Studieren im Ausland
Eine nationale Kampagne motiviert für Auslandssemester

Movetia hat sich mit mehr als 30 Schweizer Hochschulen zusammengeschlossen, um Studierende für den Mehrwert eines Austauschsemesters oder eines Praktikums im Ausland zu sensibilisieren. Der Startschuss für diese nationale Kampagne fällt am Dienstag, 29. Oktober – die Kampagne läuft den ganzen November. Die PH Graubünden ist fest vom Wert und den Vorteilen einer Mobilitätserfahrung für ihre Studentinnen und Studenten überzeugt und beteiligt sich an der Kampagne mit Werbung auf den verschiedensten Kanälen.

«Booste deinen Lebenslauf», «Neugierig auf eine andere Kultur?» oder «Das musst du erlebt haben»: So lauten die Aussagen auf den Plakaten der learningbygoing-Kampagne, die von Movetia, der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, lanciert wurde und an der sich 33 Hochschulen aus der ganzen Schweiz beteiligen. Das gemeinsame Ziel ist, das Interesse der Studierenden für einen Austausch zu wecken, ihnen den persönlichen und beruflichen Mehrwert eines Auslandsaufenthalts aufzuzeigen und damit die Anzahl der Mobilitäten zu erhöhen und dem Ziel der nationalen Strategie näher zu kommen: Der Austausch wird ein selbstverständliches Element in jeder Ausbildung. «Das Schweizer Bildungssystem ist ausgezeichnet, aber in einer vernetzten Welt müssen wir auch die Interkulturalität stärken. Einer neuen Kultur und einer anderen Sprache ausgesetzt zu sein, sind wichtige Erfahrungen, die in einem Lebenslauf für eine erste Stelle den Unterschied machen», meint Luciana Vaccaro, Präsidentin von swissuniversities und Rektorin der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO). «Ich kenne niemanden, der sein Auslandssemester bereut hat. Ich selbst bin ein reines Produkt der internationalen Mobilität.» Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rats, stimmt zu: «Die Auslandsaufenthalte, die ich im Laufe meiner Karriere absolvieren konnte, haben mir viel gebracht. Es ist eine einmalige Chance, die einen sowohl akademisch als auch persönlich bereichert.»  

Förderung der Mobilität – ein gemeinsames Ziel von Bund und Kantonen

In Bezug auf die Mobilität hat die Schweiz noch einen weiten Weg vor sich, denn die Quote liegt seit Jahren zwischen 15 und 16%. Im Vergleich dazu hat sich Europa mit der Initiative «Europe on the move» ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen 23% der Hochschulabsolvent:innen einen Auslandsaufenthalt absolviert haben.  Der Bund will die Studierendenmobilität stärken, die Kampagne ist Teil dieser Strategie. Der politische Wille ist vorhanden, er zeigt sich mit zusätzlichen Mitteln, die im Rahmen der BFI-Botschaft 2025-2028 vom Parlament gutgeheissen wurden, und mit der Aussicht auf eine Wiederassoziierung an Erasmus+, die erklärtes Ziel des Bundesrates für 2025 und Teil der aktuellen Verhandlungen zum Gesamtpaket Schweiz-EU ist. Eine Wiederassoziierung würde die institutionellen und individuellen Rahmenbedingungen für mehr Mobilität der Studierenden verbessern.  

Von den Institutionen breit getragene Kampagne

Die landesweite Kommunikationskampagne läuft ab dem 29. Oktober einen Monat lang. Im Fokus stehen drei Influencer:innen aus drei Sprachregionen der Schweiz, die ihre Sicht auf die Mobilität vermitteln. Thomas Jacquet (@thomaasjqt) studiert Rechtswissenschaften in Freiburg, Agostino Papa (@papadoc) studiert in Lugano und ist aktuell für ein Auslandssemester in Hongkong, und Cristina Rubies (@cristinarubies) ist nach ihrer Austauscherfahrung von Spanien nach Zürich ausgewandert und teilt dort ihre Erfahrung als Expat. Diese drei Personen finden sich auf dem gesamten Kampagnenmaterial wieder, das auf diversen online-Kanälen zu sehen ist und das die Universitäten und Hochschulen vor Ort und auf ihren OnlinePlattformen aufgreifen. Ein Teaser-Video, das die Influencer:innen an den Standorten der Universitäten Zürich, Freiburg und Lugano gedreht haben, bildet den Auftakt der Kampagne. 

Teilnehmende Hochschulen

Berner Fachhochschule, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Fachhochschule Nordwestschweiz, Fachhochschule Graubünden, HEP Fribourg, HEP Vaud, HEP-VS, HES-SO, Hochschule Luzern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Ostschweizer Fachhochschule, PH Bern, PH Luzern, PH Schwyz, PH St.Gallen, PH Zürich, PH Thurgau, PH Zug, PH Graubünden, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, Università della Svizzera italiana, Universität Basel, Universität Bern, Universität Freiburg, Universität Luzern, Universität St. Gallen, Université de Genève, Université de Lausanne, Université de Neuchâtel, Universität Zürich, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürcher Hochschule der Künste 

Interview mit Luciana Vaccaro, Präsidentin von Swissuniversities

Mein Auslandsemester in Salzburg

Marisa Grässli, Studentin an der PH Graubünden, hat ihr viertes Semester in Salzburg absolviert. Im Interview erzählt sie alles über ihre Erlebnisse und das Auslandsemester an der PH Salzburg.

International Office

Das International Office (IO) der PH Graubünden ist Teil der Stabsstelle Kantonssprachen. Es koordiniert die Partnerschaften der Hochschule mit anderen auf Bildung spezialisierten Hochschulen in der Schweiz und im Ausland. Das IO fördert die Mobilität und koordiniert alle Austauschmöglichkeiten für Studierende und für das Personal der PH Graubünden (Outgoing) und ist auch die erste Anlaufstelle für alle externen Studierenden und Mitarbeitenden, die sich für ein Austauschsemester oder ein Kurzzeitprogramm an der PH Graubünden interessieren (Incoming).

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