SchiWe Engiadin'Ota 

Sensibilitad linguistica & digitalisaziun dal rumantsch

10. März 2025

Programm

08:30 - 09:00
Begrüssung und Einstieg

09:00 - 10:00 
Referat Ignacio Perez Prat 
Romanisch im digitalen Alltag - eine Übersicht der aktuellen Sichtbarkeit vom Romanisch im Alltag und die wichtigsten Aspekte der Digitalisierungsstrategie der Lia Rumantscha

10:00 - 10:30 
Pause

10:30 - 11:30 
Referat Prof. Dr. Claudia Schmellentin

Teilhabe braucht Bildung, Bildung braucht Sprache – Sprachbewusster Unterricht als Basis für durchgängige Sprachbildung 

11:30 - 12:00
Informationen und Abschluss des Vormittags

12:00 - 13:30
Mittagspause

13:30 - 14:30 
Workshoprunde 1

14:30 - 15:00    
Pause und Wechsel

15:00 - 16:00

Workshoprunde 2

16:00 - 16:10
Wechsel

16:10 - 16:30

Evaluation und gemeinsamer Abschluss

Workshops

1: Sprachbewusster (Fach-)Unterricht konkret: Verstehen didaktisch unterstützen

Prof. Dr. Claudia Schmellentin (Zyklus 3, 5./6.Klasse)
Am Beispiel (Lese-)Verstehen wird gezeigt, wie sprachbedingte Verstehensprozesse im Fachunterricht didaktisch entlastet werden können, um einerseits die Teilhabe am Fachunterricht auch sprachschwächeren Jugendlichen zu ermöglichen und gleichzeitig fachspezifische Sprachkompetenzen zu fördern. Die Teilnehmenden erproben die Methoden der Didaktisierung an selbst mitgebrachten Lehrtexten ihres Fachs. 

2: Rendezvous mit dem Puter

Chatrina Urech (Alle Zyklen, nicht-Romanisch-Sprachige)
Erste Begegnung mit dem Puter für Lehrkräfte, die nicht Romanisch sprechen.

3: Melsgürezzas in puter

Andrea Urech (Zyklus 1 - 3)
Cu funcziuna que già darcho cul accord, cul imperativ, cul apostrof, cun chi chi e chi cha, cul conjunctiv ed oter pü?

4: technische Hilfsmittel für den Gebrauch des Romanischen

Ignacio Perez Prat (Zyklus 1 - 3)
Je nach Interesse und Bedarf der Gruppe, schauen wir uns verschiedene digitale Hilfsmittel an. Von der Rechtschreibprüfung für MS Word bis hin zu anderem Hilfsmittel, die im Netz verfügbar sind. 

5: Konzeptioneller Austausch

Co-Learning (Schulleitungen)
Das Konzept der Mehrsprachigkeit an den Oberengadiner Schulen im Austausch.

6: Poesia

Romedi Arquint (5./6.und Zyklus 3)
schongler cun linguas – mit Sprachen spielen

7: Chesa Planta

Martina Shuler (Zyklus 1 -3)
Chesa Planta Samedan – Romanisches Kompetenzzentrum und vieles mehr – Vorstellung der verschiedenen Sparten des Kulturhauses

8: Musik und Sprache kreativ verbinden

Sabrina Steidle (Zyklus 2 / Fachfremde im Musikunterricht)
Musik und Sprache sind eng miteinander verbunden – und genau das nutzen wir in dieser praxisnahen Weiterbildung! Wie kann Musikunterricht unkompliziert und mit einfachen Mitteln gestaltet werden? Welche Singbücher und Lehrmittel sind hilfreich? Und wie lässt sich Sprache spielerisch durch Musik fördern? Neben vielen direkt umsetzbaren Ideen werfen wir auch einen kritischen Blick auf problematische Kinderlieder

9: Spiel- und Lernräume sprachfördernd gestalten

Rica Arpagaus (Zyklus 1)
Wie können Spiel- und Lernräume sprachfördernd gestaltet und begleitet werden? In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse, um eine anregende Umgebung zu schaffen, die Kinder zum Sprechen und Lesen motiviert. Zudem lernen Sie alltagsintegrierte Sprachförderstrategien kennen, mit denen Sie die Kinder gezielt begleiten können. Zum Abschluss erarbeiten wir ein Booklet, das Ihnen als praktische Erinnerungshilfe im Alltag dient.»

10: Mit Hilfe schauspielerischer Elemente & Techniken Inklusion erzielen

Lorenzo Polin (Zyklus 1 - 3)
Auch in der Schauspielerei ist Sprache in den allermeisten Fällen von grosser Bedeutung. Aber auch Beobachtung und Wahrnehmung sind bedeutende Elemente der Schauspielkunst. Dieser und weiterer Elemente  bedient sich Lorenzo Polin - selbst professioneller Schauspieler - in seinem Workshop und vermittelt so Möglichkeiten Verständnis mit und ohne Sprache zu schaffen.

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