CAS
Unterrichts­entwicklung mit dem Churermodell

Das Churermodell macht schweizweit Schule. Warum? Weil es erprobt ist und funktioniert. Es stellt passende Lernmöglichkeiten bereit und versteht die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen als Chance. Im Zentrum stehen Fragen des Differenzierens, gelungene Lernaufgaben, die Architektur des Klassenzimmers sowie die Erhöhung der Selbstwirksamkeit der Schüler:innen.

Beginn Lehrgang

September 2025

Dauer

1 Jahr

Sprache 

Deutsch

Umfang

15 ECTS-Punkte

Preis

CHF 7'500.-

Schwerpunkte

Während der Weiterbildung stand die Praxis und die Umsetzung im Unterricht im Fokus. So vieles konnte ich direkt im Unterricht einfliessen lassen: Mein Unterricht ist rhythmisierter, die Kinder arbeiten selbstbestimmt an den differenzierten Lernangeboten, das Nachdenken über das eigene Lernen ist fester Bestandteil des Unterrichtskonzepts und das Lernen durchs Spielen steht immer im Vordergrund.

Ariane Spross, Absolventin CAS-Lehrgang Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell

Informationen

Studienaufbau

Basics Churermodell

  • Elemente und Merkmale des Churermodells
  • Raum als 3. Pädagoge
  • Der Kreis als Lernort
  • Vielfalt in Schule und Unterricht
  • Unterricht umstellen
  • Selbstwirksamkeit und Erfolge beim Lernen
  • Theoretische Verortung Churermodell
  • Einführung in den Lehrgang

Lernen gestalten und begleiten

  • Lerncoaching und Lerngespräche
  • Lerndokumentation
  • Lernreflexion
  • Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Offene und differenzierende Lernaufgaben
  • Fachspezifische Konzepte zu differenzierendem und offenem Unterricht
  • Systemisch-lösungsorientierter Umgang mit herausfordernden Situationen

Lernen öffnen

  • Offener Unterricht: Stufenmodell F. Peschel
  • Kreativitätsförderung
  • Integrative Begabungsförderung
  • Beurteilung weiter- und neudenken
  • Erweiterung Churermodell: Umsetzungsvarianten aus der Praxis

Transfermodul

  • Meine Unterrichtsentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung im Team
  • Veränderungsprozess gestalten
  • Projektmanagement
  • Praxisberatung und kollegiales Unterrichtscoaching
  • Vertiefungsthema nach Wahl

Mein Churermodell

  • Zertifikatsarbeit: Meine Unterrichtsentwicklung – mein Unterrichtskonzept
  • Lerngespräche zur Zertifikatsarbeit
  • Präsentation und Diskussion von Unterrichtsperlen
  • Zertifikatsfeier

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme ist in der Regel ein von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkanntes Lehrdiplom.
Personen, welche die obgenannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können «sur dossier» von der Prorektorin/dem Prorektor zugelassen werden.

Infoveranstaltungen

Videoreihe «Voneinander wissen, voneinander lernen»

Alle 13 Trägerkantone und das Fürstentum Liechtenstein befinden sich auf dem Weg zu einer Schule für Alle. Der Bildungsexperte und emeritierte Professor Peter Lienhard hat die Trägerkantone besucht und jeweils ein aufschlussreiches Projekt einer Schule für Alle porträtiert – von der Frühförderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen über ein spezifisches Time-out-Angebot bis hin zu einer Schule, die Vielfalt als Chance sieht und nutzt. Entstanden ist eine beeindruckende Reihe von Reportagen von gelungenen Beispielen der Inklusion.

Die Videobeiträge sind im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) entstanden. 

Zur Videoreihe

Ein Beispiel aus Graubünden


Ein Unterricht, der sich an einem fiktiven Mittelmass orientiert, wird vielen Schülerinnen und Schülern nicht gerecht. Das Churermodell ermöglicht ein differenziertes Lernangebot. Wie gelingt es das Lernen aller hochzuhalten? Wie gelingt die Umstellung im Klassenzimmer? Diesen und vielen weiteren Fragen wird im CAS Unterrichtsentwicklung mit dem Churermodell nachgegangen. Das Video gibt Einblicke in den CAS und die Umsetzung des Churermodells in der Klasse von Chasper Valentin in der Schule Pontresina.

Kontakt

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