Medienmitteilung
PH Graubünden blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Die PH Graubünden schliesst das vergangene Geschäftsjahr mit einem Ertragsüberschuss von über 1 Million Franken und einem historischen Höchststand an Studierenden ab.

Damit übertrifft das vergangene Geschäftsjahr die Erwartungen deutlich. Das positive Betriebsergebnis ist im Wesentlichen auf die folgenden Faktoren zurückzuführen. 

  1. Der Anteil der Studierenden mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons Graubünden liegt neu bei 49 Prozent (bisher 47 Prozent). Damit setzt sich der Trend weiter fort. Dies führte zu entsprechend höheren Einnahmen aus der Fachhochschulvereinbarung (FHV).

  2. Neben den höheren Einnahmen aus den Bereichen Ausbildung, Weiterbildung und Dienstleistungen für Schulen etabliert sich die Pädagogische Hochschule Graubünden zunehmend auch als Forschungsinstitution mit nationaler und internationaler Ausstrahlung. Die ausgebauten Forschungsaktivitäten spiegeln sich im Betriebsergebnis wider: Das Volumen der erfolgreich eingeworbenen Drittmittel – unter anderem vom Schweizerischer Nationalfonds (SNF) – belief sich im Berichtsjahr auf rund 1,5 Millionen Franken. Die PH Graubünden verfügt über vier Professuren: Erziehungswissenschaft, Mathematikdidaktik, Italienisch und Italienischdidaktik sowie Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik.

  3. Der dritte Faktor sind nicht besetzte Stellen als Folge der im Jahr 2023 eingeleiteten Massnahmen zur Stabilisierung des Finanzhaushaltes. 


Dem Betriebsertrag von 30,7 Millionen Franken steht ein Aufwand von 29,6 Millionen Franken gegenüber.

Neuer Höchststand bei den Studierenden

523 Personen lassen sich aktuell zur Lehrperson für die unterschiedlichen Zielstufen ausbilden – so viele wie noch nie. 

Am stärksten nachgefragt bleibt der Studiengang Primarschule (1.–6. Klasse) mit 122 Neuanmeldungen, gefolgt vom Studiengang Kindergarten und Primarschule (1.–2. Klasse) mit 28 Neuzugängen. Die Sprachenverteilung bleibt im mehrjährigen Vergleich mit 105 deutschsprachigen, 14 romanischsprachigen und 31 italienischsprachigen neuen Studierenden stabil. 27 Personen starteten im Berichtsjahr mit dem Masterstudium Sekundarstufe I oder dem Kombi-Studiengang Sekundarstufe I und Maturitätsschulen. 

100 weitere Absolventinnen und Absolventen besuchen die beiden Masterstudiengänge Schulische Heilpädagogik (87 Personen) und Sekundarstufe I für Primarlehrpersonen (13 Personen). Diese Studiengänge werden in Kooperation mit anderen Hochschulen angeboten. Die Studierenden sind dort immatrikuliert.

Jahresbericht 2025 online verfügbar 

Der vollständige Jahresbericht 2025 mit detaillierten Kennzahlen und Einblicken in die verschiedenen Prorektorate ist ab sofort verfügbar unter: jahresberichte.phgr.ch.

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.