Zum Semesterstart
607 Studentinnen und Studenten starten ins Herbstsemester 2024 an der PH Graubünden

An der PH Graubünden sind insgesamt 607 Studentinnen und Studenten ins Herbstsemester 2024 gestartet. Besonders gefragt ist nach wie vor das Bachelorstudium zur Primarlehrperson. Das sich im Aufbau befindende Masterstudium zur Lehrperson der Sekundarstufe I sowie Sekundarstufe I und Maturitätsschulen etabliert sich zunehmend.

Das Interesse an einem Studium zur Lehrperson an der PH Graubünden bleibt auf hohem Niveau. Insgesamt starten 607 Studierende ins Herbstsemester 2024. Das attraktive Studienangebot umfasst Vollzeit- wie auch Teilzeitstudiengänge und findet eine entsprechend hohe Resonanz. 


In den Bachelorstudiengängen studieren insgesamt 470 Studentinnen und Studenten. Im ersten Semester haben insgesamt 140 Studierende ihr Studium aufgenommen, wovon 110 den Studiengang Primarschule und 30 den Studiengang Kindergarten und Primarschule begonnen haben. Auch in Bezug der Sprachenverteilung weist mit 101 deutsch-, 13 romanisch- und 26 italienischsprachigen Studierenden eine im mehrjährigen Vergleich hohe Konstanz auf. 


In den Masterstudiengängen haben insgesamt 17 Studierende ihr Studium zur Lehrperson der Sekundarstufe I sowie Sekundarstufe I und Maturitätsschulen in Angriff genommen. In diesem, im Jahr 2022 eingeführten konsekutiven Masterstudiengang, studieren somit insgesamt 47 Studentinnen und Studenten. 


Die PH Graubünden bietet zudem zwei konsekutive Masterstudiengänge in Kooperation mit der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) sowie mit der PH St. Gallen an. Im Studiengang Schulische Heilpädagogik (SHP) könnten drei Jahre in Folge jeweils 25 Studierenden aufgenommen werden. Das Erweiterungsstudium zur Erwerb der Lehrbefähigung für zusätzliche Schuljahre (Stufenerweiterung Sek I) besuchen zurzeit 15 Primlehrpersonen. 


Rektor Gian-Paolo Curcio freut sich über die grosse Nachfrage und das Interesse am Beruf der Lehrperson sowie am Studium an der PH Graubünden: 

Professionell agierende Lehrpersonen in genügender Anzahl sind für die Entwicklung der Gesellschaft von hoher Bedeutung. Mit unserem attraktiven Studienangebot erzeugen wir eine hohe Resonanz und leisten einen wichtigen Beitrag zur Entspannung bezüglich der Gewinnung von Lehrpersonen in den einzelnen Schulgemeinden im Kanton Graubünden sowie in den umliegenden Kantonen.

Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio, Rektor der PH Graubünden

Bachelorstudium Kindergarten und Primarschule (1. – 2.)

Möchten Sie Kinder vom Kindergarten bis in die zweite Klasse fördern und begleiten? Als Lehrperson helfen Sie den Kindern, sich ihren Interessen entsprechend zu entwickeln. An der Pädagogischen Hochschule Graubünden lernen Sie, wie Sie Inhalte didaktisch aufbereiten und eine positive Atmosphäre im Klassenzimmer schaffen.

mehr Informationen

Bachelorstudium Primarschule (1. – 6.)

Als Lehrer:in für die Primarschule unterrichten Sie Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse. Sie schaffen Lerngelegenheiten, mit denen Schüler:innen sich optimal weiterentwickeln können. Die Pädagogische Hochschule Graubünden bereitet Sie auf den Unterricht in sämtlichen Fächern des Lehrplans vor und ermöglicht, theoretische Modelle praktisch anzuwenden.

mehr Informationen

Masterstudium Sekundarstufe I für Primarlehrpersonen (Stufenerweiterung)

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Eine Stufenerweiterung für die Sekundarstufe I erreichen Sie als Primarlehrperson in einem dreijährigen Teilzeit-Studium. Der Studiengang startet alle 3 Jahre, eine allfällige Durchführung im Herbst 2026 ist noch offen. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit der Studiengangsleitung Kontakt auf.

mehr Informationen

Masterstudium Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule zu unterrichten.

mehr Informationen

Masterstudium Sekundarstufe I + Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I und Maturitätsschulen bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule sowie in Maturitätsschulen zu unterrichten.

mehr Informationen

Masterstudium Schulische Heilpädagogik

Schulische Heilpädagog:innen unterrichten, begleiten und fördern Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf. Dabei arbeiten sie eng mit Lehrpersonen, Fachpersonen und Eltern zusammen. Der Masterstudiengang verbindet aktuelle Praxisentwicklungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.