Veranstaltungskalender
Tagung Bilingua: trais linguas - due paesi - ein Sprachbad

Im Zentrum der Tagung vom 9. November steht die Auseinandersetzung mit einer anderen mehrsprachigen Region. Die Referent:innen aus dem Südtirol werden von ihrer herausfordernden und bereichernden sprachlichen, kulturellen und schulischen Realität berichten und ihre neu entwickelten Unterrichtsmaterialien vorstellen. Wo gibt es Anknüpfungspunkte zum mehrsprachigen Lehren und Lernen im Kanton Graubünden? Welche Erkenntnisse können die Bündner Lehrpersonen aus der Auseinandersetzung mit einer anderen mehrsprachlichen Realität gewinnen? Gibt es Wege für ein mögliches zukünftiges Miteinander? Können Synergien genutzt oder Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufgegleist werden?

Datum

09.11.2024

Zeit

09:00 - 17:00

Ort

Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

Anmeldeschluss

06.10.2024

Veranstalter

PH Graubünden

Anlassnummer

2024.WB.008

Tagungsprogramm

ab 09:00 Uhr
Begrüssungskaffee

09:30 Uhr
Eröffnung - Grusswort Dr. Chantal Marti-Müller, Leiterin Amt für Volksschule und Sport Graubünden

09:45 Uhr
Sprachspiele (Lad/De/It) mit Rut Bernardi, Schriftstellerin und Publizistin

10:00 Uhr
Referat Prof. Paul Videsott, Romanist mit Spezialisierung auf Ladinistik
Ladinisch, Bündnerromanisch und Italienisch im Vergleich

11:00 Uhr
Präsentation Genoveffa Ploner, Direzion dla scolines "Ladinia"
Vorstellung ladinisches Bildungssystem in der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol

Mittagspause
Möglichkeit für gemütlichen Austausch und Vernetzung

13:30 Uhr
Lesung mit Rut Bernardi, Schriftstellerin Journalistin und Publizistin

13:45 Uhr
Workshops

15:30 Uhr
Vernetzungskaffee

16:15 Uhr
Ausblick und Abschluss

16:30 Uhr
Ende der Tagung

Moderation

Gian Andri Janett und Mauro Caflisch von giam_music, bekannt durch ihre Musikvideos auf Instagram.

Workshops

Workshop 1: Alfabetier, Tomile, Prima: Materialien für die mehrsprachige Alphabetisierung

R. Pescoll & S. Hofer

Zyklus 1 (KG und 1./2. Klasse) / Ciclo 1 (SI e 1a/2a classe);

Präsentation von mehrsprachigem Alphabetisierungsmaterial mit praktischen Beispielen.

Workshop 2: Mehrere Sprachen - mehr Input, Sprachreflexion in der Grundstufe

R. Videsott & V. Rubatscher

Zyklus 2 (3.-6. Klasse) / Ciclo 2 (3a-6a classe);Zyklus 1 (KG und 1./2. Klasse) / Ciclo 1 (SI e 1a/2a classe);

Wie kann man von Beginn an lernen, ausgehend von mehreren Sprachen, eine gemeinsame Grundstruktur zu erkennen sowie Unterschiede zu erfassen? Wie kann man zugrundeliegende mentale Prozesse und Gesetzmässigkeiten in anderen Sprachen nutzen, um metasprachliche Reflexion anzuregen? Anhand von praktischen Beispielen wollen wir gemeinsam erleben, wie ein komparativer sprachreflektierter Umgang in der Grundstufe bestmöglich ausgeschöpft werden kann. 

Workshop 3: Ganzheitliche sprachliche Entwicklung im ladinischen Kindergarten mit besonderem Fokus auf die phonologische Bewusstheit

Silvia Mussner / Förderung der phonologischen Bewusstheit in allen 3 Sprachen (Lad/De/It)

Zyklus 1 (KG und 1./2. Klasse) / Ciclo 1 (SI e 1a/2a classe);

Vorstellung der Spielesammlung zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Kurze Vorstellung des Materials, welches aus einem Koffer mit Bildkärtchen und Begleitheft besteht. Erkundung des Materials seitens der Teilnehmenden.

 

Referat Genoveffa Ploner / Forschungsprojekt MELA (Mehrsprachig Ladinisch): Ganzheitliche mehrsprachige Entwicklung in ladinischen Kindergärten

Zyklus 1 (KG und 1./2. Klasse) / Ciclo 1 (SI e 1a/2a classe);

Mehrsprachigkeit und interkulturelle Werte gelten als Grundwerte in den ladinischen Kindergärten Südtirols. Im Referat wird das Forschungsprojekt MELA, das von 2017 bis 2019 von der Universität Innsbruck in den ladinischen Kindergärten durchgeführt wurde, vorgestellt. Die Studie versteht sich als Versuch, die sprachlichen und metalinguistischen, soziopragmatischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder aufzuklären. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Ergebnisse des Forschungsprojektes, die als Handlungsgrundlage für die pädagogische Praxis dienen. Es wird das Konzept einer umfassenden sprachlichen Bildung, das derzeit von den pädagogischen Fachkräften umgesetzt wird und aus 5 Bausteinen besteht, präsentiert. Der aktuelle Stand der Forschung wird mit der Praxis verknüpft und ermöglicht den Kindern, ihr sprachliches Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Workshop 4: Die drei Literaturen Südtirols (Lad/De/It)

R. Bernardi

Zyklus 1; Zyklus 2 und Zyklus 3

Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen historischen Einblick in die Geschichten der drei Literaturen Südtirols (Lad, De, It) und lernen einige der wichtigsten Standardwerke und AutorInnen kennen.

Anschliessend praktische Anwendung.

Workshop 5: Der zwei- und mehrsprachige Bildungsweg auf der Sekundarstufe II

W. Carigiet, F. Godenzi, Corsin Caglia

Zyklus 3 (Oberstufe) / Ciclo 3 (ciclo superiore);Zyklus 2 (3.-6. Klasse) / Ciclo 2 (3a-6a classe);

Der Workshop widmet sich der Frage, wie der zweisprachige Bildungsweg nach der 6. Klasse bzw. der 2. und 3. Oberstufe auf der Sekundarstufe II weitergeführt wird. Im Fokus stehen dabei die zweisprachigen Maturitäten in den Kantonssprachen und weitere sprachspezifische Angebote, insbesondere der Bündner Kantonsschule, die Voraussetzungen dafür sowie Erfahrungen mit der Zwei- und Mehrsprachigkeit auf dieser Stufe.

Kontakt

Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote BILINGUA

Im Auftrag des Amts für Volksschule organisiert die PH Graubünden Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote für die Lehrpersonen und Schulleitungen zweisprachiger Schulen und Klassen aller Volksschulstufen. Die Angebote sind zeitlich gestaffelt und thematisch aufgeteilt, um eine möglichst nachhaltige Wirkung zu entfalten und der Heterogenität zwischen den verschiedenen Schulhäusern und Kursteilnehmenden gerecht zu werden.

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