Vernetzungstreffen
Was wäre wenn....  

...Lösungsorientierung Schule macht.
Wir möchten Schule gemeinsam lösungsorientiert weiterdenken, Ideen entwickeln und miteinander in Resonanz kommen.

Datum

12.05.2023 - 13.05.2023

Zeit

siehe Programm -

Ort

Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

Veranstalter

PH Graubünden

Anlassnummer

2023.WB.009

Was wäre wenn...

...sich am 13. Mai 2023 verschiedene Personen an der PH Graubünden treffen würden, um miteinander über eine lösungsorientierte Schule nachzudenken, Visionen und konkrete Ideen zu entwickeln, Kooperationen und Projekte zu gestalten?

...wir einen Tag lang Zeit hätten, miteinander ins Gespräch zu kommen, eigene Erfahrungen und neue Ideen auszutauschen und uns dabei einfach überraschen lassen wollen, was alles am Ende entstehen kann.

...wir dich entweder am Freitagnachmittag zu einem kulinarischen Stadtspaziergang in Chur oder dann am Samstagmorgen im Foyer der PH Graubünden begrüssen dürften.

Programm

Vorabendprogramm:           

Freitag, 12. Mai 2023 ab 17.00 Uhr in der Altstadt Chur

Vernetzungstreffen:  

Samstag, 13. Mai 2023, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr (wir sind zum Teil auch draussen)

Kosten

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Es sind nur die Kosten für die Verpflegung am Freitag und Samstag zu bezahlen. Diese können bar oder per TWINT vor Ort beglichen werden.

Unterkunft

Werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber organisiert. 

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für die Veranstaltung mit dem obenstehenden Button an. 

Anmeldeschluss: Sonntag, 2.4.2023

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie.

Ich liebe die Kraft lösungsorientierter Tagungen und Treffen, auch die Wirkung dieser Vorgehensweisen beim Lernen und schulischen Miteinander, darum freue ich mich darauf, dies gemeinsam zu gestalten.

Katalin Hankovszky Christiansen, Solutionsurfer, Trainerin für lösungsfokussiertes Lerncoaching 

Mit der Lösungsorientierung schaffen wir es, andere und uns immer wieder in Schwung zu bringen.

Arno Ulber, Dozent PH Graubünden, Mit-Initiator «LOmS-Lösungsorientierung macht Schule»

Ich freue mich auf einen inspirierenden und humorvollen Vernetzungstag mit vielen Ideen und Visionen, wie die lösungsorientierte Sichtweise die Schule beleben kann.

Karin Schmid, Dozentin und Mit-Initiatorin des Projekts «LOmS-Lösungsorientierung macht Schule» an der PH Graubünden

Ich erhoffe mir, gemeinsam die Dinge zu entdecken, die uns die Leichtigkeit ins Meistern von Herausforderungen zurückgeben.

Stefan Niedermann, Dozent PH Graubünden

Dienstleistung Lösungs­orientierung macht Schule.

Sich auf Möglichkeiten, Lösungen, Ressourcen und Potentiale anstatt auf Probleme zu fokussieren kann hilfreich sein, um komplexe und herausfordernde Situationen im schulischen Kontext bewältigen zu können. Wie könnte eine Schule aussehen, bei der die Ressourcen und Lösungen im Fokus stehen? – Mit dem LOmS-Projekt wird das Potential des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes auf Schule und Unterricht übertragen und konkrete Umsetzungen für den Unterricht entwickelt.

mehr Informationen

Wanderausstellung «Schule. Experiment Zukunft».

Diskurse über die Zukunft des Bildungswesens werden in zahlreichen Fach- und Interessenkreisen geführt. Was jedoch fehlt, ist eine lebhafte und grundlegende öffentliche Diskussion. Und genau hier setzt die Ausstellung «Schule. Experiment Zukunft» an.

mehr Informationen

Themenabend Podiumsdiskussion: «Schule. Experiment Zukunft».

Die Ausstellung «Schule. Experiment Zukunft» provoziert mit brisanten Vorschlägen. Auf dem Podium diskutieren interessante Gäste aus Bildung, Politik und Wirtschaft stellvertretend über die fünf Initiativen: «Für eine smarte Schule», «Future Skills», «Nein zu Bildungsexperimenten», «Eine Schule für alle», «Pro Schule Individuell».

mehr Informationen

«Schule. Experiment Zukunft» Netzwerkveranstaltung: Zukunft Schule.

Die beiden Netzwerke "Schulentwicklung" und "Heterogen lernen" treffen sich anlässlich der Sonderausstellung «Schule. Experiment Zukunft». Wir befassen uns an diesem Nachmittag auf der Grundlage der ausgestellten Initiativen mit unserem eigenen Zukunftsbild der Schule.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.