Professur
Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik Schwerpunkt Romanisch
Im Zentrum der Professur steht die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit den fachdidaktischen Phänomen des Rätoromanischen und der Mehrsprachigkeit. Die forschungsleitenden Fragen sind:
Wie lernen Schüler:innen und wie lehren Lehrpersonen Romanisch beziehungsweise mehrere Sprachen?
Wie können Lehrmittel diese Lehr-Lernprozesse optimal unterstützen?
Professurleitung
Arbeitsschwerpunkte
- (Romanische) Sprachleistungstests
- (Romanische) Lehrmittel
- Mehrsprachige Schulmodelle und Schulkonzepte
- Innere Mehrsprachigkeit
Ausgewählte Projekte
Mediomatix Surmiran
Im Mai 2019 wurden in den Gemeinden Surses, Lantsch/Lenz und Albula/Alvra Ini tiativen gestartet, um einen Wechsel der Schulsprache von Rumantsch Grischun zu rück zum Surmiran zu erreichen.
In der Gemeinde Surses wurde am 24. Juli 2020 die Initiative zur Wiedereinführung des Rumantsch Surmiran in der Volksschule angenommen. Am 27. August 2020 folgten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinden Lantsch/Lenz und Albula/Alvra diesem Entscheid. Diese Gemeinden werden somit ab Schuljahr 2021/22 gemäss Art. 32 des Gesetzes für die Volksschulen des Kantons Graubün den (Schulgesetz; BR 421.000) ab der 1. Klasse der Primarstufe aufbauend von Schuljahr zu Schuljahr von Rumantsch Grischun zurück ins Surmiran wechseln. Da für muss eine neue Sprachlehrmittelreihe in Surmiran bereitgestellt werden.
Mit Departementsverfügung vom 31. August 2020 (DV Nr. 337) wurde die PHGR vom AVS beauftragt, ein Konzept für eine Sprachlehrmittelreihe für das 2. bis 9. Schuljahr in Surmiran zu erarbeiten. Dieses wurde am 31.10.2020 dem AVS fristgerecht zugestellt.
Mit dem RB vom 01.12.2020 (Protokollnummer 110) überträgt das AVS der PHGR den Auftrag für die Realisierung einer Sprachlehrmittelreihe für das 2. bis 9. Schuljahr in Surmiran. Das neu geplante Lehrmittel Mediomatix für den Unterricht in Surmiran muss sich gemäss den Vorgaben des AVS in der Konzeption und Realisierung so eng wie möglich an den bereitsentwickelten und etablierten Mediomatix-Lehrmitteln orientieren. Ebenfalls vorgegeben sind die Erscheinungstermine der jeweiligen Lehrmittel:
- Mediomatix Surmiran Grammatica da scola August 2022 (ev. bereits früher)
- Mediomatix Surmiran 2. classa August 2022
- Mediomatix Surmiran 3. classa August 2023
- Mediomatix Surmiran 4. classa August 2024
- Mediomatix Surmiran 5. classa August 2025
- Mediomatix Surmiran 6. classa August 2026
- Mediomatix Surmiran 1. classa sec I August 2027
- Mediomatix Surmiran 2. classa sec I August 2028
- Mediomatix Surmiran 3. classa sec I August 2029
Projektleiter:
Cathomas Rico
Art des Projektes:
Dienstleistungsprojekt
Projektlaufzeit:
11.01.2020 – 08.01.2029
Projektstatus:
Aktiv
Alemann:innentagung 2022
Vom 7. bis 9. September 2022 fand die 20. Arbeitstagung zur alemannischen Dialektologie (Alemann:innentagung) an der Pädagogischen Hochschule Graubünden statt. Die PH Graubünden und das Institut für Kulturforschung Graubünden organisierten die Tagung gemeinsam. Die 20. Alemann:innentagung war dem Schwerpunktthema «Dialekt in Gesellschaft und Schule» gewidmet. Der Fokus lag somit auf Fragestellungen zum Gebrauch der alemannischen Dialekte im gesellschaftlichen und schulischen Kontext. Wie gewohnt bot die Alemann:innentagung darüber hinaus Platz für Beiträge zu allen Bereichen der alemannischen Dialektologie.
Hauptvortragende:
Helen Christen (Universität Freiburg i. Ue./Fribourg)
Andrea Ender und Irmtraud Kaiser (Universität Salzburg)
Pascale Erhart (Université de Strasbourg)
Cordula Löffler (PH Weingarten)
Susanne Oberholzer (PH Graubünden/Universität Zürich)
Projektleiter:
Oberholzer Susanne
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
30.09.2018 – 27.02.2023
Projektstatus:
Aktiv
IMD Certificat rumantsch
Um den Bedarf nach Lehrpersonal mit guten romanischen Sprachkenntnissen decken zu können, sind Fördermassnahmen an den vorbereitenden Schulstufen erforderlich und es ist mit den geeigneten Hochschulen zusammen zu arbeiten. Um diese Anstrengungen zu unterstützen und die Motivation der Lernenden zu erhöhen, wird derzeit durch die PHGR gemeinsam mit der Lia Rumantscha das «certificat rumantsch» vorbereitet. Dieses soll es ermöglichen, dass die idiomatischen Erstsprachkenntnisse und die Kenntnisse in «rumantsch grischun» nach wissenschaftlichen Grundsätzen validiert und eine erfolgreiche Überprüfung mit einem Zertifikat der PHGR abgeschlossen werden kann. Zu unterstützen sind im Rahmen dieser Aufgabe insbesondere die kantonalen Mittelschulen bei der Vorbereitung der Schülerschaft auf eine entsprechende Prüfung. Grundsätzlich soll die Erlangung des «certificat rumantsch» aber allen offenstehen, welche ihre muttersprachliche bzw. L2-Kompetenz in der romanischen Sprache validieren und zertifizieren lassen wollen. Das Testverfahren soll die romanische Sprachkompetenz von Personen überprüfen und mit einem „Certificat rumantsch" bestätigen, welche entsprechende hohe Kompetenzen für ihre Ausbildung und/oder für ihre berufliche Tätigkeit benötigen (Bildung, Medien, Verwaltung ...). Angestrebt wird die Entwicklung eines Messinstruments für die Überprüfung der Romanischkompetenz auf Niveau C1 bzw. C2 des GER, resp. vergleichbarer Sprachtests für die L2 (z. Bsp. Niveau Advanced oder Proficiency im Englischen). Um die Wissenschaftlichkeit und Validität der Testinstrumente zu gewährleisten, sollen Kooperationen mit einschlägigen Institutionen wie Cambridge English, dem Goethe Institut, aber auch dem Institut für Mehrsprachigkeit (insbesondre Prof. Dr. Thomas Studer und Prof. Dr. Peter Lenz) aufgebaut werden. Idealerweise könnte auf bestehende statistisch validierte «Itembanken» zurückgegriffen werden und davon ausgehend, die spezifisch idiomatischen Leistungstests entwickelt und empirisch überprüft werden. In einem zweiten Schritt (ab Herbst 2021) soll auch ein entsprechendes Kursangebot mit fachdidaktischem Material für interessierte Einzelpersonen und Institutionen entwickelt und angeboten werden. Das Projekt kann sich auf die Vorarbeiten der Arbeitsgruppe um Lic. phil. Gian Peder Gregori stützen, und ihre Erfahrungen in die Projektplanung und -durchführung einfliessen lassen (siehe Projektnummer 50061).
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Projektleiter:
Cathomas Rico
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
28.02.2019 – 29.06.2024
Projektstatus:
Aktiv
Ausgewählte Publikationen
Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik. Auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Definition (2022)
Titel:
Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik. Auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Definition
Author:
Cathomas, Rico; Todisco, Vincenzo; Caglia, Dominique; Moskopf-Janner, Maria Chiara; Oberholzer, Susanne
Veröffentlichung:
2022
Dokumenttyp:
Beitrag in …
Edition:
Der CAS Lehrmittelautor*in an der PH Graubünden. Lehrmittelentwicklung mittels Modellierung: Der Qualitätsquadrant für Lernaufgaben und Lernziele (2021)
Titel:
Der CAS Lehrmittelautor*in an der PH Graubünden. Lehrmittelentwicklung mittels Modellierung: Der Qualitätsquadrant für Lernaufgaben und Lernziele
Author:
Cathomas, Rico; Gessler, Myriam
Veröffentlichung:
2021
Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz
Edition:
ilz.ch, Lehrmittel für die Schweiz, Magazin
Sprachliche Variation im bairisch-rätoromanischen Kontaktgebiet (2020)
Titel:
Sprachliche Variation im bairisch-rätoromanischen Kontaktgebiet
Author:
Oberholzer, Susanne
Veröffentlichung:
2020
Dokumenttyp:
Beitrag in …
Edition:
Team
Dominique Caglia , Msc.
Andrin Büchler, Dr. des.
Alle Publikationen und Vorträge
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Forschungsschwerpunkt Mehrsprachigkeit
Die Pädagogische Hochschule Graubünden stärkt die drei Kantonssprachen, ermöglicht Zugänge zu weiteren Sprachen und fördert dadurch die Mehrsprachigkeit. Dazu etabliert sie die Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, entwickelt Lehrmittel und betreibt fachliche sowie fachdidaktische Forschung.
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