Medienmitteilung
Zukünftiger Rektor der Pädagogischen Hochschule Graubünden gewählt
Dr. Reto Givel-Bernhard ist vom Hochschulrat zum neuen Rektor der Pädagogischen Hochschule (PH) Graubünden gewählt worden. Er übernimmt die Führung der Hochschule per 1. November 2024. Reto Givel-Bernhard ist aktuell Prorektor Ausbildung an der PH Graubünden.
Der Hochschulrat hat Dr. Reto Givel-Bernhard zum neuen Rektor der PH Graubünden gewählt. Er übernimmt sein Amt per 1. November 2024 von Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio, der die Hochschule seit 10 Jahren als Rektor leitet. Die interne Nachfolgeregelung ermöglicht eine sukzessive Übernahme bereits ab Herbst 2024. «Ich bin überzeugt, dass wir mit Reto Givel-Bernhard die richtige Person gewählt haben, um die PH Graubünden in die Zukunft zu führen. Seine langjährige Erfahrung in der Organisation der Hochschullehre ist für die Weiterentwicklung der PH Graubünden äusserst wertvoll», zeigt sich Dr. Hans Peter Märchy, Präsident des Hochschulrats, erfreut über die Wahl.
Der 50-jährige Reto Givel-Bernhard ist seit bald 5 Jahren als Prorektor Ausbildung an der PH Graubünden tätig. Nach dem Abschluss des Lehrerseminars St. Michael in Zug studierte er Philosophie an der Universität in Bern. Nach dem Lizenziat promovierte Reto Givel-Bernhard an der Philosophischen Fakultät der Universität Bern. Parallel dazu arbeitete er an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, sowie als Projektkoordinator für die Schulharmonisierung im Kanton Basel Stadt, als Departementssekretär im Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich, sowie als Leiter Mittelschulen der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zeitgleich absolvierte er verschiedene Weiterbildungen wie beispielsweise einen Executive MBA an der Fachhochschule Bern mit Vertiefung in Public Management.
Seit dem 1. Juli 2014 wird die PH Graubünden von Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio geleitet. «Er hat die PH Graubünden in den vergangenen Jahren national sehr gut positioniert, eine eindrückliche Steigerung der Studierendenzahlen erreicht, die Studien- und Lehrgänge weiterentwickelt, sowie die PH Graubünden als Hochschule institutionell akkreditiert», würdigt der Präsident Hans Peter Märchy die Arbeit des aktuellen Rektors. Der Hochschulratspräsident bedankt sich im Namen aller Angehörigen der Hochschule für die geleistete Arbeit zugunsten der Lehrkräfteausbildung auf kantonaler und nationaler Ebene und wünscht ihm in seiner neuen Funktion als Rektor der FH Graubünden viel Erfolg.
Kontaktpersonen:
Dr. Hans Peter Märchy, Präsident Hochschulrat,
Germaine Hiltbrunner, Leiterin Marketing und Kommunikation,