#HOCHschulverantwortung:
Nachhaltig engagiert - für heute und für morgen

Nachhaltiges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Hochschulverantwortung. Dabei geht es um mehr als die Weiterentwicklung des Bildungsstandorts. Auch Studierende setzen sich auf verschiedenen Ebenen mit der Förderung der Nachhaltigkeit auseinander. Bewusst: Denn als Lehrpersonen prägen sie kommende Generationen und sensibilisieren sie für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft.

Als Bildungs- und Forschungsinstitution wird der PH Graubünden bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsförderung wie allen Hochschulen eine besondere Rolle zuteil. Einerseits geht es darum, den Studierenden die Leitidee der nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln und die Umsetzungsmassnahmen so zu gestalten, dass die Studierenden durch ihre aktive Beteiligung Erfahrungen und Erkenntnisse für den Transfer in die zukünftigen Schulen und Klassen gewinnen und erhalten können. Zum anderen geht es auch darum, neue Perspektiven zu erschliessen und somit den Bildungsstandort weiterzuentwickeln.[1]

Die PH Graubünden versteht nachhaltige Entwicklung als eine Entwicklung, welche die heutigen Bedürfnisse zu decken vermag, ohne die Möglichkeit künftiger Generationen, ihre eigenen Bedürfnisse zu decken, zu schmälern.[2] Dabei verfolgt sie in ihrem Handeln den sogenannten Outside-In-Ansatz: Unternehmen und Institutionen orientieren sich an dem, was aus globaler Perspektive notwendig ist und richten ihre Ziele entsprechend danach aus. Damit schlagen sie eine Brücke zwischen ihrer derzeitigen Leistung und dem, was notwendig ist.

Nachhaltigkeitsstrategie 21-24

Den Referenzrahmen für die PH Graubünden bilden die 17 Ziele der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen. Für die Strategieperiode 2021-2024 hat die Hochschulleitung beschlossen, den Fokus auf die folgenden vier Ziele zu legen:

  • «Hochwertige Bildung»
  • «Geschlechtergleichheit»
  • «Massnahmen zum Klimaschutz»
  • «Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen»

Hochschulverantwortung NACHHALTIGE ENTWICKLUNG DER PH GRAUBÜNDEN

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und definieren wirtschaftliche, ökologische und soziale Meilensteine, die bis 2030 erreicht werden sollen. Sie bilden das Herzstück der Agenda 2030, die im Herbst 2015 von allen Mitgliedern der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die PH Graubünden hat sich vier Ziele gesetzt.

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Photovoltaikanlage und Elektrofahrzeugflotte: nur zwei der erfolgreich umgesetzten Massnahmen

Einen wesentlichen Teil der elektrischen Energie bezieht die PH Graubünden seit Jahren von der hauseigenen Photovoltaikanlage auf den Dächern der Unterrichts- und Bürogebäude. In den Sommermonaten produziert die Anlage genügend Strom, um beinahe den gesamten Energiebedarf zu decken.

Seit 2023 leistet auch die Dienstfahrzeugflotte der PH Graubünden, welche vollständig elektrisch angetrieben wird, einen Beitrag zur optimalen Ausnutzung der produzierten Elektrizität. Die Fahrzeugflotte wird in Kooperation mit Mobility bereitgestellt. Durch diese Kooperation unterstützt die PH Graubünden nicht nur mit jedem gefahrenen Kilometer über ihre Beteiligung am Fonds "Cause We Care" weitere Nachhaltigkeitsprojekte. Sie ermöglicht ihren Mitarbeitenden durch die Kombination von öffentlichem Verkehr und Mobility-Fahrzeugen für Dienstfahrten auch ein hocheffizientes und nachhaltiges Arbeiten.

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#HOCHschulstandort: Chur, die Überschaubare

#HOCHtalentiert: Zwischen Bühne und Schulzimmer

#HOCHalpin: «Das Ziel bleibt immer das Ziel»

#HOCHschulverantwortung: Nachhaltig engagiert - für heute und für morgen

#HOCHmusikalisch: Hochmusikalisch sind wenige, musikalisch hingegen alle

#HOCHaktuell: «Wir brauchen motivierte und enthusiastische Lehrerinnen und Lehrer, die vermitteln, dass Informatik kreative Arbeit bedeutet»

#HOCHkarätig: Themenabend zur Ausstellung Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung diskutieren über die «Schule der Zukunft»

#HOCHgeflogen: Vom Flugzeug ins Klassenzimmer

#KarriereHOCH: Exemplarische Laufbahngestaltung: Gianmarco Corsetto (37), Schulleiter Churwalden

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