Medienmitteilung
Tagung «Begabungsförderung heute» 2023

An der kommenden Tagung «Begabungsförderung heute» dreht sich alles um das Thema «Balancieren». Balancieren inmitten der Spannungsfelder, in welchen sich die Begabungs- und Begabtenförderung heute bewegt. Am Samstag, 18. März 2023 nähern sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis aktiv dem Thema. An der Tagung werden verschiedene Ansprüche an die Begabungs- und Begabtenförderung aufgenommen und es wird aufgezeigt, wie die Praxis diesen gerecht werden kann.

Der Bildungsauftrag der Schule verlangt, dass Ressourcen erkannt und Stärken der Kinder und Jugendlichen gefördert werden. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist somit ein wichtiger Bestandteil von Unterricht und Schulentwicklung. «So vielfältig, wie die Begabungen der Kinder sind, so vielfältig sind die Anforderungen und Rahmenbedingungen, welchen wir in der Begabungs- und Begabtenförderung täglich begegnen. Dabei die passende Balance zu finden und selber in Balance zu bleiben, sind wesentliche Gelingensfaktoren», sagt Tagungsleiterin Dr. Petra Klingenstein von der PH Graubünden.

Balancieren, das aktuelle Leitwort der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung, nimmt Bezug zu verschiedenen Spannungsfeldern, in welchen sich Schulen und Lehrpersonen in der Begabungs- und Begabtenförderung heute bewegen. Es gilt, verschiedene Ansprüche von unterschiedlichen Beteiligten und Betroffenen aufzunehmen und in Balance zu bringen.

Da ist das einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, seinen Voraussetzungen, Interessen und Potenzialen, welches bestmöglich gefördert und gefordert werden möchte. Da ist die Schule als Organisation, welche all die verschiedenen Bedürfnisse aufnehmen sollte und dabei die formalen Vorgaben berücksichtigen muss.

Vielfältige Herausforderungen
Eine kleine Auswahl von möglichen Spannungsfeldern, welchen wir in der Begabungsförderung begegnen, zeigt die Fülle der Herausforderung für die Schulen:

Wie können Schulen und Lehrpersonen damit umgehen?

Die Tagung aus der Reihe der Begabungs- und Begabtenförderung der Pädagogischen Hochschulen Graubünden und St. Gallen zeigt auf, wie verschiedene Perspektiven und Ansprüche aufgenommen und in der Praxis umgesetzt werden können. 

Am Vormittag stehen die Referate von Prof. Dr. Gabriele Weigand (Professorin für Erziehungswissenschaft) und von Joëlle Huser (Expertin für Potenzialentfaltung) im Zentrum. Dabei nehmen die beiden Referentinnen unterschiedliche Blickwinkel ein: Gabriele Weigand setzt den Fokus auf die Perspektive der Schulentwicklung, während Joëlle Huser verstärkt die Perspektive der Kinder aufnimmt.

Zahlreiche praxisbezogene Workshops nehmen am Nachmittag verschiedene Aspekte der möglichen Spannungsfelder auf und tragen so zu einer Balance der unterschiedlichen Perspektiven bei. Da bei allen Überlegungen und Umsetzungen die Kinder im Zentrum stehen, werden in drei Zeitfenstern die Sichtweisen von Kindern zum Thema hör- und sichtbar gemacht.

Das Tagungsteam der Pädagogischen Hochschulen Graubünden und St. Gallen freut sich auf viele Teilnehmende und bereichernde Austauschmöglichkeiten.

Die Tagung richtet sich an Lehrpersonen aller Volksschulstufen, an Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik und der Begabungs- und Begabtenförderung sowie an Schulleitungen.


Datum:
Samstag, 18. März 2023

Ort: Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

Anmeldefrist: 12.02.2023   

Kosten: CHF 210.- (inkl. Verpflegung). Studierende der PH Graubünden und St. Gallen bezahlen CHF 30.–.

Anmeldung und Detailinformationen:   
Programm

Keyspeakerinnen

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Koordinatorin des Forschungsverbunds "Leistung macht Schule" (LemaS).

Joëlle Huser ist Expertin für Potenzialentfaltung, Therapeutin und Autorin. 

Download

Veranstaltungskalender Tagung "Begabungsförderung heute" 2023.

An der kommenden Tagung «Begabungsförderung heute» dreht sich alles um das Thema «Balancieren». Balancieren inmitten der Spannungsfelder, in welchen sich die Begabungs- und Begabtenförderung heute bewegt. Am Samstag, 18. März 2023 nähern sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis aktiv dem Thema. An der Tagung werden verschiedene Ansprüche an die Begabungs- und Begabtenförderung aufgenommen und es wird aufgezeigt, wie die Praxis diesen gerecht werden kann.

mehr Informationen

Begabungs- und Begabtenförderung.

Die Begabungen von Kindern und Jugendlichen sind sehr vielfältig. Dieser Vielfalt soll in den Schulen mit gezielten Angeboten zur Begabungs- und Begabtenförderung Rechnung getragen werden. Mit einem Fokus auf die ganze Spannbreite der Förderung von Begabungen und besonders begabten Schüler:innen möchte die PH Graubünden die Schulen darin unterstützen, die Potentiale ihrer Schüler:innen möglichst zur Entfaltung zu bringen.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.