Orbita, das Italienisch-Lehrmittel für Schulen in Italienischbünden

Orbita ist ein Lehrmittel für die italienischsprachigen Schulen Graubündens, das die italienische Sprache in den dynamischen Kontext einer vernetzten, mehrsprachigen und multikulturellen Welt stellt.

Orbita geht davon aus, dass die Sprache das wichtigste Kommunikations- und Denkwerkzeug des Menschen ist. Das Lehrmittel begleitet die Lernenden auf dem Weg zu einem immer bewussteren, vielfältigeren, artikulierten, korrekten und verantwortungsvollen Gebrauch der Sprache in den verschiedenen Kommunikationssituationen.

Zu Beginn des Schuljahres 2024-2025 werden die Materialien für die zweite Klasse der Primarschule veröffentlicht. In den Folgejahren werden jährlich Materialien für weitere Klassenstufen publiziert. Die Materialien für die Sekundarstufe werden ab 2026 für die erste Sekundarstufe und bis 2028 für die dritte Sekundarstufe zur Verfügung stehen. 

Das Lehrmittel Orbita garantiert eine vertikale Kohärenz zwischen den drei Zyklen, welche mit den Grundsätzen und Kompetenzen des Lehrplans 21 und der Sprachdidaktik für Italienisch L1 übereinstimmt.

Was ist neu an Orbita?

Im schulischen Kontext werden Sprachen in sprachlich reichhaltigen, gesellschaftlich relevanten und gut strukturierten Kontexten gelernt. Sprachliche Aktivitäten knüpfen an das implizite Wissen an, das Kinder vor der Einschulung erwerben. Deshalb heben die aktuellen Ansätzen der Sprachdidaktik eine funktionale und expliziten Analyse der induktiv erworbene Sprache hervor.  

Das Projekt Orbita entspricht dem Bedürfnis nach Materialien, die sich für das kompetenzorientierte Erlernen der Schulsprache Italienisch unter Berücksichtigung der soziolinguistischen Realität in Italienischbünden eignen.

Die Ausrichtung von Orbita

Orbita orientiert sich am Lehrplan 21 und ist somit auf kompetenzbasiertes Lehren und Lernen ausgerichtet. Das Lehrmittel ermöglicht das Üben der sechs im Lehrplan 21 genannten Kompetenzbereiche und fördert so die Beherrschung der vier Sprachfertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Schreiben und Lesen) sowie die metasprachlichen und kulturellen Fertigkeiten (Sprachbewusstsein und Literaturbewusstsein). 

Orbita besteht aus einem Lehrbuch und einem Arbeitsheft in Papierform für jede Klasse. Sowohl das Lehrbuch wie auch das Arbeitsheft sind in 10 Lerneinheiten unterteilt. Auf der Sekundarstufe sind zwei Arbeitshefte pro Klasse vorgesehen, welche die unterschiedlichen Kompetenzniveaus berücksichtigen. 

Der Lehrer:innenkommentar steht in digitaler Form zur Verfügung. Er enthält wesentliche Informationen, welche für einen angemessenen Einsatz des Lehrmittels erforderlich sind. Der Kommentar ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil enthält allgemeine Hinweise, Verweise auf den Lehrplan und didaktischen Grundlagen des Italienischlernens. Der zweite Teil mit dem Titel Bussola enthält konkrete Vorschläge für die Einführung der einzelnen Einheiten sowie für die Umsetzung und Differenzierung, auch in einer klassenübergreifenden Perspektive. 

Ergänzende Materialien stehen in digitaler Form zur Verfügung. Sie dienen der Differenzierung und berücksichtigen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.  

Das Handbuch zur Sprachreflexion wird den Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse in Papierform zur Verfügung stehen.

 

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Organisation

Dr. Franca Caspani
Co-Projektleiterin, Studiengangsleiterin Primarstufe an der PH Graubünden 

Prof. Dr. Vincenzo Todisco
Co-Projektleiter, Leiter Sonderprofessur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik Schwerpunkt Italienisch 

Valeria Manna
Dozentin für Allgemeine Didaktik an der PH Graubünden und wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik Schwerpunkt Italienisch 

Francine Walser
Dozentin für Sprachendidaktik an der PH Graubünden

Weitere am Projekt beteiligte Personen

  • Projektträger ist das Amt für Volksschule und Sport Graubünden
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende der Professur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Italienisch
  • Die Erarbeitung der Materialien erfolgt in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften des Grigionitaliano, die in der Redaktion-, Begleit- und Erprobungsgruppe mitwirken

Kooperationspartner

  • Volksschule Italienischbünden
  • SUPSI, Dipartimento formazione e apprendimento (DFA/ASP), Locarno
  • Grafikdesign-Studio Eurban

Finanzielle Unterstützung

  • Amt für Volksschule und Sport Kanton Graubünden (AVS) 

Medienmitteilung Orbita: Das erste in der Schweiz entwickelte Sprachlehrmittel für Italienischbünden

Nach den Sommerferien wird in allen 2. Klassen der italienischsprachigen Schulen Graubündens erstmals das neue Sprachlehrmittel Orbita eingesetzt. Entwickelt von der PH Graubünden im Auftrag des Amts für Volksschule und Sport (AVS) sowie des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements des Kantons Graubünden (EKUD) markiert Orbita eine bedeutende Neuerung in der Sprachbildung der italienischsprachigen Regionen.

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Professur Integrierte Mehr­sprachig­keits­didaktik Schwerpunkt Italienisch

Im Zentrum der Professur steht die Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie der Didaktik des Italienischen als Schul- und Fremdsprache. Der Fokus liegt aktuell insbesondere auf der Förderung des doppelten Kompetenzprofils des PH-Nachwuchses in diesen Bereichen sowie der Entwicklung von Lehrmitteln für das Fach Italienisch als Schul- und Fremdsprache auf Primar- und Sekundarstufe I.

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