Aufbau
Die Studierenden absolvieren Praktika und erwerben Kenntnisse in Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften. Gemeinsam mit den Studierenden wird die Berufseignung überprüft.
Das erste Semester ist zur Hälfte der Berufspraxis gewidmet. Die Studierenden unterrichten entweder in ihren eigenen oder in zugewiesenen Klassen. Das gemeinsame Planen, Reflektieren und Auswerten des Unterrichts schafft Bezüge zwischen Praxis und Theorie. Wichtige Themen in den Erziehungswissenschaften unterstützen diesen ersten Schritt ins Berufsleben.
Im zweiten Semester erwerben die Studierenden fachdidaktische Kompetenzen – je nach Studienfach in Chur oder St. Gallen. Gleichzeitig führen die Studierenden ihren Einblick in die Berufspraxis fort.
Im zweiten Jahr vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in der Berufspraxis und in den Erziehungswissenschaften weiter und schaffen konsequent Bezüge zwischen Praxis und Theorie.
Das dritte Semester ist noch einmal dem Austausch zwischen Berufspraxis und Erziehungswissenschaften gewidmet. Die Studierenden unterrichten entweder in ihren eigenen oder in zugewiesenen Klassen. Das gemeinsame Planen, Reflektieren und Auswerten des Unterrichts vertieft die Bezüge zwischen Praxis und Theorie.
Im vierten Semester erwerben die Studierenden weitere fachdidaktische Kompetenzen – je nach Fach in Chur oder St. Gallen. Die Studierenden vertiefen ihre berufspraktischen Kenntnisse weiter. Zudem beginnen sie mit ihrer Masterarbeit.
Im letzten Studienjahr geht es um die Synthese des bisher Gelernten. Im Schlusspraktikum sowie in einer Masterarbeit zeigen die Studierenden, dass Sie Theorie und Praxis im Unterricht miteinander verbinden können.
Die Studierenden vertiefen sich intensiv in einzelne Bereiche der Berufspraxis, besuchen und engagieren sich in ausgewählten Schulen und reflektieren noch einmal wichtige Themen der Erziehungswissenschaften.
Das letzte Semester ist dem Verfassen der Masterarbeit und einem allenfalls letzten Block Fachdidaktik gewidmet. Die Studierenden erhalten im Rahmen von Kolloquien Unterstützung durch Dozierende für ihre Masterarbeit. Im letzten Praktikum zeigen sie, dass sie für den Unterricht auf der Sekundarstufe I gerüstet sind.