Doktorandin

Stefania Crameri, MSc


stefania.crameri@phgr.ch
+41 81 553 01 45

 

Stefania Crameri ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Graubünden und Doktorandin an der Universität Zürich. Da promoviert sie in Fachdidaktik am Institut für Erziehungswissenschaft.

 

Profil

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildung


2021-2025

PhD in Subject-Specific Teaching
Kooperatives Doktoratsprogramm Fachdidaktik
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Zürich, Zürich

2017-2020
Master of Science in Education
Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Bern, Bern

2014-2017
Bachelor of Arts in Primary Education
Zweisprachiges Lehrdiplom Italienisch/Deutsch für die Primarstufe
Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

2010-2013
Gymnasiale Maturität
Academia Engiadina, Samedan

Berufstätigkeit


Seit 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Italienisch
Prorektorat Forschung und Entwicklung
Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

2020-2021
Assistentin
Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung
Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
Pädagogische Hochschule Bern, Bern

2018-2019
Praktikantin im Forschungswesen
Ressort Schule Alpin
Prorektorat Forschung und Entwicklung
Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

Sprachkenntnisse

  • Italienisch: Muttersprache 
  • Deutsch: Niveau C2, Studien- und Arbeitssprache 
  • Englisch: Niveau C1, Certificate in ESOL International (Advanced)
  • Französisch: Niveau B2, gemäss Einstufung France Langue Biarritz

Forschung

Aktuelle Schwerpunkte

  • Professionalisierung von Fremdsprachlehrpersonen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik, insb. Deutsch- und Italienischlehrpersonen
  • Modelle zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim PH-Nachwuchs, insb. im Bereich der fachdidaktischen Forschung
  • Netzwerke und Kooperationen zwischen PHs und Volksschulen, insb. im Bereich der fachdidaktischen Forschung

Laufende Projekte

  • 2023-2025
    Evaluation des Projekts Superamento dei corsi attitudinale e base in matematica e tedesco nella scuola media del Canton Ticino (SCATT)
    PH Graubünden in Kooperation mit SUPSI
  • 2021-2025
    Eigenes Dissertationsprojekt Deutschlehren an italienischbündner Volksschulen (Arbeitstitel)
    Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2021-2024
    PgB-Projekt (swissuniversities) 4-Akteuren-Netzwerk für die Verknüpfung von Schulpraxis und Theorie im Bereich der Fremdsprachendidaktik und der Mehrsprachigkeitsdidaktik (QUATTRO)
    Leiterin Teilprojekt Forschende Lehrpersonen (forLP)
    PH Graubünden in Kooperation mit PH St. Gallen

Vorherige Projekte

  • 2021, Netzwerkprojekt Gruppo di sperimentazione per la didattica dell’italiano (GRUPIT), Projektmitarbeiterin, PH Graubünden
  • 2020-2021, Projekt Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa), Projektmitarbeiterin, PH Bern
  • 2020-2021, SNF-Projekt Schweizer Längschnittstudie StAr: Studienverläufe, Arbeitskontexte und Professionalisierung in der schulischen Heilpädagogik, Projektmitarbeiterin, PH Bern
  • 2018-2019, Projekt Einführung Lehrplan 21 in Graubünden (EiLP21), Praktikantin, PH Graubünden

Lehre

Lehre an der PHGR

  • Herbstsemester 2023: Workshop Confrontare le lingue per agevolarne l’apprendimento. D’accordo, ma come? Weiterbildung für Fremdsprachenlehrpersonen der Volksschule 
  • Frühlingssemster 2023: Workshop Didaktische Möglichekteiten, um Inhalte aus dem Fremdsprachlehrmittel stufengerecht umzusetzen, Bereich Fremdsprachendidaktik, Bachelorstudiengang Primarschule
  • Frühlingssemester 2022: Ko-Dozentin im Modul Fremdsprachendidaktik Italienisch, Bereich Fremdsprachendidaktik, Bachelorstudiengang Primarschule
  • Herbstsemester 2021: Dozentin Modul Vielfalt wahrnehmen, Bereich Pädagogische Psychologie, Bachelorstudiengänge Kindergarten und Primarschule

Externe Lehrtätigkeiten

  • Frühlingssemster 2023: Ko-Dozentin im Modul Ricerca, Masterstudiengang Didattica dell’italiano, Dipartimento formazione e apprendimento, Scuola universitaria della Svizzera italiana, Locarno
  • Herbstsemester 2022: Ko-Dozentin im Modul Didattica dell’italiano L2 e didattica del plurilinguismo, Masterstudiengang Didattica dell’italiano, Dipartimento formazione e apprendimento, Scuola universitaria della Svizzera italiana, Locarno

Publikationen

Monografien

  • Sahli Lozano, C., Crameri, S., & Gosteli, D. (2021). Nationale Übersicht über integrative und separative  schulische Massnahmen in der Schweiz. Kantonale Vergabe- und Umsetzungsrichtlinien. Edition SZH/CSPS. https://www.szh-csps.ch/b2021-01/
  • Crameri, S. (in Vorbereitung). Deutschlehren an italienischbündner Volksschulen (Arbeitstitel). Disserationsschrift

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Crameri, S. (2021). GRUPIT: un dialogo tra pratica e teoria. DIDIT. Didattica dell’Italiano. Studi applicati di lingua e letteratura, 1(1), 117-130. DOI: 10.33683/didit.20.8.1
  • Crameri, S. (in Vorbereitung). Hin zu forschenden Lehrpersonen (Arbeitstitel).

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)

  • Crameri, S. (2022). Ein Netzwerkprojekt zwischen Primarschule und Pädagogischer Hochschule zur fachdidaktischen Weiterentwicklung im Bereich der Didaktik der Mehrsprachigkeit. In swissuniversities, Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven: Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken, Locarno. https://www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken

Wissenschaftliche Webseiten

  • Sahli Lozano, C., Crameri, S., & Gosteli, D. (2021). Nationale Übersicht über integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte. Edition SZH/CSPS. https://www.szh.ch/de/phberninsema#/

Lehrmittel und -materialien

  • Crameri, S., Crameri-Passini, V., John, S., & Paganini, B. (in Vorbereitung). Sprachvergleiche im Italienischunterricht. Wissenschaftlich fundierte, praxistaugliche Unterrichtssequenzen für das Fach Italienisch als Fremdsprache (Arbeitstitel).

Vorträge

Kongress- und Tagungsbeiträge, wissenschaftliche Posters

  • Crameri, S. (2023, Juli). Ein partizipativer Forschungsansatz als Weiterbildungsmodell für Fremdsprachenlehrpersonen im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik (Vortrag). 20th AILA world congress, Lyon.
  • Crameri, S. (2023, Juni). Das mehrsprachigkeitsdidaktische Wissen italienischbündner Deutschlehrpersonen (Vortrag). Tagung des Vereins Fachdidaktik Deutsch. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg.
  • Crameri, S. & Paganini, B. (2022, September). Die Mehrsprachigkeitsdidaktik: Eine junge Disziplin auf der Suche nach Forschungsansätzen und Forschenden (Vortrag). Kongress Graubünden forscht. Academia Raetica Switzerland, Davos.
  • Crameri, S. (2022, September). Deutsch lehren an Italienischbündner Volksschulen (Poster). 20. Aleman:innentagung. Dialekt in Gesellschaft und Schule. Pädagogische Hochschule Graubünden und Institut für Kulturforschung Graubünden, Chur.
  • Crameri, S. (2022, September). Ein Modell zur Förderung des doppelten Kompetenzprofils im Bereich der fachdidaktischen Forschung (Poster). 20. Aleman:innentagung. Dialekt in Gesellschaft und Schule. Pädagogische Hochschule Graubünden und Institut für Kulturforschung Graubünden, Chur.
  • Crameri, S. (2022, April). Ein Netzwerkprojekt zwischen Primarschule und Pädagogischer Hochschule zur fachdidaktischen Weiterentwicklung im Bereich der Didaktik der Mehrsprachigkeit (Vortrag).  5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. swissuniversitites in Zusammenarbeit mit SUPSI, Locarno.
  • Sahli Lozano, C., & Crameri, S. (2020, September). Nationale Übersicht über integrative und separative schulische Massnahmen (InSeMa) (Vortrag). Kongress 2020 der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung. Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung. Pädagogische Hochschule BEJUNE, Biel.

 

Gastreferate und Podiumsdiskussionen

  • Crameri, S., Rütti-Joy, O., Todisco, V., & Zimmermann, M. (2022, Oktober). Akteurinnen, Methoden und Instrumente rund um das Lehren und Lernen von Sprachen. How many roads… Sprachlehrpersonen in Ausbildung und im Einsatz. Diskussionsrunden 2022-2023. Institut für Mehrsprachigkeit/CeDiLE/HEP/PH FR, Freiburg (CH).
  • Sahli Lozano, C., & Crameri, S. (2020, April). Professionalisierung schulischer HeilpädagogInnen (SHP). Universität Bern. Institut für Erziehungswissenschaft. Abteilung für Schul- und Unterrichtsforschung. Vorlesung Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft.

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