Organisationsführung
Qualitäts­management

Das Qualitätsmanagement der Pädagogischen Hochschule Graubünden ist ein Instrument zu einer nachhaltigen Organisationsführung und trägt damit wesentlich zur Erfüllung des Leistungsauftrages und der Hochschulentwicklung bei.

Leitlinien des Qualitätsmanagements der PH Graubünden

Das übergeordnete Ziel des Qualitätsmanagements ist die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in allen Bereichen. Die gelebte Qualitätskultur ist dabei zentral.

Konkret bedeutet das,

  • dass wir Prozesse der Planung und Entscheidungsfindung durch die Bereitstellung relevanter Informationen und Daten auf allen Entscheidungsebenen unterstützen.
  • dass die strategischen und operativen Prozesse geregelt, dokumentiert und nachvollziehbar sind.
  • dass wir die kontinuierliche Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Handelns aller Mitarbeitenden ermöglichen.
  • dass die Angehörigen der Hochschule, wo möglich, angemessen mitwirken können.
  • dass sie aktiv Verbesserungsvorschläge einbringen können (z. B. Innovationsmanagement) und
  • dass eine Kultur der „offenen Türen“ vorzufinden ist.


Das prozessorientierte Qualitätsmanagementsystem der PH Graubünden ermöglicht es, – unter Einbeziehung aller Hochschulangehörigen – die Qualität ihrer Prozesse zu sichern und weiterzuentwickeln.

Die Qualitätssicherung ist Teil des Qualitätsmanagements. Sie stellt die Qualität im Sinne der Zielerreichung durch überprüfende Massnahmen sicher. Es gibt Qualitätsbeauftragte, die die Qualitätssicherung gewährleisten.

Reglement Qualitätsmanagement und Reporting

Weisung Qualitätsmanagement und Reporting

Qualitätszirkel

Der hochschulübergreifende Qualitätszirkel, bestehend aus den Qualitätsbeauftragten der Prorektorate/Stabsstellen, der Studierenden sowie der Verantwortlichen Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement (Leitung des Qualitätszirkels), hat folgende Ziele bzw. Aufgaben: 

  • Regelmässiger Austausch über die Umsetzung der Weisung zur Qualitätssicherung, 
  • Weiterentwicklung des Qualitätsverständnisses der Pädagogischen Hochschule Graubünden, 
  • Sicherstellung des Wissenstransfers innerhalb der Prorektorate bzw. Stabsstellen, 
  • Weiterentwicklung der Qualitätsinstrumente und Inhalte und 
  • Umsetzung des PDCA-Zyklus

Qualitätsbeauftragte

Michelle Beeler
Studierende

Margret Jäger
Ausbildung

Thomas Willi
Ausbildung

Ines Camenisch
Berufspraktische Ausbildung

Dr. Ursina Kerle
Forschung

Karin Lutz-Bommer
Weiterbildung und Dienstleistung

Gabi Schneider
Bibliothek

Robert Kotschmar
Sekretariat

Thomas Wieling
Informatik

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