Abenteuer Schule geben
Nationaler Zukunftstag an der PH Graubünden

Nutze die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des Lehrberufs zu werfen. An der PH Graubünden bereitest du vormittags eine spannende Schullektion vor. Am Nachmittag geht es dann ab ins Klassenzimmer. Du setzt das Gelernte in die Praxis um und hältst deine eigene Unterrichtsstunde in einer Schulklasse der Unterstufe.

Datum

13.11.2025

Zeit

08:00 - 16:00

Ort

Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur und Stadtschule Chur

Anmeldeschluss

24.10.2025

Veranstalter

PH Graubünden in Kooperation mit der Stadtschule Chur

Abenteuer Schule geben

Tauche ein in die Welt der Pädagogik und erlebe, wie viel Spass und Abwechslung der Lehrberuf bietet! 

Die PH Graubünden nimmt bereits zum fünfzehnten Mal am Programm des Nationalen Zukunftstags teil und bietet Interessierten einen Einblick in den Beruf der Lehrperson. Du erhältst während des eintägigen Projekts «Abenteuer Schule geben» einen spannenden und intensiven Einblick in die vielfältige Tätigkeit einer Lehrperson.

Programm

Vormittags bringen dir acht Studierende der PH Graubünden das Handwerk des Unterrichtens an diesem Tag etwas näher. Dazu gehört das Ausprobieren der Aktivität, das Bereitstellen des Materials und eine gute Planung.

Nach einem Mittagessen in der Mensa an der PH Graubünden schlüpfst du am Nachmittag in die Rolle der Lehrperson. Gemeinsam mit zwei weiteren Kindern unterrichtest du in einer 1., 2. oder 3. Klasse der Stadtschule Chur so, wie du dich am Morgen als «Studentin/Student» vorbereitet hast.

Zurück an der PH Graubünden stärken wir uns mit einem Zvieri, tauschen uns aus und reflektieren das Unterrichtsgeschehen.

Den ganzen Tag über wirst du von Studierenden und Dozierenden der PH Graubünden begleitet und betreut.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 24.10.2025 mit dem obenstehenden Button. 

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.