Reallabor San Bernardino
Zweisprachig durch den Sommer: Die Region der Vielfalt entdecken

Das Reallabor San Bernardino hat eine neue zweisprachige Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Sie konzentriert sich auf naturkundliche und kulturelle Themen und richtet sich an Einheimische, Fachleute und Touristen verschiedener Altersgruppen. Mit Fachvorträgen, Exkursionen und kulturellen Anlässen werden die Natur- und Kulturgüter nördlich und südlich des San Bernardino vorgestellt und für deren Bedeutung und Schutz sensibilisiert.

Das San Bernardino Lab engagiert sich aktiv für den Schutz und die Wertschätzung der Natur- und Kulturgüter. In enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Rheinwald, dem Ente Turistico Regionale del Moesano und weiteren Partnern organisiert das Lab zweisprachige Events, die lokales Expertenwissen mit den Bedürfnissen von Gemeinschaft und Tourismus verknüpfen. Diese Veranstaltungsreihe zielt darauf ab, Einheimischen und Touristen die Einzigartigkeit und den Wert der regionalen Schätze südlich und nördlich des San Bernardino Passes näherzubringen. Die zweisprachige Ausrichtung (Deutsch und Italienisch) betont die kulturelle Vielfalt der Region und fördert den Austausch und Zusammenhalt zwischen dem Norden und dem Süden. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt wird als Chance für die zukünftige Entwicklung der Region genutzt.

 

Sommerprogramm 2024

Diesen Sommer wird die Biodiversität der Region in den Mittelpunkt gerückt. Auszug aus Veranstaltungskalender:

  • 2. August 2024: Clean-Up Day für den Schutz der Natur in Zusammenarbeit mit der Summit Foundation.
  • 5. August 2024: Exkursion «Entdecke den Auenwald von Pian San Giacomo» zur Bedeutung von Revitalisierungsprojekte in Flusslandschaften und deren Schönheit, mit Ivan aMarca und Moreno Bianchi.
  • 10. August 2024: Kulturelle Veranstaltung «Natur, zwischen Kunst und Wissenschaft» multidisziplinären Show mit dem Verein CoBalt und Vortrag über die Biodiversität in Graubünden mit dem Biologe Luis Lietha (ANUGR).
  • 16. August 2024: Sommer Serenade in Hinterrhein mit dem Tessiner Trio Vent Negru.
  • 18. August 2024: Exkursion «Gesteine erzählen» über die Entstehungsgeschichte der Landschaft von San Bernardino, mit dem Geomorphologe Cristian Scapozza und dem Geologe Filippo Schenker (SUPSI).
  • 23. und 24. August: Exkursion «Entdeckung des Paradiesgleitschers», zum Klimawandel, mit dem Glaziologe und Klimatologe Giovanni Kappenberger.

Ein Kooperationsprojekt

Das San Bernardino Lab ist eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Graubünden, der Fachhochschule Graubünden, der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera italiana, dem Verein Paradisea sowie den Gemeinden Mesocco, Rheinwald, Soazza und Sufers. Im Zentrum des Reallabors San Bernardino steht die enge Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis, eine Vereinigung wissenschaftlicher und ausserwissenschaftlicher Perspektiven. Experten der beteiligten Hochschulen arbeiten gemeinsam mit regionalen Akteuren an der Klärung bestehender Herausforderungen und der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für die Region südlich und nördlich des San Bernardino Passes. Das Lab wirkt als Denk- und Handlungsraum, der den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik fördert.

Fr, 02.08. / Cleen up day - (DE/IT)

Der Respekt vor der Natur ist sehr wichtig. Der San Bernardino hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Summit einen Tag geplant, um Einwohner und Touristen dafür zu sensibilisieren, keinen Abfall in der Natur zu hinterlassen und sich um sie zu kümmern. Der Tag nennt sich Clean-Up Tour und bringt Müllsammelaktionen in Berggebieten in der Schweiz und im Ausland zusammen.

Treffpunkt:

9:30 Uhr am Sportzentrum San Bernardino (San Bernardino 33B)

Programm:

9:30 Uhr Frühstücksangebot, 10:00 - 12:30 Uhr Müllsammlung, 12:30 Uhr Rückkehr Sportzentrum, Müllabgabe, 13:00 Uhr Apéroangebot

Anmeldung:

Anmeldung willkommen: TEL: +41 (0)91 832 12 14  / email: info@visit-moesano.ch

Mo, 05.08. / Entdecke den Auenwald von Pian San Giacomo - Exkursion (DE/ IT)

Ein Spaziergang entlang der faszinierenden Flussaue des P.S. Giacomo in Begleitung von lokalen Experten. Wir betrachten die spezifische Tier- und Pflanzenwelt und erfahren wie die Revitalisierung der Flusslandschaft die Umwelt positiv verändert hat. Nach der Exkursion besteht die Möglichkeit zum individuellen Picknick vor Ort.

Treffpunkt:

Parkplatz ex Restaurant Moesa

Zeitplan:

5 August, 9.00 – ca. 11.30

Publikum:

ab 7 Jahre

Leitung:

Ivan aMarca und Moreno Bianchi

Kosten:

10.- CHF pro Person (CHF 5.- Mitglied Paradisea)

Anmeldung:

Anmeldung willkommen: TEL: +41 (0)91 832 12 14  / email: info@visit-moesano.ch

Sa, 10.08. / Baum-Worte unsichtbares Flüstern - Künstlerische Aufführung

Der Verein CoBalt aus Genf veranstaltet eine multidisziplinäre Show, die zeitgenössischen Tanz, Multiinstrumentalisten, Theater, Bildhauerei und plastische Kunst miteinander verbindet. Die Veranstaltung lässt Zuschauer jeden Alters und jeder Herkunft in die faszinierende Welt der Bäume und der Natur eintauchen.

Ort:

Isolotto San Bernardino

Zeitplan:

16 Uhr, Dauer 40 Minuten

Kosten:

15.- CHF (ab 13 Jahre)  


Foto: Karwan Abdulkarim

Sa, 10.08. / Natur, wie geht es dir? - Vortrag (DE/IT)

Der Biologe Luis Lietha vom kantonalen Amt für Natur und Umwelt informiert über die aktuelle Situation der natürlichen Vielfalt in Graubünden sowie in der Schweiz und erläutert die grosse Bedeutung der Biodiversität für den Menschen und die Umwelt. Es folgt eine Diskussion mit dem Experten.

Ort:

Ostello San Bernardino, Strada Cantonale

Zeitplan:

17 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde

Kosten:

Eintritt frei

Anmeldung:

Anmeldung willkommen: TEL: +41 (0)91 832 12 14  / email: info@visit-moesano.ch


Foto: Karwan Abdulkarim

Fr, 16.08. / Sommer Serenade mit Vent Negru - Konzert Hinterrhein (IT)

Das Trio interpretiert wiederentdeckte, vor dem Vergessen bewahrte alte Balladen, Wiegenlieder, Tanzlieder, Lieder im Stil des "canto spontaneo" und bereichert dieses Repertoire mit neuen von der Tradition inspirierten Kompositionen.

Beginn:

20 Uhr

Kosten:

20.- CHF

Anmeldung:

Anmeldung willkommen: +41 (0)81 630 99 25 / E-Mail: claudia.danuser@rheinwald.ch

So, 18.08. / Gesteine erzählen: Von der Bodengeologie bis zur geologischen Karte, Beispiele aus San Bernardino - Exkursion (DE/IT)

Geführte Exkursion zur Entdeckung der Gesteine, Ablagerungen und geomorphologischen Formen, die es ermöglichen, die geologische Geschichte des San Bernardino zu rekonstruieren. Eine Reise durch frühzeitliche Ozeane, aus dem Meer auftauchende Berge und grosse Vergletscherungen.

Zeitplan:

von 9:30 Uhr bis ca. 16 Uhr.

Treffpunkt:

Vor der Ex-Colonia alpina in San Bernardino, Strada de l’Acuforta 3, 6565 San Bernardino

Route:

San Bernardino (1612 m), Pian Lumbrif (1853 m), Cassina da Vignun (2115 m), Pian Cales (1753 m), Acubona (1662 m), San Bernardino.

Siehe detailliertes Strecken- und Höhenprofil: https://s.geo.admin.ch/zq8oa9lj98as

Länge und Höhenunterschied: 7,0 km (2h45 Gehzeit), ± 520 m.

Weitere Informationen:

Mitzubringen sind warme, regenfeste Kleidung, Sonnenschutz und bergwandertaugliches Schuhwerk. Nehmen Sie ein Lunchpaket und ausreichend Wasser mit.

Leitung:

Geolog Filippo Schenker und Geomorpholog Cristian Scapozza (Institut für Erdwissenschaften der SUPSI)

Kosten:

20.- CHF pro Person

Anmeldung:

Anmeldung willkommen: TEL: +41 (0)81 650 90 30 / email: info@viamala.ch


Foto: ©SUPSI_DACD

Fr-Sa, 23.-24.08. / Entdeckung des Paradisegeltschers - Exkursion (DE/IT)

Programm:

Freitag Aufstieg zur Zapporthütte, Samstag Aufstieg zu den Resten des Gletschers, ca. 3 Stunden. Rückkehr zur Hütte und nach Hinterrhein (6-7 Std.) 

Treffpunkt:

Freitag, 15:00 Uhr, am Parkplatz beim Nordportal des San Bernardino-Tunnels.

Rückkehr:

Samstag, ca. 16:00 Uhr am Nordportal des San Bernardino-Tunnels 

Ausrüstung:

Bergsteigerausrüstung, komplett, mit gutem Schuhwerk für das Gehen in alpinem Gelände, sehr steinig und ohne Weg / T5 (keine Steigeisen oder Eispickel erforderlich, aber Skistöcke empfohlen). Leintuchsack für die Hütte. Mit im Rucksack ein kleiner Lunch für den Samstag. 

Teilnehmer:

(min. 5, max. 10). Gute Wanderer mit etwas alpiner Erfahrung. 

Leitung:

G. Kappenberger 

Versicherung:

jeder hat seine eigene Unfallversicherung 

Kosten:

CHF 140 (Organisation, Hinterrhein-Kotaxi, Abendessen, Übernachtung und Frühstück in der Zapporthütte SAC)

Anmeldung:

Anmeldung (und Info) bis 21.8.24 bei Giovanni: 079 7909623

Transdisziplinäres Projekt in der alpinen Peripherie San Bernardino Lab

Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Graubünden, der Fachhochschule Graubünden, der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, dem Verein paradisea und den Gemeinden Mesocco, Rheinwald, Soazza und Sufers.

mehr Informationen

Bildungsangebot paradisea

Das Bildungsangebot paradisea richtet sich an Kinder und Jugendliche im Volksschulalter. Es fördert die Wahrnehmung und Erkundung der Lebenswelt gemäss Lehrplan 21. Jugendliche und Kinder lernen die Kulturlandschaft kennen und setzen sich mit ihrer gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung auseinander. Sie entwickeln Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, Natur- und Kulturgüter zu erhalten oder zu schützen.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.