Studienaufbau
Grundlagen für das Arbeitsfeld Lehrmittelautor:in
Themenfelder
- Was machen Lehrmittelautor:innen?
- Lehrmittel als Element der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik
- Was sind (gute) Lehrmittel?
- Kompetenzorientierte Aufgaben
- Auslegeordnung der verschiedenen Lehrmittelformate
- Fachanalyse (Mindmap und Conceptmap) und fachdidaktische Analyse
- Gute Texte
- Gute Lernaufgaben
- Urheberrechte
Ergänzende Arbeitsfelder in der Lehrmittelentwicklung
Themenfelder
- Graphik
- Layout
- Illustration
- Digitale Tools
Theoriegeleitete Entwicklung der Zertifikatsarbeit
Themenfelder
- Transfer des Gelernten auf das eigene Lehrmittelprojekt
- Entwicklung und Diskussion der eigenen Arbeitsschritte
- Ausarbeitung der prototypischen Einheit
- Erstellung eines Teasers zur werbewirksamen Präsentation des eigenen Lehrmittelprojekts
Präsentation und Diskussion der Zertifikatsarbeit
Themenfelder
- Individuelle Rückmeldung zur Zertifikationsarbeit
- Präsentation des Lehrmittelprojekts und des Teasers
- Zertifikatsfeier