Studienaufbau
Lernsituationen entwickeln
• Eigenes Lernverständnis
• Lernpsychologische Grundlagen
• Ermöglichungsdidaktik
• Digitales Lernen
• Umgang mit Heterogenität
• Hochschuldidaktische Methoden
• Innovative Lernaufgaben
• Beurteilungssituationen
• CoLearning
Lernbegleitung gestalten
• Gestaltung von Kommunikations-, Partizipations- und Kooperationsprozesse
• Ressourcen- und entwicklungsorientierte Lernbegleitung
• Beurteilungsprozesse
• Agile Didaktik
• Colearning
• Unterrichtsbesuche
Unterrichtsentwicklung
• Personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen
• Eigenes Lehr-Lernverständnis
• Unterrichtsentwicklungsprojekt
• Autonomes, entwicklungsorientiertes und forschendes Lernen
• Lernen der Zukunft (z. B. Umgang mit Ungewissheit)
• CoLearning
• Innovative Lernaufgaben und -situationen
Für Einsteiger:innen in die Hochschullehre besteht die Möglichkeit, ein Starter-Angebot im Umfang von 1 ECTS zu besuchen.
Dieses beinhaltet:
• die individuelle Begleitung bei der Planung der ersten Lehrveranstaltungen (Online oder in Präsenz)
• Planungstage in Präsenz in Kleingruppen
• Vor- und Nachbesprechung von Lehrveranstaltungen