Medienmitteilung
Letizia A. Ineichen neue Prorektorin Ausbildung an der PH Graubünden

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Graubünden hat Dr. Letizia A. Ineichen zur Prorektorin Ausbildung gewählt.

Aktuell leitet die promovierte Musikpädagogin die Abteilung Kultur und Sport der Stadt Luzern. Zuvor hat sie 14 Jahre an Primar-, Sekundar- und Kantonsschulen sowie 10 Jahre an der Pädagogischen Hochschule Luzern unterrichtet. Parallel dazu hat sie Lehrmittel und Weiterbildungen entwickelt und Studierende in der Berufspraxis begleitet. Sie verfügt über ein Lehrdiplom Primarschule und Gymnasialstufe, zwei Master in Musik und einen Master in Business Administration. Doktoriert hat sie zur Professionalisierung von Primarlehrpersonen im Fach Musik an der LMU München.

Im Februar 2025 übernimmt Letizia Ineichen das Prorektorat Ausbildung von Reto Givel, der seinerseits im November 2024 von Gian-Paolo Curcio das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Graubünden übernimmt. Gian-Paolo Curcio wechselt als Rektor zur Fachhochschule Graubünden.

Letizia Ineichen nimmt wie folgt zur Wahl Stellung: «Die PH Graubünden ist aufgrund ihrer Struktur, ihrer Bedeutung und ihrer Verantwortung einem mehrsprachigen und kulturell vielfältigen Kanton gegenüber, einzigartig. Ich freue mich ausserordentlich, diese verantwortungsvolle Tätigkeit für die zukunftsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PH Graubünden wahrzunehmen und gemeinsam mit den verschiedenen Partnern zu gestalten.»

Als Prorektorin Ausbildung ist Letizia Ineichen für die Studiengänge sämtlicher Schulstufen zuständig: den Studiengang Kindergarten/Primarschule, den Vollzeit- und den Teilzeit-Studiengang Primarschule, den Studiengang Sekundarschule für Primarlehrpersonen, den Studiengang Sekundarschule für Personen mit Fachbachelor sowie den Kombi-Studiengang Sekundarschule/Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster.

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.