Kurs
Leseverstehen fördern (2. bis 9. Klasse)

In einem ersten Teil des Kurses lernen Sie, wie Sie bei Ihrer Klasse Textverständnis fördern und Lesestrategien aufbauen, indem Sie gezielte Lesehandlungen in Aufträgen einfordern. Dabei ermöglichen Sie den Lesenden den Zugang zu einem Text, was besonders sinnvoll bei der Arbeit mit informativen Texten (z.B. Sachtexten) ist. Ihnen werden verschiedene Werkzeuge aufgezeigt, um Sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Die weitere Erprobungs- und anschliessende Reflexionsphase bauen direkt darauf auf und unterstützen Sie bei der praktischen Umsetzung. Sie bringen Ihre Sachtexte für Ihren geplanten Unterricht mit und werden an einem Halbtag bei der Didaktisierung unterstützt. Nach der Erprobungsphase (inkl. eines Online-Coaching-Termins), bringen Sie am zweiten Halbtag Ihre gemachten Erfahrungen in einer Intervision ein.


Datum

04.08.2026 - 31.10.2026

Zeit

08:30 - 17:00

Ort

Chur, Pädagogische Hochschule Graubünden

Leitung

Francine Walser, Dr. Jutta Dämmer

Anmeldefrist

21.06.2026

Gesamtkosten

CHF 350.-

Kursziele

  • Ansätze zur Beantwortung der Frage kennenlernen "Wie kann Textverständnis aufgebaut werden?"

  • Vorbereitung zur praktischen Vertiefung "Erprobungs- und Reflexionsphase"

  • Umsetzung der kennengelernten Werkzeuge zur Förderung von Textverständnis

  • Unterstützte Erprobungsphase der eigenen Didaktisierungen von Lesetexten

  • Austausch der gemachten Erfahrungen (Reflexionsphase)

Professionsstandards

Unterricht

Kursort, Raum

Sprache

Deutsch (Schweiz)

Adressaten

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Fachbereiche

  • Übergreifende / spezielle Themen
  • Pädagogik, Schule & Beruf
  • Sprachen
  • NMG
  • Mathematik
  • Musik
  • Gestalten
  • Bewegung & Sport
  • Medien & Informatik
  • Überfachliche Kompetenzen

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