Module
Im Spannungsfeld von Bild, Kunst und Vermittlung
- Einführung in den Lehrgang
- Kommunikation mit und über Bilder
- Bildkompetenz und der Umgang mit dem Bild
- meine Museumsbiographie als Ausgangspunkt
- Einführung in Vermittlungstheorien
- Konfrontation mit den Kunstsammlungen im BKM und im KML
- Vorbereitungsmodul 2 "Kunstbegegnung auf eigene Faust"
Begegungen mit dem Original
- Grundlagen des Vermittlungsprozesses: Faktoren gelingender Vermittlung
- Selbstverständnis und Rollenklärung als Vermittlerin
- Dialogische, besucherorientierte und besucherzentrierte Kunstvermittlung: Praktische Übungen
- Mit der Kunst in Kontakt: Praktische Übungen vor Originalen
- Bild und Lehrplan 21
- Auswertung «Kunstbegegnung auf eigene Faust»
Körper – Sprache – Raum
- Wahrnehmen von Körper und Raum
- Performative Zugänge und Ausdrucksformen in der Kunstvermittlung
- Anleiten von performativen Vermittlungsimpulsen
- Ästhetische Prozesse, vernetztes Lernen und fächerübergreifende Themenfelder über / durch / mit / ausgehend von Kunst
- Reflexion und Dokumentation von Bildungsprozessen mit ästhetischen Mitteln
Kunststadt BASEL
- Zeitgenössische Kunst im Dialog zu exemplarischen Positionen der Kunstgeschichte.
- Führungen in Sammlungen und Ausstellungen von Museen und Kunstinstitutionen in Basel.
- Fachwissenschaftliche Referate der Teilnehmenden.
- Kunstvermittlung aus dem Hosensack - Kunst mit "wenig oder nichts" ganz spontan überall vermitteln.
Betriebssystem Kunst
- Einblick in die Arbeitsweise des Künstlerduos Gerber & Bardill
- Ästhetische Erfahrung als Grundlage für Kunstproduktion
- Zusammenarbeit von Kunstvermittlung mit Künstler:innen
- Einblick in Ausstellungskonzepte und in den Kunstbetrieb
- Bedeutung der künstlerischen Arbeit im gesellschaftlichen Kontext
- Bildungspotential in der Auseinandersetzung mit Künstler:innen und ihrem Werk
Wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens