Kurs
Achtsamkeit als Ressource im Schulhaus nutzen

Achtsamkeit ist ein Schlüssel zur Selbstregulation. Diese Kompetenz unterstützt alle Beteiligten, sich von der Hektik des Schulalltags weniger mitreissen zu lassen und fokussierter zu bleiben. Das Stärken der persönlichen Autorität, hat einen steigernden Einfluss auf die Lernenden. Zudem hat die gesteigerte Empathiefähigkeit einen direkten Einfluss auf die Schulkultur.


Datum

15.03.2025

Zeit

08:30 - 17:00

Ort

Chur, Pädagogische Hochschule Graubünden

Leitung

Roberta Alder, Urs Eisenbart

Anmeldefrist

02.02.2025

Gesamtkosten

CHF 230.-

Kursziele

Der Kurstag gibt ihnen eine Vorstellung, wie sich die Umsetzung in ihren Schulen zeigen könnte. Wir tauchen 1:1 in verschiedene Phasen ein:

  • Kennenlernen von Achtsamkeitsübungen
  • Theorie-Impuls zu den natürlichen Kompetenzen
  • Film-Eindrücke aus einer Schule im Kontext Team, Klasse, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten usw.
  • Erstes Ausprobieren in Kleingruppen
  • Ideenkorb zur Umsetzung im Plenum

Ziel des Kurses: Die Teilnehmenden sehen sich künftig als Hüter/-innen für das Thema „Achtsamkeit“, haben eine Vorstellung, wie das in ihrer Schule umsetzbar ist und dürfen die wohltuende und unglaubliche Wirkung dieser einfachen Übungen selber geniessen.

Literatur: Jensen, Helle (2014): „Hellwach und ganz bei sich“ Achtsamkeit und Empathie in der Schule. Beltz Verlag, Weinheim und Basel.

Sprache

Deutsch (Schweiz)

Adressaten

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
  • Schulleitung

Fachbereiche

  • Übergreifende / spezielle Themen

Standards

  • Persönliche Gesundheit, berufliches Engagement & Weiterentwicklung

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