Module
Grundlagenmodul
- Grundlagen und Instrumente
- Planungs- und Reflexionsgespräche kompetent führen
- Kollegiale Fallberatung
- Tagung Praxislehrpersonen
Vertiefungsmodul "Einführung"
- Allgemeine Informationen zum CAS
- Mediothek
- Informatik, Zugang zu Dokumenten
- Informationen zum Leistungsnachweis
Vertiefungsmodul "Gespräche in der Begleitung"
«Wie können alltägliche und besonders herausfordernde Kommunikationssituationen, insbesondere Reflexions- und Beratungsgespräche lernwirksam und zielführend gestaltet werden?»
Kommunikationskultur in der
Hochschul- und Erwachsenenbildung
- Formen der Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Interkulturelle Kommunikation
- Auswirkungen auf das Individuum, die Klasse, die Schule
Ko-Konstruktive Besprechungen
- Selbstreguliertes Lernen
- Situationsanalyse von Gespräch oder Unterrichtssituationen
- Aufbauend auf dem Grundlagemodul
Vertiefungsmodul "Theorie-Praxistransfer"
«Wie kann die Zusammenarbeit zwischen «Praxisschule» und «Hochschule» den Wissens- und Kompetenzaufbau fördern?»
Fachdidaktische Inhalte der PH Graubünden
Werkstatt in Zusammenarbeit mit Fachdidaktik-Dozierenden der PH Graubünden (Mathe, Sprachen, NMG, Sport, TTG, BG, Musik)
Theoriewissen, Praxiswissen und die Steuerung unterrichtsspezifischen Handelns
- Problematik des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrer:innenbildung
- Forschendes Lernen
- Beispiele aus der Praxis
Vertiefungsmodul "Gruppen leiten und Kooperation
Hochschuldidaktik
«Welche hochschuldidaktische Prinzipien und Methoden unterstützen mich dabei?»
Zusammenarbeit und Führung
«Wie kann die Zusammenarbeit in Gruppen von Studierenden,Mentor:innen und (Praxis-)lehrpersonen sowie mit Schulleitenden angeleitet, begleitet und weiterentwickelt werden?»
- Gruppen leiten und Führungsverantwortung übernehmen
- Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ((Studierende, Mentor:innen, (Praxis-)lehrpersonen))
- Rolle der Schulleitung
Vertiefungsmodul "Zertifikatsarbeit"
Die Arbeit basiert auf einer selbstgewählten Forschungsfrage oder einem relevanten Thema und ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Kompetenzen in der Praxis zu demonstrieren und vertiefte Einblicke in die Themenbereiche zu gewinnen, die in der Ausbildung behandelt wurden.