Evaluation

Möchten Sie eine bestehende Evaluation weiterentwickeln oder haben Sie ein bestimmtes Erkenntnisinteresse, welches nach einer neu zu entwickelnden Evaluation verlangt?

Wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Evaluationsvorhaben. Je nach Bedarf schulen wir Sie im Bereich Bildungsevaluation, begleiten Sie in Ihrem Evaluationsvorhaben oder führen Evaluationen in Ihrem Auftrag durch.

Sowohl bezogen auf das methodische Vorgehen wie auch bezogen auf die Erarbeitung von Ergebnissen arbeiten wir wissenschaftlich basiert. Dabei ist uns die Einbindung der Evaluation in Ihre organisationalen Abläufe ein Anliegen, denn so kann Prozessnutzen entstehen und Ergebnisnutzen langfristig gesichert werden.

 

Referenzen:

Evaluationen umsetzen

Externe Evaluation im Projekt «Einführung und Umsetzung des LP 21 im Kanton Schwyz»

Evaluationen begleiten

Expertise und Begleitung im Projekt «Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation an der Universität Bern»

Evaluationen anleiten

Schulung «Evaluation jenseits von Ritualen» (gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Balzer) an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Konzeptentwicklung Evaluation für Schulleitende und deren Berater:innen

Evaluationen diskutieren: 

Schnoz-Schmied, T. P., Curcio, G. P., Putzi, A. & Jörg, D. (2024, 25.–27. September). Collaborative Conception and Use of Evaluation in terms of Upcoming Strategic Topics in the Domain of Teacher Education [Präsentation im Format Meet the Evaluation, 1.5h]. Palacongressi di Rimini. 15. Jahrestagung der EES – European Evaluation Society, Rimini.

Schnoz-Schmied, T. P. & Curcio, G.‑P. (2022, 14.–16. September). Innovationspotential identifizieren und im Expertensystem bearbeiten – datenbasiert zur Hochschule der Zukunft [Präsentation Einzelbeitrag]. Pädagogische Hochschule Oberösterreich. 25. Jahrestagung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e.V., Linz.

Schnoz-Schmied, T. P. & Curcio, G.‑P. (2022). Studienerfolgsmanagement an Hochschulen - kompetenzorientiert zur Professionalisierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2), 117–142. https://doi.org/10.3217/zfhe-17-02/07

Schnoz-Schmied, T. P. & Hauser, B. (2022). Welche Art der Steuerung unterstützt die Schulen in ihrem Auftrag? Fallbeispiel „Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz“. Journal für Schulentwicklung, 26(3), 52–57.

Mitgliedschaften:  

Deutsche Gesellschaft für Evaluation DeGEval (institutionalisiertes Mitglied PHGR)

Schweizerische Gesellschaft für Evaluation SEVAL (Einzelmitglied)

 

 

Bitte melden Sie sich bei Interesse ganz unverbindlich!

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.