Interview
«Ich brauchte einen Wechsel»

Silvana Clavuot hat bis vor Kurzem als Industrie Designerin gearbeitet. Heute lässt sie sich an der PH Graubünden zur Sekundarlehrperson ausbilden. Im Interview erklärt sie, was ihr am Studium gefällt und wie sie sich ihre berufliche Zukunft zwischen Kunst und Schule vorstellt.

Silvana, warum hast du dich für dieses Master-Studium entschieden?

Der Job im Büro war nicht ideal für mich – viel Zeit allein am Computer. Dazu kamen die Corona-Zeit und Home-Office. Ich brauchte einen Wechsel. Mir war sehr schnell klar, dass mich das Unterrichten an einer Oberstufe und die Zusammenarbeit mit Jugendlichen interessiert. Ich habe festgestellt, dass es dafür einen passenden Master in Chur, meiner Heimatstadt, gibt.

Wie sieht dein Studium aus?

Das Studium dauert drei Jahre. Mit dem Studienbeginn letztes Jahr habe ich gleichzeitig mit dem Unterrichten in Untervaz gestartet. Ich arbeite 60 Prozent an der Schule und studiere 40 Prozent. Durch das Unterrichten kann ich meine Praxiserfahrung direkt in das Studium einfliessen lassen. Der Unterricht an der PH Graubünden findet jeweils am Donnerstag und Freitag statt. Wir erlangen während des Studiums verschiedene sogenannte «Kompetenzen», welche für das Unterrichten an einer Schule nötig sind. Für das Erreichen einer «Kompetenz» müssen wir verschiedene Theorie-Konzepte mit unseren eigenen Konzepten vereinen und das Ergebnis präsentieren.

Welche «Kompetenz» wir wann erarbeiten wollen und wie wir sie innerhalb eines Semesters präsentieren, steht uns frei. Zudem haben wir Lektionen in Fachdidaktik, in denen wir spezifische Inputs zu den von uns unterrichtenten Fächern erhalten. Klassische Vorlesungen und Prüfungen gibt es hingegen nicht.

Was gefällt dir besonders?

Mir gefällt, dass ich das Studium in Teilzeit absolvieren und somit neben dem Studium arbeiten kann. Am Studium selbst gefällt mir besonders, dass ich flexibel die «Kompetenzen» erarbeiten kann – in meiner eigenen Reihenfolge und in einer Präsentationsweise, die mir selber passt. Wir Studierenden arbeiten oft im Team und tauschen uns über unsere Praxiserfahrungen aus. Diese Arbeitsweise gefällt mir sehr gut.

Was möchtest du nach dem Abschluss machen?

Mein Ziel nach dem Abschluss ist, dass ich weiterhin Teilzeit an der Schule unterrichten kann und daneben meine Leidenschaft, die Keramik, weiter entwickeln kann. Das eigene Praktizieren einer Kunst und diese Kunst dann zu den Schülerinnen und Schülern zu bringen, ist für mich die perfekte Balance.

Silvana Clavuot (30) absolvierte ein Industrie Design Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und arbeitete danach vier Jahre als Industrie Designerin. Anschliessend entschied sie sich für ein Master-Studium Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Graubünden (PHGR). Daneben arbeitet sie mit einem 60-Prozent-Pensum als Primar- und Oberstufenlehrerin in Untervaz. Sie unterrichtet die Fächer «Technisches und Textiles Gestalten» sowie «Bildnerisches Gestalten.

Das Interview ist im Oktober 2024 in der Zeitschrift Masterplan erschienen. 

Masterstudium Sekundarstufe I für Personen mit Fachbachelor

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule zu unterrichten.

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Masterstudium Sekundarstufe I + Maturitätsschulen für Personen mit Fachmaster

Als Lehrer:in auf der Sekundarstufe I und Maturitätsschulen bereiten Sie Jugendliche auf ihre Zukunft vor. Dieses anspruchsvolle Berufsziel erreichen Sie an der PH Graubünden im dreijährigen Teilzeit-Studium. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit einem hohen Anteil an Fachdidaktik und Berufspraxis. Die Ausbildung ist stark individualisiert und befähigt Sie, an einer Real- oder Sekundarschule sowie in Maturitätsschulen zu unterrichten.

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