. Principali risultati dello studio "S-CLEVER+. Lo sviluppo scolastico affronta nuove sfide". Online: www.s-clever.org.
  • Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff , T., Arndt, M., Castelli, G., Gyger Gaspoz, D., Jude, N., Mehmeti, T., Melfi, G., Plata, A., Radisch, F., Selcik, F., Sposato, G., & Zaugg, A. (2023). Expériences de membres de directions d'école en Suisse alémanique, italienne et romande durant l'année scolaire 2021/2022 pendant la pandémie COVID-19. Principaux résultats de l'étude "S-CLEVER+. Le développement scolaire face à de nouveaux défis".  En ligne : www.s-clever.org.

 

2022

  • Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». Online: www.s-clever.org.
  • Suter, F., (2022). Lernförderliche Schulentwicklung. (K)ein <piece of cake>. Freie Bildung, 15-17. https://privatschulen.de/images/e-paper/epaper-Freie_Bildung_Oktober2022/#0

 

2021

  • Wüst, O., Suter, F., & Maag Merki, K. (2021). Herausforderungen und Entwicklungen von Schulen im Bereich des digitalen Lernens in fünf Deutschschweizer Kantonen. Verfügbar unter https://asut.ch/asut/bulletin/view.xhtml?bulletinId=38&articleId=624.
  • Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. 2021. DOI: 10.25656/01:21391 
  • Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. DOI: 10.25656/01:21396
  • Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., Kielblock, S., Maag Merki, K., Wüst, O, Suter, F., Wullschleger, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-Clever-Konsortium: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. DOI: 10.25656/01:21396

 

2018

 

2017

  • Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der fünften Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
  • Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der vierten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
  • Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der dritten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Konferenzbeiträge

2023

  • Feldhoff, T., Suter, F., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N. (2023, September). Kooperationspraktiken von Schulen während der COVID-19-Pandemie und ihre langfristigen Auswirkungen auf die Professionalisierung. Beitrag an der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
  • Suter, F., Feldhoff, T., Maag Merki, K., Radisch, F., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023, August). Schools’ collaborative practices during the COVID-19-pandemic and their longitudinal effects on professionalization. In A. Wullschleger & K. Maag Merki (Chair), Processes and effects of teacher collaboration on school improvement [Symposium], Paper presented at the European Association of Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece.
  • Teuta, M., Suter, F., Castelli, L., Gyger Gaspoz, D., Maag Merki, K., Melfi, G., Plata, A. & Sposato., G. (2023, June). Challenges, strategies and sustainable changes after two years of COVID-19 pandemic in three linguistic areas of Switzerland: where are schools and where do they plan to go? Paper presented at Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) Kongress, Zürich.

 

2022

  • Suter, F., Maag Merki, K., Sposato, G., Plata, A., Melfi, G., Gyger Gaspoz, D., Mehmeti, T., & Castelli, L. (2022, September). Same same but different? Swiss Schools’ Challenges and Strategies after two years of COVID-19 pandemic. Paper presented at Kongress “Graubünden forscht 2022”, Davos.
  • Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2022, September). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools in the COVID-19 pandemic. Paper presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness and Improvement Conference, Freiburg, Germany.
  • Feldhoff, T., Radisch, F., Maag Merki, K. Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kriegbaum, K., Arndt, M., Wüst, W., Suter, F. & Rettinger, T. (2022, März).  Schulentwicklung unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie: Eine längsschnittliche Analyse der schulspezifischen Herausforderungen. Forschungsforum am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DgfE (inkl. 4 Beiträge).
  • Suter, F., Maag Merki, K., Feldhoff, T. & Rettinger, T. (2022, January). Pandemic As a Driving Force for Improvement? An Analysis of Predictors and Long-Term Effects. Paper presented at the International Conference of School Effectiveness and Improvement (ICSEI) Conference, Online.

 

2021

  • Feldhoff, T, Maag Merki, Suter, F. & Rettinger, T. (2021, September). Pandemie als treibende Kraft für Entwicklung? Eine Analyse der Prädiktoren und wahrgenommenen Effekte. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Schulen in Zeiten von Covid19 – Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Schulen“. Sektionstagung der Sektion empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE. Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder, Mainz.
  • Suter, F., Hirt, C. N., Maag Merki, K., Karlen, Y. (2021, August). A qualitative study of the academic challenges and help-seeking processes of high and low achievers. Paper presented at the European Association of Learning and Instruction (EARLI) Conference, Online.
  • Maag Merki, K., Jude, N., Feldhoff, T., Radisch, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Kriegbaum, K., Rettinger, T., Suter, F. & Wüst, O. (2021, December). Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Paper presented at the EMSE-Conference, Online.
  • Maag Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Suter, F. (2021, August). Pandemic as a driving force for improvement? An analyses of predictors and perceived effects. Paper presented at the European Association of Learning and Instruction (EARLI) Conference, Online.
  • Jude, N., Feldhoff, T., Radisch, F., Maaz, K., Maag Merki, K., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Arndt, M., Habeck, L., Kriegbaum, K., Rettinger, T., Suter, F. & Wüst, O. (2021, April). Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Challenges accepted? Paper presented at the GEBF-Conference, Online.
  • Hirt, C. N., Karlen, Y., Maag Merki, K. & Suter, F., (2021, April). Low- and High-Achieving Self-Regulated Learners in the Context of a High-Stake Academic Long-Term Task. Paper presented at the AERA – Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association. Online.

 

2020

  • Suter, F., Dellios, Z., Hirt, C. N., Karlen, Y., Maag Merki, K. (2020, conference cancelled). What works? Students' self-reported challenges and regulation strategies for an authentic education task at the European EARLI SIG 8 Meets SIG 16, Dresden, Germany.

 

2019

  • Suter, F., Karlen, Y., Hirt, C. N., Maag Merki, K. (2019, August). The relationship of achievement goals and causal attributions of success in an authentic task. Paper presented at the European Association of Learning and Instruction (EARLI) Conference, Aachen, Germany.

 

2018

  • Suter, F., Hirt, C. N., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2018, August). Help seeking while writing a school-leaving certificate paper. Poster presented at the EARLI SIG 16 Metacognition Conference, Zurich, Switzerland.

 

2017

  • Hirt, C. N., Suter, F., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2017, August). Help-seeking types in different stages of writing a Matura-thesis. Poster presented at the EARLI JURE conference, Tampere, Finland.
  • Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C. N., & Suter, F. (2017, August). Exploring relations among students’ implicit theories, achievement goals, and their self-regulated competencies in the context of writing an academic certificate paper. Poster presented at the European Association of Learning and Instruction (EARLI) Conference, Tampere, Finland.

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.