Einzigartig in der Ostschweiz
Neuer Masterstudiengang Sekundarstufe

Ab September 2022 bietet die PH Graubünden einen neuen Masterstudiengang für Lehrpersonen der Sekundarstufe I an. Dieser neue Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen an universitären Hochschulen und Fachhochschulen, wird als Teilzeitstudium organisiert und mit einem Masterdiplom abgeschlossen.

Die Pädagogische Hochschule Graubünden lanciert im Herbst ein neues, zusätzliches Angebot, den Masterstudiengang Sekundarstufe I auf der Basis eines Fachbachelors. Diese Möglichkeit, auf der Grundlage eines Fachbachelors ein Masterstudium zur Lehrperson der Sekundarstufe I zu absolvieren, ist in einigen Kantonen bereits bekannt und erfolgreich etabliert worden. Nicht so in der Ostschweiz. Neben den grundständigen Studiengängen und dem Erweiterungsstudium für Primarlehrpersonen ist es ein dritter Weg zur Sekundarlehrperson.

Für den Kanton Graubünden wie auch für die gesamte Ostschweiz ist die Lancierung des neuen Studiengangs von grosser Bedeutung. Mit diesem Studiengang wird von unserer Seite eine weitere Möglichkeiten geschaffen, Lehrpersonen der Sekundarstufe I auszubilden.

Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio, Rektor

Alle Hintergründe zum neuen Masterstudium

Masterstudium Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule zu unterrichten.

mehr Informationen

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.