Medienmitteilung
Semesterstart an der PH Graubünden 

Seit dieser Woche läuft der Hochschulbetrieb an der Pädagogischen Hochschule Graubünden wieder auf Hochtouren. Insgesamt sind 635 Studierende ins neue Semester gestartet.

Die Studiengänge der PH Graubünden stossen weiterhin auf reges Interesse. Diese Woche haben 210 neue Studierende ihr Studium aufgenommen. In den kommenden drei bis vier Jahren werden sie Teilzeit oder Vollzeit die Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten, die Primarschule, die Sekundarstufe I, das Gymnasium oder für Schulische Heilpädagogik absolvieren. 

«Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse», sagt Reto Givel-Bernhard, Rektor der PH Graubünden, «aktuell studieren an der PH Graubünden mehr Studierende als je zuvor. Zum einen werten wir dies als Zeichen für die Attraktivität dieses anspruchsvollen Berufs. Zum anderen hilft die starke Nachfrage, den anhaltend hohen Bedarf an qualifizierten Lehrpersonen zu decken – insbesondere auf der Sekundarstufe I und in der Schulischen Heilpädagogik.»

Mit 375 Personen verzeichnet der Bachelorstudiengang Primarschule (1.–6. Klasse) am meisten Studierende (Neueintritte: 122), gefolgt vom Bachelorstudiengang Kindergarten und Primarschule (1.–2. Klasse) mit 97 Personen (Neueintritte: 28). Von den angehenden Lehrpersonen absolvieren insgesamt 341 Studierende ihr Studium auf Deutsch, 56 auf Italienisch, 29 auf Deutsch und Italienisch sowie 46 auf Deutsch und Romanisch. Die Anteile der Schulsprachen bei den Neueintritten entsprechen ungefähr den Vorjahren.

Masterstudium bietet neue Berufsperspektiven

In den beiden Masterstudiengängen Sekundarstufe I sowie Sekundarstufe I und Maturitätsschulen sind aktuell 66 Studierende eingeschrieben (Neueintritte: 27). Dieses Teilzeitstudium richtet sich an Personen mit einem Bachelor oder einem Master in mindestens einem Unterrichtsfach.

Die anderen beiden Masterstudiengänge richtet sich an Personen mit einem Lehrdiplom für die Primarstufe: Im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik sind aktuell 84 Studierende eingeschrieben (33 Neueintritte). Im Masterstudiengang Sekundarstufe I für Primarlehrpersonen sind aktuell 13 Studierende eingeschrieben. Diese beiden Studiengänge bietet die PH Graubünden in Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) respektive der PH St. Gallen an.

 

Gut informiert: Newsletter

Erleben Sie die ganze Welt der PH Graubünden. Mit unserem E-Newsletter informieren wir Sie regelmässig über aktuelle Bildungsthemen, Neuigkeiten, Veranstaltungen, Messen, Kurse, Lehrgänge und vieles mehr. Melden Sie sich jetzt an.

mehr Informationen

Bachelorstudium: Kindergarten und Primarschule (1. – 2.)

Möchten Sie Kinder vom Kindergarten bis in die zweite Klasse fördern und begleiten? Als Lehrperson helfen Sie den Kindern, sich ihren Interessen entsprechend zu entwickeln. An der Pädagogischen Hochschule Graubünden lernen Sie, wie Sie Inhalte didaktisch aufbereiten und eine positive Atmosphäre im Klassenzimmer schaffen.

mehr Informationen

Bachelorstudium: Primarschule (1. – 6.)

Als Lehrer:in für die Primarschule unterrichten Sie Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Sie schaffen Lerngelegenheiten, mit denen Schüler:innen sich optimal weiterentwickeln können. Die Pädagogische Hochschule Graubünden bereitet Sie auf den Unterricht in sämtlichen Fächern des Lehrplans vor und ermöglicht, theoretische Modelle praktisch anzuwenden.

mehr Informationen

Masterstudium: Sekundarstufe I: für Primarlehrpersonen (Stufenerweiterung)

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Eine Stufenerweiterung für die Sekundarstufe I erreichen Sie als Primarlehrperson in einem dreijährigen Teilzeit-Studium.

mehr Informationen

Masterstudium: Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule zu unterrichten.

mehr Informationen

Masterstudium: Sekundarstufe I + Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I und Maturitätsschulen bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule sowie in Maturitätsschulen zu unterrichten.

mehr Informationen

Masterstudium: Schulische Heilpädagogik

Schulische Heilpädagog:innen unterrichten, begleiten und fördern Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf. Dabei arbeiten sie eng mit Lehrpersonen, Fachpersonen und Eltern zusammen. Der Masterstudiengang verbindet aktuelle Praxisentwicklungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

mehr Informationen

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.