Leitlinien des Qualitätsmanagements der PH Graubünden
Das übergeordnete Ziel des Qualitätsmanagements ist die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in allen Bereichen. Die gelebte Qualitätskultur ist dabei zentral.
Konkret bedeutet das,
- dass wir Prozesse der Planung und Entscheidungsfindung durch die Bereitstellung relevanter Informationen und Daten auf allen Entscheidungsebenen unterstützen.
- dass die strategischen und operativen Prozesse geregelt, dokumentiert und nachvollziehbar sind.
- dass wir die kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Handelns aller Mitarbeitenden ermöglichen.
- dass die Angehörigen der Hochschule, wo möglich, angemessen mitwirken können.
- dass sie aktiv Verbesserungsvorschläge einbringen können (z. B. Innovationsmanagement) und
- dass eine Kultur der „offenen Türen“ vorzufinden ist.
Das prozessorientierte Qualitätsmanagementsystem der PH Graubünden ermöglicht es, – unter Einbeziehung aller Hochschulangehörigen – die Qualität ihrer Prozesse zu sichern und weiterzuentwickeln.
Die Qualitätssicherung ist Teil des Qualitätsmanagements. Sie stellt die Qualität im Sinne der Zielerreichung durch überprüfende Massnahmen sicher. Es gibt Qualitätsbeauftragte, die die Qualitätssicherung gewährleisten.