Faszination der Robotik
Unter dem Motto «submerged» startet das MINT-Bildungsprogramm der First Lego League in eine neue spannende Saison. Dieses Jahr erforschen die Teilnehmenden die Tiefen des Ozeans und entfalten dabei ihre kreativen und technischen Fähigkeiten. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren haben in intensiver Vorarbeit Modelle und Roboter gebaut, Programme geschrieben und innovative Lösungen entwickelt. Begleitet wurden sie dabei von ihren Coaches oder Lehrpersonen.
Das erwartet die Besucherinnen und Besucher
Um 9.00 Uhr starten die Wettkämpfe der Challenge League: Hier messen sich die Teams im Robot-Game und mit ihrem Forschungsprojekt.
Die Robot-Games erstrecken sich über den gesamten Tag. Die Aufgabe: Den selbstgebauten Lego-Roboter so zu programmieren, dass er innerhalb von 2:30 Minuten möglichst viele der vorgegebenen Missionen erfüllt. Ein besonderes Highlight des Wettbewerbs sind die Halbfinal- und Finalspiele kurz vor 15.30 Uhr in der Aula der PH Graubünden.
Ausserdem haben die Teams zum Saisonthema «submerged» ein Problem gewählt und dazu eine Forschungsfrage entwickelt. Nach dem Vorbild von Personen aus der Wissenschaft haben sie für diese Frage durch Recherche und den Austausch mit Expertinnen und Experten eine Lösung erarbeitet. Diese Forschung sowie ihr Roboterdesign präsentieren die Teams am Wettbewerbstag vor einer Jury.
Parallel zum Wettbewerb der Challenge League stellen die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Explore League die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit vor. Originelle Modelle und spannende Projekte führen das Publikum durch die Tiefen der Ozeane. Diese Präsentationen finden am Nachmittag im Erdgeschoss statt.
Trotz des Wettbewerbs steht bei der First Lego League der Spass und das gemeinsame Lernen im Vordergrund. Der Anlass bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zur Inspiration. Im Foyer lädt das MINT-Zentrum der PH Graubünden Gäste dazu ein, selbst aktiv zu werden und erste Schritte im Programmieren zu unternehmen. An drei Stationen können sie die Unterwasserwelt spielerisch entdecken, indem sie mit dem Robotiksystem der Explore League verschiedene Modelle steuern. Kulinarisch werden die Gäste im Restaurant Scaläratreff und im FLL-Café verwöhnt.