Exklusives Angebot für Schülerinnen und Schüler
Tauche ein in die Welt der Robotik!

Am 13. und 14. April 2024 treten 37 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Davos am grossen Finale der First Lego League (FLL) gegeneinander an. Aus diesem Anlass präsentieren wir ein einzigartiges Angebot für Schülerinnen und Schüler.

(Bilder: HANDS on TECHNOLOGY)

Ihr wollt Teil eines unvergesslichen Abenteuers werden?

 

Anlässlich des einzigartigen FLL-Events in Davos machen wir allen Schülerinnen und Schülern (9 bis 15 Jahre) ein tolles Angebot. Ermöglicht wird dies durch die grosszügige Unterstützung unserer Partner und Sponsoren. Wenn sich eine Klasse oder eine Gruppe findet, die als FLL-Team antreten möchte und die spannende FLL-Saison 24/25 gemeinsam bestreiten will (Start im August 2024), dann seid ihr bei uns genau richtig!

Exklusivangebot für Schülerinnen und Schüler

Startet mit einem eigenen FLL-Team!

 

Bildet mit eurer Klasse oder einer Gruppe ein FLL-Team und bewerbt euch für die Saison 24/25, die im August 2024 startet. Das ausgewählte Team erhält eine Anschubfinanzierung von 3000 Franken.

Wie sieht diese Starthilfe über 3000 Franken konkret aus?

  • Die Kosten für das Spielfeld der Saison 24/25 werden übernommen. Das internationale Spielfeld wird im August 2024 veröffentlicht.
  • Die Anmeldegebühren für den Regionalwettbewerb am 30. November 2024 an der PH Graubünden werden übernommen.
  • Auch die Kosten für den Spike-Roboter werden übernommen.
  • Ihr könnt diese Finanzierung nutzen, um einen Coach zu engagieren – sei es eine interessierte Lehrperson, ein engagierter Elternteil oder jemand anderes aus eurem Umfeld. Alternativ unterstützen wir euch gerne bei der Suche nach einer Studentin oder einem Studenten, die oder der euer neues Team betreut.

 

Nutzt diese einmalige Chance und bewerbt euch jetzt! Zeigt uns eure Begeisterung und Kreativität, warum gerade euer Team diese Unterstützung verdient. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

 

So bewerbt ihr euch!

 

Bewerbt euch als Klasse oder Gruppe, indem ihr einen kurzen Film, Podcast (max. 60 Sekunden) oder eine Zeichnung erstellt, die zeigt, warum gerade euer Team diese Starthilfe bekommen soll.

Sendet eure Kreation bis spätestens 20. März 2024 an an Lilian Ladner, Leitern Fachstelle MINT an der PH Graubünden, lilian.ladner@phgr.ch oder 079 482 35 64.

Eine Jury wird dann eines der Teams auswählen und das Resultat am Finale in Davos (Samstag, 13. April um ca. 12 Uhr) verkünden.

 

Fragen?

Bei Fragen steht euch Lilian Ladner gerne zur Verfügung.

First Lego League (FLL)
Die First Lego League (FLL) ist ein internationales MINT-Förderprogramm, das seit 2008 von der PH Graubünden, der EMS Schiers und der FH Graubünden unterstützt wird. Es zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre für Wissenschaft und Technologie zu begeistern und ihnen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern. Durch das Programm sollen sie frühzeitig ein Interesse an Ingenieur- oder IT-Berufen entwickeln.

Die FLL fördert den Teamgeist und fordert Kinder und Jugendliche heraus, kreative Lösungen für komplexe Aufgaben zu finden. Dabei wird die Lebenswelt der Kinder einbezogen und der Umgang mit Fehlern sowie analytisches und  forschendes Denken gefördert.

Im Rahmen des Programms bauen Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis sechzehn Jahren einen vollautomatischen Roboter für das sogenannte «Robotgame», bei dem sie innerhalb von 150 Sekunden mehrere Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen müssen. Am Wettbewerbstag präsentieren sie ihre Arbeit, ihre Ideen und ihre Teamfähigkeit in den Kategorien «Grundwerte, Forschungspräsentation und Roboterdesign» vor einer Jury.

Finale der First Lego League Deutschland- Österreich und Schweiz (DACH).

31 Teams aus Deutschland, Österreich und Schweiz treten Mitte April am grossen Finale der FIRST LEGO League (FLL) gegeneinander an.

mehr Informationen

MINT-Förderung.

Mit der MINT-Förderung setzt sich die PH Graubünden zum Ziel, dass angehende wie auch erfahrene Lehrpersonen die neuen Technologien kennen, diese anwenden und im Unterricht einsetzen können. Die Lehrer:innen werden für MINT-Inhalte begeistert und befähigt, diese Kompetenzen ihrer Schüler:innen wirksam zu fördern.

mehr Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Interview «Mathematik gewinnt zweifellos an Bedeutung»

Mit dem MINTmobil in die Schulen

Bereit für die Zukunft 16 Jahre MINT-Förderung an der PH Graubünden

Finale der First Lego League Deutschland- Österreich und Schweiz (DACH)

i-CAMPs GR Kids 2024

Veranstaltungskalender i-CAMPs GR Teacher 2024

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.