Professor

Matthias Müller, Prof. Dr. habil.


Matthias.Mueller@phgr.ch
+41 81 354 03 60

 

Prof. Dr. habil. Matthias Müller leitet die Professur Mathematikdidaktik. Seine erste wissenschaftliche Qualifikationsphase schloss er 2014 mit der Promotion zum Thema «Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen – Eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe» mit Prädikat «magna cum laude» ab. Im Anschluss vertiefte er seine schulpraktischen Lehrerfahrungen und absolvierte 2016 sein Zweites Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Sport. Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Qualifikationsphase erweiterte er seinen Forschungsschwerpunkt zum Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen. Die zweite Qualifikationsphase konnte er 2022 mit der Habilitation an der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfolgreich abschliessen. Der Forschungsschwertpunkt wird auch in aktuellen Projekten wie dem «Schülerforschungszentrum Mathematik mit digitalen Werkzeugen» weiterverfolgt.

Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0003-0705-5330
Externe Profile: https://www.mi-didaktik.uni-jena.de/team/ehemalige/dr-matthias-mueller

Profil

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildung

2022
Habilitation mit der Habilitationsschrift «Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen unter Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese», Friedrich-Schiller-Universität Jena

2016
Zweites Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen

2014
Promotion zum Thema «Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen – Eine empirische Untersuchung der CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe», Friedrich-Schiller-Universität Jena

2011
Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2007–2011
Zertifikatstudium zum Beratungslehrer, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2005–2011
Studium Lehramt an Gymnasium der Fächer Mathematik und Sport, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2004
Abitur

Berufstätigkeit 

2024
Leiter Professur Mathematikdidaktik, Pädagogische Hochschule Graubünden

2022-
Privatdozent (PD) an der Abteilung der Didaktik der Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2021–2023
Referent im Referat «Medienbildung, Digitalität, Haushaltsangelegenheiten der Abteilung, ThILLM» am Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

2019–2020
Verwaltung einer Professur für Mathematikdidaktik, Technische Universität Braunschweig

2018-2019
Entsendung zur Forschung und Lehre, International German School Boston (USA), MIT International Science and Technology Initiatives Global Teaching Labs

2016–2021
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Abteilung für Didaktik der Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

2015–2016
Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an Gymnasien, Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen

2013
Auslandssaufenthalt zur Forschung und Lehre (ERASMUS), University of Joensuu (Finnland)

2011–2015
wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) an der Abteilung für Didaktik der Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Forschung

Schwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen
  • Forschend-entdeckendes Lernen an ausserschulischen MINT-Lernorten
  • Mathematische Experimente in schulischen und ausserschulischen Lernorten
  • Bilinguale Lernumgebungen im Mathematikunterricht

Laufende Projekte

  • SFZ Mathematik. Schülerforschungszentrum Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Wissenschaftliche Evaluation eines Projekts zur MINT-Förderung. Projektleitung, 2016-2024, Kooperationspartner Deutschland: Dr. Dr. Christina Walther, witelo e.V., Finanzierung: Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), https://mintthueringen.de/schuelerforschungszentrum/jena/

Abgeschlossene Projekte

  • MISTI GTL Jena. MIT International Science and Technology Initiatives Global Teaching Lab Jena. Forschungsgeleitete Entwicklung und Erprobung bilingualer Lernumgebungen für die MINT-Fächer. Projektleitung, 2017-2021, Kooperationspartner USA: Justin Leahey, MISTI, Finanzierung: Joachim-Herz-Stiftung, https://misti.mit.edu/mit-germany
  • Zur außerschulischen Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler in Thüringen. Projektleitung, 2017-2020, Dissertationsprojekt von Lucas Geitel, 1. Gutachter: Prof. Dr. Michael Fothe, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2. Gutachter: Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs, Universität Salzburg, https://doi.org/10.22032/dbt.45032

Lehre

Lehre an der PHGR

  • t.b.d.

Externe Lehrtätigkeiten (Auswahl)

  • Lehrbefugnis für das Fachgebiet «Didaktik der Mathematik» an der Abteilung der Didaktik der Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • FS 2021: Online-Seminar Mathematik differenziert unterrichten mit digitalen Medien, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • HS 2019: Ring-Vorlesung Grundfragen der Mathematik und mathematischen Bildung – Einführung in die Mathematikdidaktik (Basismodul 1), Technische Universität Braunschweig
  • HS 2018: Course Introduction & Preparation to MISTI Global Teaching Lab Germany 2019, MIT International Science and Technology Initiatives
  • HS 2019: Großseminar Einsatz von Medien im Mathematikunterricht der Grundschule, Technische Universität Braunschweig
  • FS 2013: Seminar Analysis II für Ingenieure, Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena

Publikationen

Monografien

  • Müller, M. (2023). Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen. Institutionelle, individuelle und sprachlich-kulturelle Bezüge der instrumentalen Genese. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41115-2
  • Müller, M. (2015). Zur Schülerzentrierung im Mathematikunterricht mit Computeralgebra. Eine empirische Studie zur CAS-Einführung an Thüringer Schulen mit Oberstufe. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20141202-104923-7

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Müller, M. (2021). Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht im MISTI GTL Germany und an der GISB – Theoretische Rahmung aus Instrumentaler Genese und 4C Framework. mathematica didactica, 44(2), 1-25. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2021.1214
  • Müller, M., & Thiele, R. (2021). Monopoly – Mathematische Anmerkungen zu einem polarisierenden Gesellschaftsspiel. Mathematische Semesterberichte. 68, 257-272. https://doi.org/10.1007/s00591-021-00302-x
  • Mausberg, A. K., Dorok, M., Stettner, M., Müller, M., Hartung, H. P., Dehmel, T., Warnke, C., Hörste, G. M., & Kieseier, B. C. (2013). Recovery of the T-cell repertoire in CIDP by IV immunoglobulins. Journal NEUROLOGY, 80, 296-303.

Herausgeberschaften

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)

  • Müller, M. (2024). Ein experimenteller Zugang zur Bestimmung der Zahl e als Grenzwert eines Füllprozesses. In S. Beumann, & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht – aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. Münster: WTM. [angenommen]
  • Müller, M. (2023). Visualisierung der Pentagrammafigur auf der Kugeloberfläche mittels GeoGebra 3D. In F. Förster, T. Fritzlar & B. Rott (Hrsg.), Probleme sind zum Lösen da (S. 177-185). Münster WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.13
  • Müller, M. (2022). Ungarische Impulse in Thüringer Förderangeboten für mathematisch begabte und interessierte Lernende. In G. Ambrus, J. Sjuts, & É. Vásárhelyi (Hrsg.), Mathematische Zeitschriften und Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Förderung für Talentierte und Interessierte über Grenzen hinweg (S. 353-363). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872287.0
  • Müller, M., & Poljanskij, N. (2021). Gibt es mehr als einen Pólya-Stöpsel? Verschiedene Zugänge zu einer geometrischen Problemstellung. In J. Sjuts, & É. Vásárhelyi (Hrsg.), Theoretische und empirische Analysen zum geometrischen Denken (S. 227-242). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872003.0.13
  • Müller, M., Weber, A., Seifried, A., Kohnert, S., & Radke, M. (2020). Ein Schulspezifisches Integratives Medienkonzept für die German International School Boston. In G. Pinkernell, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen (S. 97-108). Hildesheim: Franzbecker.

Online Veröffentlichungen

Zeitschriftenartikel

  • Müller, M. (2024). Entdecken durch Problemlösen – Eine qualitative Analyse zweier digitaler Lernumgebungen. Der Mathematikunterricht 4 (2024). [angenommen]
  • Müller, M. (2024). Analysis der Trassierung. Lösungsideen einer offenen substanziellen Aufgabe zur Modellierung eines 90°-Trassierungselementes. Mathematik lehren, 245, 28-37.
  • Müller, M. & Hörig, A. (2022). Kriterien zur Auswahl und Bewertung digitaler Medien zum Lehren und Lernen von Mathematik - Adaptation eines Evaluationsinstruments im Rahmen des Schülerforschungsclubs (SFC) Mathematik mit digitalen Werkzeugen. Mitteilungen der GDM, 113, 14-21. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/1098/1294
  • Müller, M. (2021). Distanzlernen am Beispiel des Schülerforschungsclubs Mathematik mit digitalen Werkzeugen - Theoretische Ausgangspunkte zur Rahmung und Entwicklung einer onlinegestützten Fern-Lernumgebung. Mitteilungen der GDM, 110, 33-38. https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/article/view/998/1112
  • Müller, M. (2019). Der Ableger: Würfeln für Fortgeschrittene. Die Wurzel, 5/19, 107-114.
  • Müller, M. (2018). Der Ableger: Wie programmiere ich eine App für mein Smartphone? Die Wurzel, 1/18, 17-22.
  • Müller, M. (2016). Digitales Würfeln?! Beispiel zur Analyse und Simulation von Zufallsexperimenten mittels CAS. Praxis der Mathematik, 72(58), 39-43.

Aufsätze in Konferenzbänden

  • Heßmer, A., Schäfer, S., & Müller, M. (2024). Digitalisierung an Schulen – Entwicklung eines Index auf Basis von Einstellung, Ausstattung und Unterrichtspraxis. In C. Müller (Hrsg.), Mit Tradition in die Zukunft. 114. MNU-Bundeskongress 24. bis 28. März 2024 (S. 161-162). Neuss: MNU.
  • Müller, M. (2024). Mathematische Experimente im Unterricht. In C. Müller (Hrsg.), Mit Tradition in die Zukunft. 114. MNU-Bundeskongress 24. bis 28. März 2024 (S. 109). Neuss: MNU.
  • Müller, M. (2021). Die Perspektive von Lehrenden zum verbindlichen CAS-Einsatz im Mathematikunterricht in Bezug auf die Offenheit des Unterrichts und die Akzeptanz der Systeme. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 211–215). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0
  • Müller, M. (2020b). Bilingual math lessons with digital tools. Challenges can be door opener to language and technology. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht, & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 : Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 (S. 312-319). https://doi.org/10.17185/duepublico/70791
  • Schmidt, S., & Müller, M. (2020). Students learning with digital mathematical tools – three levels of instrumental genesis. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht, & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14: Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019 (S. 378-383). https://doi.org/10.17185/duepublico/70778
  • Müller, Matthias (2020a). Eine Langzeitstudie zum verbindlichen CAS-Einsatz im Mathematikunterricht – Die Perspektive der Lernenden. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 669–672). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871846.0
  • Walther, C., Geitel, L., Schulze, C. U., & Müller, M. (2020). Spitze braucht Breite: Das Schülerforschungszentrum Jena – Ein MINT-Angebot zur Begabten- und Interessiertenförderung. In M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür, & M. Stein (Hrsg.), Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfällischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019 (S. 361-362). Münster: WTM.
  • Müller, M. (2019). Bilingualer Mathematikunterricht im Projekt MISTI Global Teaching Lab und an der German International School Boston. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 557-560). Münster: WTM-Verlag.
  • Müller, M. (2018). Digitale Werkzeuge als (Sprach-)Brücke im bilingualen Mathematikunterricht – Erste Ergebnisse der videogestützten Evaluation des Projektes MIT Global Teaching Lab am SFZJ. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1279-1282). Münster: WTM.
  • Weigand, H.-G., & Müller, M. (2018). Wohin, warum und wie? – Zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht. Workshop zum Vortrag. In M. Fothe, B. Skorsetz, & K. Szücs (Hrsg.), Medien im Mathematikunterricht (S. 18-26). Bad Berka: ThILLM.
  • Müller, M., & Geitel, L. (2018). Mathematische Experimente als Basis für Forschendes Lernen – Konzeption und empirische Befunde des SFZ Mathematik mit digitalen Werkzeugen. In N. Neuber, W. Paravici, & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfällischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2018 (S. 265-268). Münster: WTM.
  • Müller, M. (2013). A new instrument to document changes in technological learning environments for mathematical activities drawn from history. In B. Ubuz, C. Haser, & M. A. Mariotti (Hrsg.), Proceedings of the Eighteen Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2779-2781). Ankara: Middle East Technical University & ERME.

Arbeitsmaterialen zum Lehren und Lernen von Mathematik

  • Müller, M. & Dobschal, J. (2021). Entdecken – Probieren - Lösen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
  • Breitsprecher, L., & Müller, M. (2020). Schülerforscherguide. Mathematische Schülerexperimente. Bamberg: C.C.Buchner.
  • Müller, M. (2019). Ein Reiskorn mehr und … – Exponentielles Wachstum im Vergleich zum linearen Wachstum. In N. Oleksik, & H.-G. Weigand (2019), Mathematische Erkundungen (S. 139-150). CASIO.
  • Müller, M. (2017). Fit mit CAS? In M. Kleine, & B. Skorsetz (Hrsg.), Logo Gymnasium Thüringen 10 (S. 7-14). Bamberg: C. C. Buchner.
  • Müller, M. (2014). Mathematisches Arbeiten mit CAS. In M. Kleine, & B. Skorsetz (Hrsg.), Logo Gymnasium Thüringen 9 (S. 9-19). Bamberg: C.C. Buchner.

Basisdokumente zur Bildung

Vorträge

14. September 2024
Polya's Universalstöpsel: Mit 3D-Druck mehrere Körpermodelle erstellen und vergleichen, 40. Tagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie, Universität Saarbrücken, Tagungs-Homepage

26. März 2024
Mathematische Experimente im Unterricht, 114. MNU-Bundeskongress, Friedrich-Schiller-Universität Jena, https://bundeskongress-2024.mnu.de/index.php

30. April 2023
Forschend durch Haus und Garten: Zugänge zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Experimentierumgebungen;
Springer Wissenschaft, Leipziger Buchmesse, Messe Leipzig

24. November 2022
Digitale Pilotschulen in Thüringen – Ein unterstützendes Projekt zur Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen in der Digitalität: Zielstellungen, Einblicke und Ableitungen;
zusammen mit J. Wolling und M. Hey, 32. EMSE-Tagung Lehrerbildung und Digitalität, ThILLM, Bad Berka

14. November 2022
Key-Note: Digitalstrategie Thüringer Schule – Konzept und Umsetzung;
Konferenz Digitalisierung der Bildung, IT Netzwerk Thüringen, Nordhausen

27. Oktober 2022
Key-Note: Digitalstrategie Thüringer Schule – Fokus berufliche Bildung,
Konferenz Digitales Lernen zum Anfassen, Netzwerk Q4.0 in Thüringen, Erfurt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.