Studienwoche südlich und nördlich des San Bernardino

Während dieser Studienwoche setzen sich Studierende der Pädagogischen Hochschule Graubünden mit der biologischen und kulturellen Vielfalt südlich und nördlich des San Bernardino Passes auseinander und erfahren die Bedeutung des ausserschulischen Lehrens und Lernens.

Während dieser Studienwoche, Studierende der Pädagogischen Hochschule Graubünden erfahren und eignen sich fachwissenschaftlich fundiertes Wissen zu exemplarischen Themen der Val Schons, des Rheinwalds und der Mesolcina und lernen komplexe Zusammenhänge dieser Natur- und Kulturräume zu erfassen. Durch das Studium von Fachliteratur und das Aufsuchen von passenden Lernorten erfahren sie die Bedeutung des ausserschulischen Lehrens und Lernens. Diese Studienwoche wird dem Fachbereich Natur Mensch Gesellschaft (NMG) zugeordnet und ist mit zwei ECTS-Punkten dotiert.

Ziele

Die Studierenden …

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis im Modul «NMG.03 Natur- und Kulturräume» umfasst eine schriftliche Arbeit und eine mündliche Präsentation zu einem ausgewählten Thema. Studierenden schreiben sich in Gruppen für ein Thema ein. Vor der Studienwoche vertieft sich die Gruppe in das Thema und erarbeitet wissenschaftlich fundiertes Sachwissen anhand der vorgegebenen Literatur und Leitfragen.

Während der Studienwoche nutzen die Studierenden für die Vermittlung des Sachwissens inhaltlich passende originale Begegnungen am ausserschulischen Lernort. Zu Beginn der Studienwoche rekognoszieren sie den Natur- und Kulturraum und überprüfen passende Lernorte für die Präsentation des erarbeiteten Sachwissens. Die Studierenden wenden das erarbeitete Sachwissen auf den ausgewählten Natur- und Kulturraum an und entwickeln dabei einen forschend-entdeckenden Zugang. Sie planen die Gruppenführung, definieren Lernziele, legen fest, welche Aspekte des Sachwissens an welchen Lernorten in welcher didaktischen Form und mit welchen Materialien erarbeitet werden sollen. Die Gruppenführung dauert ca. eine Stunde und wird mit ca. 20 Studierenden und der zuständigen Dozentin durchgeführt. Sie soll individuell und originell gestaltet sein, die Studierenden durch kurze Aktivitäten einbeziehen und örtliche Einrichtungen sowie Objekte berücksichtigen. Die Studierenden wählen passende Dokumentationsformen, um das erworbene Sachwissen zu dokumentieren.

Studienwoche 17.-21.06.2024

Während der Studienwoche erwarben die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Graubünden wichtige Kompetenzen für den ausserschulischen Unterricht und setzten sich mit exemplarischen Themen aus der Mesolcina, dem Rheinwald und dem Val Schons auseinander. Dozierende: Sabine Bietenhader (Historikerin) und Barbara Beer (Ökologin).

Im Programm 2024 wurde die Vertiefung der folgenden Themen (Standorte) umgesetzt:

  • Mineralwasser, Trinkwasser: Definitionen, Geologie, Untergrund, Infrastruktur, Verbrauch, gesellschaftliche Bedeutung (San Bernardino)
  • Transit und Verkehr im Wandel der Zeit: Transitrouten, Güter- und Personentransport, Migration, Tourismus (San Bernardino)
  •  Klimawandel (San Bernardino)
  • Alpine Biodiversität, natürliche Sukzession von Ökosystemen (San Bernardino Pass)
  • Geologie und Geomorphologie (San Bernardino Hospiz)
  • Historische Verkehrswege: historische Epochen, Bautechniken (San Bernardino Pass)
  • Biodiversität, Hydrologie und die Dynamik einer Aue (Andeer)
  • Der obere montane Wald: Multifunktionalität, biotische und abiotische Umweltfaktoren (Andeer)
  • Schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS und Ortsbildschutz (Andeer)
  • Transitwege, Güter- und Personentransport, die jüngste Vergangenheit (Historisches Haus, Andeer)
  • Rätoromanisch: Idiome, Geschichte, drohendes Verschwinden (Andeer)
  • Walser Kultur (Hinterrhein)
  • Biologische Landwirtschaft: Grundsätze, Richtlinien, Bedeutung für die Nachhaltige Entwicklung der Region (Hinterrhein)
  • Die Kirche Sta. Maria del Castello: Kunstgeschichte, lokale Geschichte (Mesocco)
  • Siedlungen in der Vergangenheit, historische Epochen, das Mittelalter (Schloss Mesocco)
  • Die Kastanienwälder: Geschichte, Ökosystem, Bedeutung der Artenvielfalt (Soazza)

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Transdisziplinäres Projekt in der alpinen Peripherie San Bernardino Lab

Eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Graubünden, der Fachhochschule Graubünden, der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana, dem Verein paradisea und den Gemeinden Mesocco, Rheinwald, Soazza und Sufers.

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