Veranstaltungsreihe
Wissenschaftscafé Graubünden: «Zehn Jahre Seenotrettung und kein Ende in Sicht»
Datum
30.10.2025
Zeit
18:00 - 19.30
Ort
Kulturpunkt, Planaterrastrasse 11, Chur
Veranstalter
Theologische Hochschule Chur
Programminhalt
Kaum ein Thema polarisiert in der Politik so stark wie die Migrationsdebatte. Sie ist häufig ideologisch aufgeladen und kreist um den Gegensatz zwischen Kontrolle und humanitärer Verantwortung: Ängsten vor Missbrauch, sozialen Belastungen und Kriminalität stehen Forderungen nach Solidarität und Einhaltung der Flüchtlingskonvention gegenüber. Auch in den Kirchen wird das Engagement in der Asylfrage diskutiert. Das prominent besetzte Podium beleuchtet das aktuelle Ringen um die Migrationsthematik. Wir laden ein zur Podiumsdiskussion um ein politisch hoch aktuelles Thema.
Referierende
- Laura Crameri, Care-Coordinator SOS Humanity, London
- Susanne Meyer, Aktion Beim Namen nennen, Chur
- Dr. Jonathan Pärli, Asylrechtsexperte, Universität Fribourg
- Prof. Dr. Gianni D’Amato, Migrationsforscher, Universität Neuchâtel
- Moderation: Prof. Dr. Christian Cebulj, Theologische Hochschule Chur
Zielpublikum
Öffentliche Veranstaltung
Veranstaltungsreihe Wissenschaftscafé Graubünden
Cafés waren schon immer beliebte Treffpunkte, um über das aktuelle Geschehen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Bei den Wissenschaftscafés diskutieren Expertinnen und Experten mit dem Publikum über wissenschaftliche Themen, die speziell für Graubünden von Bedeutung sind. Die Veranstaltungen finden jeweils an unterschiedlichen Orten statt.
Es handelt sich um ein offenes Gespräch zwischen allen Teilnehmenden. Der Eintritt ist frei.
Initiatorin und Koordinatorin
Die von der Stiftung Science et Cité an diversen Hochschulstandorten der Schweiz initiierten Wissenschaftscafé-Veranstaltungsreihen möchten der Bevölkerung den persönlichen Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedenster Fachrichtungen ermöglichen – mit dem Ziel, Schranken zwischen Hochschulforschung und Bevölkerung abzubauen. Im direkten Austausch wird der allgemeine Nutzen der Forschung an Hochschulen und Forschungsanstalten (be)greifbar, die Verknüpfung von Alltag und Wissenschaftsergebnissen wird augenfällig. Die Veranstaltungsreihe wird koordiniert von der Academia Raetica, der Vereinigung zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Kanton Graubünden und seiner Umgebung.
21. August
Davos, Kulturplatz, Promenade 58C
20:00 – 21:30
28. August
Chur, Energiepark Grischa, Rheinmühleweg 64
18:00 –
04. September
Stadtbibliothek Chur, Grabenstrasse 28, Chur
18:30 – 20.30
02. Oktober
Stadtbibliothek Chur, Grabenstrasse 28, 7000 Chur
18:30 – 20:00
30. Oktober
Kulturpunkt, Planaterrastrasse 11, Chur
18:00 – 19.30
20. November
Zuoz, Lyceum Alpinum, Globe
19:00 – 20.30 (anschliessend Apéro)