Weihnachtsspende
PH Graubünden unterstützt Churer Arzt und seine medizinische Bildung im Südpazifik.

Dr. Philipp Stillhard, leitender Arzt für Unfallchirurgie am Kantonsspital Graubünden in Chur, nutzt seine Ferien für Auslandeinsätze zugunsten von Projekten mit der Pacific Islands Orthopaedic Association (PIOA). Nachhaltiges Engagement hat für die PH Graubünden einen hohen Stellenwert. Deshalb verzichten wir auch in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten und unterstützen stattdessen das Projekt von Philipp Stillhard.

Der Churer Arzt Dr. Philipp Stillhard setzt sich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Unfallchirurgie für das Training der lokalen Ärzteschaft im südpazifischen Raum ein. Das Programm verfolgt das Ziel, junge lokale Chirurginnen und Chirurgen in ihrem Heimatland auszubilden und somit die medizinische Versorgung im Gebiet der Unfallchirurgie zu gewährleisten, dies mit der Infrastruktur und Ausrüstung, wie sie in sogenannten Low-Income Countries vorhanden ist.

Darum braucht die PIOA finanzielle Unterstützung


Die Pacific Islands Orthopaedic Association (PIOA) wurde 2013 in Honiara, Solomon Islands, gegründet und dort vom Gesundheitsministerium als Ausbildungsorganisation anerkannt. Alle kleinen Inselnationen haben das gemeinsame Problem der unzureichenden Versorgung von Verletzten, die gelegentlich mehr als die Hälfte der chirurgischen Notfälle ausmachen.

Entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten fehlten, und die jungen Chirurgen suchten solche im Ausland, von wo sie nach abgeschlossener Ausbildung nicht mehr in ihre Heimatländer zurückkehren.

Die PIOA bezweckt die Repatriierung der unfallchirurgischen und orthopädischen Ausbildung. Sie soll mit der vorhandenen Infrastruktur und Ausrüstung in den südpazifischen Ländern (exkl. Australien und Neuseeland) erfolgen und auf die dort zu behandelnden Patienten mit ihren sehr speziellen Verletzungen und Komplikationen ausgerichtet sein.

Die Teilnahme am etwa fünfjährigen Ausbildungsprogramm ist kostenlos und führt nach erfolgreich bestandenen Prüfungen zum Titel eines Master of Surgery (Orthopaedic). Dieser Titel ist bereits von der University of Samoa anerkannt und ist gültig in den Nationen des South Pacific Forum.

Heute nehmen 22 junge Chirurgen aus acht Ländern des Südpazifik am Programm teil. Der Lehrkörper besteht aus 30 freiwillig instruierenden Unfallchirurgen, Orthopäden, Infektiologen.

Der Verein Medizin im Südpazifik unterstützt die PIOA in allen Belangen und arbeitet eng mit ihr zusammen.

 


Frohe Festtage


Die PH Graubünden wünscht Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr auf Ihrem Bildungsweg zu begleiten. 

Hochschulverantwortung NACHHALTIGE ENTWICKLUNG DER PH GRAUBÜNDEN.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und definieren wirtschaftliche, ökologische und soziale Meilensteine, die bis 2030 erreicht werden sollen. Sie bilden das Herzstück der Agenda 2030, die im Herbst 2015 von allen Mitgliedern der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die PH Graubünden hat sich vier Ziele gesetzt.

mehr Informationen

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.