Adressaten
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Hochschuldozierende, welche motiviert sind, ihren Unterricht und ihre didaktischen Kompetenzen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Was zeichnet eine Hochschuldozentin, einen Hochschuldozenten aus? Die Leidenschaft für sein Fach? Die Motivation, den Studierenden möglichst viel mit auf den Weg zu geben? Die Freude am Unterrichten? Der CAS - Hochschuldidaktik bietet die Möglichkeit über Inputs, Colearning-Sessions und individuelle Unterrichtsentwicklungsprojekte den eigenen Unterricht entlang dieser Fragestellungen weiterzudenken und Umsetzungen auszuprobieren.
Beginn Lehrgang
Sommer 2025Dauer
2 JahreSprache
DeutschUmfang
10 ECTS-PunktePreis
CHF 6'900.-Anmeldeschluss
30.03.2025Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Hochschuldozierende, welche motiviert sind, ihren Unterricht und ihre didaktischen Kompetenzen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Die Ausbildung dauert rund zwei Jahre und umfasst 10 ECTS-Punkte, was einem Aufwand von rund 300 Stunden entspricht. Die Module 1 bis 3 beinhalten jeweils 4.5 Kurstage. Damit sind es insgesamt 13.5 Präsenztage und 162 Stunden Selbststudium (ohne Wahlmodul).
Der CAS HSD befähigt die Teilnehmenden, im Bereich der Hochschullehre ihren eigenen Unterricht entlang aktueller didaktischer Grundlagen, Theorien und Konzepte weiterzuentwickeln. Durch individualisierte und personalisierte Zielsetzungen wird ressourcen- und entwicklungsorientiertes Lernen entlang der eigenen Kompetenzprofil gefördert. Ziel ist die eigenständige Planung, Durchführung und Weiterentwicklung des eigenen Hochschulunterrichts.
Unterrichtsplanung
Das Modul 1 bietet den Teilnehmenden ein Setting, um Lernsituationen für die eigene Hochschullehre zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. Dabei stehen die beabsichtigten Ziele und Kompetenzen der Studierenden im Fokus. Verschiedene Konzepte und Methoden aus der Hochschuldidaktik dienen dabei als Werkzeuge für die Entwicklung und Reflexion des eigenen Unterrichts und der eigenen Kompetenzen.
Die Teilnehmenden …
Inhaltliche Schwerpunkte
Umsetzung von Unterricht
Das Modul 2 bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, wichtige Prozesse innerhalb der Hochschullehre kennen zu lernen und für die eigene Lehre zu nutzen. Im Fokus steht dabei die Durchführung und Auswertung von Lernsituationen. Nebst der Lernbegleitung durch die Kursleitung stehen hier gegenseitige Unterrichtsbesuche als zentrale Lernanlässe zur Verfügung.
Die Teilnehmenden …
Schwerpunkte
Zertifikatsarbeit
Das Modul 3 bieten den Rahmen für die Umsetzung eines persönlichen Unterrichtsentwicklungsprojekts. Dabei wird exemplarisch eine Lernsituation im eigenen Unterricht (weiter) entwickelt, umgesetzt und ausgewertet. Das Ergebnis wird im ePortfolio dokumentiert und als Zertifikatsarbeit eingereicht und präsentiert.
Die Teilnehmenden …
Schwerpunkte
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich bereits besuchte hochschuldidaktische Weiterbildungen im Umfang von 1 ECTS (15 h Präsenzunterricht) anrechnen zu lassen.
Für Einsteiger:innen in die Hochschullehre besteht zudem die Möglichkeit, ein Starter-Angebot im Umfang von 1 ECTS zu besuchen.
Dieses beinhaltet:
Das Starter-Angebot beginnt mit dem Modul 1 und erfolgt nach individueller Terminvereinbarung.
Der CAS findet in den neuen Räumlichkeiten der PH Graubünden im Zentrum von Chur statt (Storchengasse 4, 7000 Chur).
Modul 1: Lernsituationen entwickeln
Do, 19.06.25, 8.30 – 16.30, mit anschliessendem Abendanlass
Fr, 20.06.25, 8.30 – 16.30
Fr, 15.08.25, 8.30 – 16.30
CoLearning in Kleingruppen (individuelle Terminvereinbarung)
Session 1: August 2025: 4h
Session 2: September 2025: 4h
Session 3: Oktober 2025: 4h
Modul 2: Lernbegleitung gestalten
Do, 15.01.26, 8.30 – 16.30 Uhr
Fr, 16.01.26, 8.30 – 16.30 Uhr
Fr, 10.04.26, 8.30 – 16.30 Uhr
CoLearning in Kleingruppen (individuelle Terminvereinbarung)
Session 1: Februar 2026: 4h
Session 2: März 2026: 4h
Session 3: Mai 2026: 4h
Unterrichtsbesuche (individuelle Terminvereinbarung)
Modul 3:
Do, 13.08.26, 8.30 – 16.30
Fr, 14. 08.26, 8.30 – 16.30
CoLearning in Kleingruppen (individuelle Terminvereinbarung)
Session 1: August 2026: 4h
Session 2: Oktober 2026: 4h
Do, 14.01.27, 13.00 – 19.00, Schlusspräsentationen mit anschliessender Zertifikatsfeier
Ganze Kurstage dauern in der Regel von 08.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr.
Halbe Kurstage dauern in der Regel von 13.00 – 16.30 Uhr.
Wir wollten es wissen und haben verschiedene Personen befragt.
Dr. Stefan Niedermann arbeitet seit 2008 an der PH Graubünden in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und leitet den Bereich der Erziehungswissenschaften. Er hat als Lehrer auf den verschiedenen Stufen der Volks- und Maturitätsschulen unterrichtet und 2008 ein Studium in pädagogischer Psychologie an der Universität Fribourg abgeschlossen. Er ist zertifizierter Hochschuldidaktiker und Studiengangsleiter des CAS Hochschuldidaktik.
David Halser M.A. ist Dozent und Weiterbildner an der PHGR und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Themen an den Schnittstellen von Pädagogik, Didaktik und Digitalität. Er arbeitet im Studiengang Master Sek I und II und leitet die beiden CAS „Lehrmittelautor:in“ und „Bildung im digitalen Wandel“. Daneben begleitet er Volksschulen bei unterschiedlichen Entwicklungsprojekten. Vor seiner Tätigkeit an der PH Graubünden war er 22 Jahre lang Oberstufenlehrperson, Schulleiter und Mitbegründer der TalentSchule.Surselva. Er ist zertifizierter Hochschuldidaktiker.
Rico Puchegger, M. A. ist in der Aus- und Weiterbildung der PH Graubünden als Dozent in den Bereichen Medien und Informatik, Handschrifterwerb und E-Learning tätig. Nach sechs Jahren als Primarlehrer war er von 2008 bis 2014 an der PH Graubünden als Pädagogischer ICTSupport und Webmaster im Einsatz. 2014 absolvierte er den MA eEducation an der Donau-Universität Krems. Er ist zertifizierter Hochschuldidaktiker.
Lea Brändle M.A. arbeitet an der PH Graubünden in der Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich Erziehungswissenschaften. Sie hat als Lehrperson auf der Sekundarstufe sowie als Ausbildungsverantwortliche in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Ihr Studium hat sie an der Universität Basel in Bildungswissenschaften mit Vertiefung Erwachsenenbildung abgeschlossen.
Für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine Unterrichtstätigkeit an einer Hochschule notwendig.
Anmeldeschluss ist der 31. März 2025. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung. Nach dem Durchführungsentscheid wird Ihnen Ihre definitive Aufnahme in den Lehrgang bestätigt.
Die Kosten für den gesamten Zertifikatslehrgang betragen CHF 6'900.–. Im Betrag enthalten sind die Kosten für die Kurstage, die digitale Lernplattform, individuelle Begleitung und Beratung während dem Lehrgang, die Beurteilung der Leistungsnachweise und der Zertifikatsarbeit. Nicht enthalten sind Kosten für Fachliteratur, Reisespesen sowie allfällige Kosten für Unterkunft.
Für die Anmeldungen gelten die Weisungen für Weiterbildungslehrgänge der PH Graubünden, die auch die Bedingungen bei Rücktritt und Abmeldung regeln: www.phgr.ch/weiterbildung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Spartenleiter Bereich Erziehungswissenschaften
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