Alle Studien- und Lehrgänge
Anmeldung

Haben Sie das richtige Angebot gefunden und möchten sich online anmelden? Nachstehend finden Sie einige wichtige Informationen zur Anmeldung.

Sie erhalten auf dieser Seite

  • Anmelde-Daten
  • Angaben zu den erforderlichen Unterlagen
  • Instruktionen zur Registration Switch edu-ID
  • Link zur Anmeldung

Sie benötigen für die Anmeldung

  • Switch edu-ID Konto
  • Angebots-spezifische Unterlagen (siehe unten)

Anmeldelinks und Informationen

Vorkurs

Anmeldelink: Vorkurs

 

Abhängig von der Vorbildung erfordert die Zulassung zu den Bachelor-Studiengängen einen Vorkurs, und die Zulassung zum Vorkurs eine Aufnahmeprüfung. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Für die Zulassungsprüfung: 28. Februar (nächste Prüfungstermine: 12. Mai - 10. Juni 2025)
  • Für den Vorkurs: 30. April (ermöglicht, allfällige Aufnahmeprüfung am 12. Mai 2025 abzulegen)

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen: 

  • Diplom Vorbildung als PDF-Datei
  • B1-Zertifikat für die Zweitsprache als PDF-Datei (B2-Zertifikat für Ausserkantonale mit Zweitsprache Deutsch)
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei
  • Lebenslauf als PDF-Datei
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Evtl. Nachweis mehrjähriger Berufstätigkeit als PDF-Datei (falls Zulassung aufgrund von Lehrabschluss)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Erstsprache (Schulsprache): Deutsch, Italienisch oder Romanisch
  • Zweitsprache (Fremdsprache): Deutsch, Englisch oder Italienisch

Bachelor

Bitte wählen Sie Ihren Studiengang aus:

Anmeldelink: Kindergarten und Primarschule (1. bis 2. Klasse) Vollzeit 

 

Der Studiengang Kindergarten und Primarschule (1. bis 2. Klasse) Vollzeit führt in drei Jahren Vollzeitstudium zur Lehrbefähigung für den Kindergarten und die ersten beiden Jahre der Primarschule. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch
  • Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom(e) Vorbildung als PDF-Datei (gegebenenfalls inkl. aufgeklebte Matrikel-Nummer)
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)

 
Das originale Diplom Vorbildung (Studienberechtigungsausweis) ist zwecks Vergabe der Matrikelnummer am 1. Tag der Einführung (zum Check-in) mitzunehmen.

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Anmeldelink: Primarschule (1. bis 6. Klasse) Vollzeit

 

Der Studiengang Primarschule (1. bis 6. Klasse) Vollzeit führt in drei Jahren Vollzeitstudium zur Lehrbefähigung für alle sechs Jahre der Primarschule. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)
  • Evtl. ärztliche Bescheinigung zur Abwahl einer Lehrbefähigung in Bewegung und Sport

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch
  • Fremdsprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
  • Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang
  • Studium mit oder ohne Lehrbefähigung in Bewegung und Sport - dafür eine verpflichtende zweite Fremdsprache (nur mit ärztlicher Bescheidung zur Abwahl)

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom(e) Vorbildung als PDF-Datei (gegebenenfalls inkl. aufgeklebte Matrikel-Nummer)
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)


Das originale Diplom Vorbildung (Studienberechtigungsausweis) ist zwecks Vergabe der Matrikelnummer am 1. Tag der Einführung (zum Check-in) mitzunehmen.

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Anmeldelink: Primarschule (1. bis 6. Klasse) Teilzeit

 

Der Studiengang Primarschule (1. bis 6. Klasse) Teilzeit führt in vier Jahren Teilzeitstudium zur Lehrbefähigung für alle sechs Jahre der Primarschule. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)
  • Evtl. ärztliche Bescheinigung zur Abwahl einer Lehrbefähigung in Bewegung und Sport

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Fremdsprache(n): Englisch, Französisch, Italienisch
  • Instrument: Flöte, Gitarre, Klavier oder Sologesang
  • Studium mit oder ohne Lehrbefähigung in Bewegung und Sport - dafür eine verpflichtende zweite Fremdsprache (nur mit ärztlicher Bescheidung zur Abwahl)


Im Teilzeitstudiengang ist die Schulsprache Deutsch.

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom(e) Vorbildung als PDF-Datei (gegebenenfalls inkl. aufgeklebte Matrikel-Nummer)
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)


Das originale Diplom Vorbildung (Studienberechtigungsausweis) ist zwecks Vergabe der Matrikelnummer am 1. Tag der Einführung (zum Check-in) mitzunehmen.

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Master

Bitte wählen Sie Ihren Studiengang aus:

Anmeldelink: Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor Teilzeit

 

Der Studiengang Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor Teilzeit basiert auf einem Fachbachelor und führt in drei Jahren Teilzeitstudium zur Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I. Weitere Informationen.

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung Anmeldegebühr CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung 1. Semestergebühr CHF 450)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Studiengang: Sekundarstufe I (mit Fachbachelor) oder Sekundarstufe I und Maturitätsschulen (mit Fachbachelor und Fachmaster)
  • Fächerwahl

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Studienberechtigungsausweis als PDF-Datei
  • Fachbachelor bzw. Fachmaster als PDF-Datei
  • Detaillierte Unterlagen zu den belegten Modulen inklusive Angaben der Kreditpunkte
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule in der Schweiz immatrikuliert)
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Anmeldelink: Sekundarstufe I und Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster Teilzeit

 

Der Studiengang Sekundarstufe I und Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster Teilzeit basiert auf einem Fachbachelor und Fachmaster und führt in drei Jahren Teilzeitstudium zur Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I und Maturitätsschulen. Weitere Informationen.

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung Anmeldegebühr CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung 1. Semestergebühr CHF 450)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Studiengang: Sekundarstufe I (mit Fachbachelor) oder Sekundarstufe I und Maturitätsschulen (mit Fachbachelor und Fachmaster)
  • Fächerwahl

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Studienberechtigungsausweis als PDF-Datei
  • Fachbachelor bzw. Fachmaster als PDF-Datei
  • Detaillierte Unterlagen zu den belegten Modulen inklusive Angaben der Kreditpunkte
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule in der Schweiz immatrikuliert)
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Erweiterungsstudien

Bitte wählen Sie Ihren Studiengang aus:

Anmeldelink: Weitere Schuljahre Primarstufe Teilzeit

 

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für den Kindergarten oder für den Kindergarten und einen Teil der Primarschule zu einer Lehrbefähigung für all sechs Jahre der Primarschule. Weitere Informationen.

 

Anmeldelink: Weitere Fächer Primarstufe Teilzeit

 

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für die Primarschule oder für den Kindergarten und einen Teil der Primarschule zur Befähigung für weitere Fächer. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)
  • Evtl. ärztliche Bescheinigung zur Abwahl einer Lehrbefähigung in Bewegung und Sport

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

Weitere Schuljahre Primarstufe Teilzeit:

  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch
  • Fremdsprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
  • Studium mit oder ohne Lehrbefähigung in Bewegung und Sport - dafür eine verpflichtende zweite Fremdsprache (nur mit ärztlicher Bescheidung zur Abwahl)

 

Weitere Fächer Primarstufe Teilzeit:

  • Schulsprache(n): Deutsch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Romanisch oder Italienisch
  • Fächerwahl (max. 2 Fächer)

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Diplom(e) Vorbildung als PDF-Datei (gegebenenfalls inkl. aufgeklebte Matrikel-Nummer)
  • Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)
  • Bescheinigung der an der anderen Hochschule abgerechneten ECTS-Punkte (falls vorher an anderer Hochschule immatrikuliert)

 
Das originale Diplom Vorbildung (Studienberechtigungsausweis) ist zwecks Vergabe der Matrikelnummer am 1. Tag der Einführung (zum Check-in) mitzunehmen.

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Anmeldelink: Ausgleichsmassnahmen

 

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit ausländischem Lehrdiplom zur gesamtschweizerischen Anerkennung ihres Lehrdiploms durch die schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK). Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Verfügung der EDK (vgl. Merkblatt der EDK)
  • Ausländisches Lehrdiplom als PDF-Datei
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)


Studierende des Studiengangs zu Ausgleichsmassnahmen benötigen kein Personalienblatt. 

Anmeldelink: Weitere Fächer Sekundarstufe I Teilzeit

 

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für die Sekundarstufe I zur Befähigung für weitere Fächer. Weitere Informationen.

 

Anmeldelink: Weitere Fächer Sekundarstufe I und Maturitätsschule Teilzeit

 

Der Studiengang führt Lehrpersonen mit einem Diplom für die Sekundarstufe I und Maturitätsschulen zur Befähigung für weitere Fächer. Weitere Informationen.

 

Anmelde-Daten

  • Anmeldung 1. Oktober bis 31. Mai (inkl. Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200)
  • Diplom-Upload bis 31. Juli (inkl. Bezahlung der ersten Semestergebühr)
  • Personalienblatt bis 31. Juli (inkl. korrekte Wohnsitzbestätigung)


Die Anmeldung wird nach Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200 geprüft. Die Anmeldegebühr wird der ersten Semestergebühr angerechnet, bei einer Abmeldung aber nicht zurückerstattet.

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfordert folgende Unterlagen:

  • Switch-edu-ID (Konto erstellen: Link)
  • Strafregisterauszug als PDF-Datei (Bestellung Privatauszug)
  • Passfoto als JPG-Datei
  • Identitätskarte, Pass oder Ausländerausweis als PDF-Datei (ausländische Studierende ohne zu Erwerbszwecken ausgestelltem Ausländerausweis bezahlen eine Semestergebühr von CHF 3570)
  • Bezahlung der Anmeldgebühr von CHF 200
  • Matrikelnummer (für jene, die bereits an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschule immatrikuliert waren)
  • Evtl. Antrag Anrechnung bereits erbrachter Leistungen als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Anrechnung erwünscht)
  • Evtl. Antrag Nachteilsausgleich als PDF-Datei nach Vorgaben der Studienberatung (falls Nachteilsausgleich erwünscht)

 

Die Anmeldung setzt folgende Entscheide voraus:

  • Studiengang: Sekundarstufe I (mit Fachbachelor) oder Sekundarstufe I und Maturitätsschulen (mit Fachbachelor und Fachmaster)
  • Fächerwahl

 

Diplom-Upload

Der Diplom-Upload erfordert folgende Unterlagen:

  • Studienberechtigungsausweis als PDF-Datei
  • Fachbachelor bzw. Fachmaster als PDF-Datei
  • Detaillierte Unterlagen zu den belegten Modulen inklusive Angaben der Kreditpunkte
  • Evtl. Exmatrikulationsbestätigung (falls vorher an anderer Hochschule in der Schweiz immatrikuliert)
  • Ausweis über deutschsprachige Hochschulzulassung oder C2-Zertifikat für Deutsch. Evtl. C1-Zertifikat für Fremdsprache

 
Das originale Diplom Vorbildung (Studienberechtigungsausweis) ist zwecks Vergabe der Matrikelnummer am 1. Tag der Einführung (zum Check-in) mitzunehmen.

 

Personalienblatt

Die Bestimmung des zahlungspflichtigen Kantons erfordert folgende Unterlagen:

  • Personalienblatt (das Personalienblatt ist Teil der Anmeldung)
  • Wohnsitzbestätigung (gemäss Angaben im Personalienblatt: in den meisten Fällen ist trotz Volljährigkeit die Wohnsitzbestätigung eines Elternteils erforderlich; bei Studienbeginn darf die Wohnsitzbestätigung maximal drei Monate alt sein - datiert auf den 21. Juni oder später)


Unterschriebenes Personalienblatt und Wohnsitzbestätigung sind bis zum 31. Juli zu senden an: PH Graubünden, Sekretariat Ausbildung, Scalärastrasse 17, 7000 Chur.

Zertifikatslehrgänge

Damit Sie sich bei der PH Graubünden für einen CAS anmelden können, benötigen Sie eine Switch edu-ID. Falls Sie noch keine besitzen, klicken Sie auf der Anmeldemaske «Konto erstellen».

Ein Lehrgang dauert rund ein Jahr. Der Besuch der Module und das Verfassen der Zertifikatsarbeit führt zu einem «Certificate of Advanced Studies PHGR». Weitere Informationen.

Kontakt

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