DaZ
Förderung von fremdsprachigen Schüler:innen

Mehrsprachigkeit ist Chance und Herausforderung zugleich. Kinder mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache sind allerdings im Schulalltag besonders gefordert, müssen sie doch jegliche Anforderungen in einer weiteren Sprache meistern. Für einen erfolgreichen Schuleinstieg benötigen sie zusätzliche Unterstützung. Damit Lehrpersonen wissen, wie sie ihre Schüler:innen mit dieser Herausforderung unterstützen können, bietet die PH Graubünden Beratung und Fachwissen an.

Sprachliche Hürden mindern – fachliche Ziele erreichen

Jede Lehrperson kennt die Situation: Familien aus anderen Sprachregionen ziehen zu. Deren Kinder sprechen die Unterrichtssprache noch nicht. Oder Kinder sind im Sprachgebiet geboren, hatten aber noch zu wenig Sprachkontakt, um sich im Unterricht zurechtzufinden. So erfahren die Schulkinder mit dem Schuleintritt eine doppelten Herausforderung: Sie müssen gleichzeitig die Unterrichtssprache wie auch die fachlichen Inhalte erlernen. In diesen Situationen sind Schulen und Lehrpersonen besonders gefordert.

 

Engagement der PH Graubünden

Die PH Graubünden engagiert sich in der Forschung, Beratung sowie mit Aus- und Weiterbildungsangeboten, damit Bildungschancen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprach (DaZ) oder Deutsch als Fremdsprache (DaF) steigen.

Sprachbewusster Fachunterricht

«Ich merke, dass viele meiner Schülerinnen und Schüler Mühe haben etwas zu verstehen, wenn sie sich Inhalte durch einen Schulbuchtext erarbeiten sollen.» Wie kann ich als Lehrperson mit dieser Situation umgehen? Gibt es hierfür Werkzeuge oder Methoden? Zu diesen Fragen bietet die PH Graubünden ein entsprechendes Weiterbildungsangebot, welches im Rahmen einer SchiWe gebucht werden kann.

CAS-Lehrgang

CAS Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Sprache ist der Schlüssel für Bildung und Integration. Als Lehrperson fördern Sie fremdsprachige Schüler:innen gezielt beim Erwerb der deutschen Sprache. Mit dem Zertifikatslehrgang DaZ sprechen wir sowohl Lehrpersonen von Deutsch als Zweitsprache als auch Lehrpersonen an, die mit sprachlich und kulturell heterogenen Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts integrativ arbeiten.

mehr Informationen

Beratungsangebote vor Ort

Vielen Lehrpersonen ist nicht bewusst, dass sich Kinder zwar problemlos im Alltag in der Zweitsprache verständigen können, aber im Unterricht mit der komplexeren Bildungssprache an ihre Grenzen stossen. Deshalb bieten wir den Schulen individuelle Beratungen und schulinterne Weiterbildungen zum Thema an.

Gerne beraten und begleiten Sie unsere DaZ-Expertinnen und Experten in der konkreten Umsetzung im Unterricht wie auch bei der spezifische Schulentwicklung. 

Veranstaltungskalender 19. Fachtagung Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Wir spannen den Bogen - Heterogene Bedürfnisse von DaZ-Lernenden wahrnehmen und aufgreifen.

mehr Informationen

Forschung der PH Graubünden im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Die PH Graubünden setzt sich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten dafür ein, die Bildungschancen im Kontext der sprachlichen Diversität und Heterogenität zu erhöhen. So startete sie zum Beispiel 2018 zusammen mit dem Institut für Kulturforschung Graubünden ein transdisziplinäres Forschungsprojekt in zwei ausgewählten rätoromanischen Schulgemeinden. Übergeordnetes Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Berufs- und Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund an romanischsprachigen Schulen.

Die Ergebnisse aus dem Projekt zeigen, dass dies nur durch ein Zusammenspiel von schulischen und ausserschulischen Massnahmen erreicht werden kann.

Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse bietet die PH Graubünden schulspezifische Weiterbildungen an. 

Unter den folgenden Links können Sie sich näher über das Projekt informieren:

Forschungsprojekte PH Graubünden

Forschungsprojekte Kulturforschung Graubünden

 

Nicht alle Schulen sind in der Lage, ausgebildete DaZ-Lehrpersonen zu engagieren. Dies ist vor allem in kleineren Schulen in ländlichen Gebieten der Fall. Vielerorts fehlt zudem das Bewusstsein für die adäquate Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache.

Valeria Zubler, Praxisdozentin im Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache an der PH Graubünden

Einfache Tipps für den sprachsensiblen Unterricht

Kontakt

Barbara Caluori nimmt ihr Anliegen gerne entgegen und vermittelt Sie an unsere Fachpersonen weiter.

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.