CAS
Berufspraxis begleiten

Zielgruppe sind an der Volksschule tätige Lehrpersonen, welche einerseits Studierende in den Praktika begleiten, andererseits durch die Übernahme von Zusatzaufgaben im Bereich der Praxisausbildung eng mit der Pädagogischen Hochschule zusammenarbeiten oder im Lehrerteam Führungsaufgaben übernehmen wollen.

Beginn Lehrgang

5. August 2024

Dauer

1 Jahr

Sprache

Deutsch

Umfang

10 ECTS-Punkte

Preis

CHF 5'500.-

Anmeldung

bis 30. April 2024

Die PH Graubünden bietet

  • Kommunikationskultur in der Hochschul- und Erwachsenenbildung
  • Ko-Konstruktive Besprechungen
  • Theoriewissen, Praxiswissen und die Steuerung unterrichtsspezifischen Handelns
  • Zusammenarbeit und Führung
  • Hochschuldidaktik

Sie bringen mit

  • Voraussetzung für die Anmeldung zu den Vertiefungsmodulen ist die Absolvierung des Grundlagenmoduls

Informationen

Module

Grundlagenmodul

- Grundlagen und Instrumente
- Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen
- Kollegiale Fallberatung
- Tagung Praxislehrpersonen

Vertiefungsmodul "Einführung"

- Allgemeine Informationen zum CAS
- Mediothek
- Informatik, Zugang zu Dokumenten
- Informationen zum Leistungsnachweis

Vertiefungsmodul "Gespräche in der Begleitung"

«Wie können alltägliche und besonders herausfordernde Kommunikationssituationen, insbesondere Reflexions- und Beratungsgespräche lernwirksam und zielführend gestaltet werden?»

Kommunikationskultur in der
Hochschul- und Erwachsenenbildung

- Formen der Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Interkulturelle Kommunikation
- Auswirkungen auf das Individuum, die Klasse, die Schule


Ko-Konstruktive Besprechungen

- Selbstreguliertes Lernen
- Situationsanalyse von Gespräch oder Unterrichtssituationen
- Aufbauend auf dem Grundlagemodul

Vertiefungsmodul "Theorie-Praxistransfer"

«Wie kann die Zusammenarbeit zwischen «Praxisschule» und «Hochschule» den Wissens- und Kompetenzaufbau fördern?»

Fachdidaktische Inhalte der PH Graubünden
Werkstatt in Zusammenarbeit mit Fachdidaktik-Dozierenden der PH Graubünden (Mathe, Sprachen, NMG, Sport, TTG, BG, Musik)

Theoriewissen, Praxiswissen und die Steuerung unterrichtsspezifischen Handelns

- Problematik des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrer:innenbildung
- Forschendes Lernen
- Beispiele aus der Praxis

Vertiefungsmodul "Gruppen leiten und Kooperation

Hochschuldidaktik
«Welche hochschuldidaktische Prinzipien und Methoden unterstützen mich dabei?»

Zusammenarbeit und Führung
«Wie kann die Zusammenarbeit in Gruppen von Studierenden,Mentor:innen und (Praxis-)lehrpersonen sowie mit Schulleitenden angeleitet, begleitet und weiterentwickelt werden?»

- Gruppen leiten und Führungsverantwortung übernehmen
- Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ((Studierende, Mentor:innen, (Praxis-)lehrpersonen))
- Rolle der Schulleitung

Vertiefungsmodul "Zertifikatsarbeit"

Die Arbeit basiert auf einer selbstgewählten Forschungsfrage oder einem relevanten Thema und ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen in der Praxis zu demonstrieren und vertiefte Einblicke in die Themenbereiche zu gewinnen, die in der Ausbildung behandelt wurden.

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme ist in der Regel ein von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) anerkanntes Lehrdiplom.

Kontakt

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