
Professur
Erziehungswissenschaften
Welche kognitiven, metakognitiven, motivationalen und emotionalen Faktoren beeinflussen Lernprozesse?
Wie können Lehrpersonen und Schulen die Lernprozesse aller Schüler:innen optimal unterstützen?
In der Professur für Erziehungswissenschaften setzen wir uns mit aktuellen Fragen und Herausforderungen in der Schweizerischen und Bündnerischen Bildungslandschaft auseinander. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die schulische Praxis durch Angebote in der Lehrer:innenaus- und -weiterbildung transferiert.
Professurleitung

Arbeitsschwerpunkte
- Selbstreguliertes Lernen
- Metakognition
- Motivation / Zielorientierungen / Kausalattributionen
- Schulentwicklung
- Bildungsbenachteiligung
Projekte
Flex4Kids (SNF-Projekt). Flexibles Rechnen und gelungene Klassengespräche durch Weiterbildungen fördern (2024-2028)
Flex4Kids bietet Weiterbildungen für Lehrpersonen der 3. Primarschulklassen an. Unser Ziel ist es, nachzuweisen, dass sich dadurch das mathematische Verständnis der Kinder in der 3. Primarschulklasse verbessert.
In der Weiterbildung erlernen Sie Methoden für eine erfolgreiche, dialogische Gesprächsführung in Ihrer Klasse, die zu einem positiven Klassenklima beiträgt. Zudem erhalten Sie konkrete, auf Ihr Lehrmittel abgestimmte, kognitiv aktivierende Mathematikaufgaben für die 3. Klasse, mit denen die Kinder Rechenwege miteinander vergleichen und diskutieren können. Diese Weiterbildung ist in das Forschungsprojekt «Flex4Kids» eingebunden und wird an den Standorten Chur, Olten und Zürich angeboten.
Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung für die Weiterbildung finden Sie unter: www.flex4kids.ch
Leitung: Das Projekt wird von Dr. Sog Yee Mok (PHGR) und PD Dr. Christian Rüede (PH FHNW) geleitet.
Finanzierung: Das Flex4Kids-Projekt wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert (Projektnummer 220037). Wir danken dem Schweizerischen Nationalfonds sehr herzlich für die Unterstützung des Projekts.

FELMAS. Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern (2023-2024)
Kurzbeschrieb des Projekts
Durch Selbstregulation können Eltern mit Migrationshintergrund Kindern helfen ihre Bildungschancen zu verbessern. Eltern mit Migrationshintergrund nehmen oft aus verschiedenen Gründen keine Förderangebote zur Selbstregulation wahr. Im Projekt wird ein innovatives blended-learning Elternprogramm zur Förderung der Selbstregulation von Kindern entwickelt und erprobt.
Link zur FELMAS-Projektwebseite: felmas.ch
Projektteam
Dr. Sog Yee Mok, Projektleitung
Altina Useini, BA
Ayşenur Alp Christ, MA
Karin Viertler, BA
Kevin Guerreiro Paulino, BA
Rica Arpagaus, BA
Sina Schatzmann, lic.phil.
Tabea Achermann
Vanessa Rust, MA
Kooperationspartner:innen
Prof. Dr. Markus Neuenschwander (Pädagogische Hochschule FHNW)
Dr. Mirjam Weis (Technische Universität München, Deutschland)
Dr. Miriam Compagnoni (Universität Zürich)

Wir danken nachfolgenden Stiftungen und Institutionen für die finanzielle Unterstützung des FELMAS-Projekts!
- Sophie und Karl Binding Stiftung
- Paul Schiller Stiftung
- Swisslos Fonds Aargau
- Staatssekretariat für Migration (SEM)
S-CLEVER+. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen (2022-2023)

Team
Sog Yee Mok, Dr.

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