Studienaufbau
Basics Churermodell
- Elemente und Merkmale des Churermodells
- Raum als 3. Pädagoge
- Der Kreis als Lernort
- Vielfalt in Schule und Unterricht
- Unterricht umstellen
- Selbstwirksamkeit und Erfolge beim Lernen
- Theoretische Verortung Churermodell
- Einführung in den Lehrgang
Lernen gestalten und begleiten
- Lerncoaching und Lerngespräche
- Lerndokumentation
- Lernreflexion
- Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Offene und differenzierende Lernaufgaben
- Fachspezifische Konzepte zu differenzierendem und offenem Unterricht
- Systemisch-lösungsorientierter Umgang mit herausfordernden Situationen
Lernen öffnen
- Offener Unterricht: Stufenmodell F. Peschel
- Kreativitätsförderung
- Integrative Begabungsförderung
- Beurteilung weiter- und neudenken
- Erweiterung Churermodell: Umsetzungsvarianten aus der Praxis
Transfermodul
- Meine Unterrichtsentwicklung
- Unterrichtsentwicklung im Team
- Veränderungsprozess gestalten
- Projektmanagement
- Praxisberatung und kollegiales Unterrichtscoaching
- Vertiefungsthema nach Wahl
Mein Churermodell
- Zertifikatsarbeit: Meine Unterrichtsentwicklung – mein Unterrichtskonzept
- Lerngespräche zur Zertifikatsarbeit
- Präsentation und Diskussion von Unterrichtsperlen
- Zertifikatsfeier