Veranstaltungsreihe
Wissenschaftscafé Graubünden: «Zehn Jahre Seenotrettung und kein Ende in Sicht»

Die Wissenschaftscafés thematisieren wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragen in Diskussionen zwischen Expertinnen, Experten und dem Publikum. Dabei stehen für unseren Kanton relevante Themen im Vordergrund. Der Eintritt ist frei.

Datum

30.10.2025

Zeit

18:00 - 19.30

Ort

Kulturpunkt, Planaterrastrasse 11, Chur

Veranstalter

Theologische Hochschule Chur

Programminhalt

Kaum ein Thema polarisiert in der Politik so stark wie die Migrationsdebatte. Sie ist häufig ideologisch aufgeladen und kreist um den Gegensatz zwischen Kontrolle und humanitärer Verantwortung: Ängsten vor Missbrauch, sozialen Belastungen und Kriminalität stehen Forderungen nach Solidarität und Einhaltung der Flüchtlingskonvention gegenüber. Auch in den Kirchen wird das Engagement in der Asylfrage diskutiert. Das prominent besetzte Podium beleuchtet das aktuelle Ringen um die Migrationsthematik. Wir laden ein zur Podiumsdiskussion um ein politisch hoch aktuelles Thema.

Referierende

  • Laura Crameri, Care-Coordinator SOS Humanity, London
  • Susanne Meyer, Aktion Beim Namen nennen, Chur
  • Dr. Jonathan Pärli, Asylrechtsexperte, Universität Fribourg
  • Prof. Dr. Gianni D’Amato, Migrationsforscher, Universität Neuchâtel
  • Moderation: Prof. Dr. Christian Cebulj, Theologische Hochschule Chur

 

Zielpublikum

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsreihe Wissenschaftscafé Graubünden

Cafés waren schon immer beliebte Treffpunkte, um über das aktuelle Geschehen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Bei den Wissenschaftscafés diskutieren Expertinnen und Experten mit dem Publikum über wissenschaftliche Themen, die speziell für Graubünden von Bedeutung sind. Die Veranstaltungen finden jeweils an unterschiedlichen Orten statt. 

Es handelt sich um ein offenes Gespräch zwischen allen Teilnehmenden. Der Eintritt ist frei.

Initiatorin und Koordinatorin

Die von der Stiftung Science et Cité an diversen Hochschulstandorten der Schweiz initiierten Wissenschaftscafé-Veranstaltungsreihen möchten der Bevölkerung den persönlichen Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedenster Fachrichtungen ermöglichen – mit dem Ziel, Schranken zwischen Hochschulforschung und Bevölkerung abzubauen. Im direkten Austausch wird der allgemeine Nutzen der Forschung an Hochschulen und Forschungsanstalten (be)greifbar, die Verknüpfung von Alltag und Wissenschaftsergebnissen wird augenfällig. Die Veranstaltungsreihe wird koordiniert von der Academia Raetica, der Vereinigung zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Kanton Graubünden und seiner Umgebung.

21. August

Wissenschaftscafé Graubünden: «Wald – Wild – Wissen»

Davos, Kulturplatz, Promenade 58C

20:00 – 21:30

28. August

Wissenschaftscafé Graubünden: «Nachhaltigkeit und Innovationen: Erneuerbare Energien erleben»

Chur, Energiepark Grischa, Rheinmühleweg 64

18:00 –

04. September

Wissenschaftscafé Graubünden: «Von der Anstalt zur modernen Psychiatrie»

Stadtbibliothek Chur, Grabenstrasse 28, Chur

18:30 – 20.30

02. Oktober

Wissenschaftscafé Graubünden: «Digitale Lern-Tools: Was bringen sie?»

Stadtbibliothek Chur, Grabenstrasse 28, 7000 Chur

18:30 – 20:00

30. Oktober

Wissenschaftscafé Graubünden: «Zehn Jahre Seenotrettung und kein Ende in Sicht»

Kulturpunkt, Planaterrastrasse 11, Chur

18:00 – 19.30

20. November

Wissenschaftscafé Graubünden: «Der Wolf – Grenzgänger zwischen Natur und Kultur»

Zuoz, Lyceum Alpinum, Globe

19:00 – 20.30 (anschliessend Apéro)

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.