Portrait
Die PH Graubünden

Die Pädagogische Hochschule Graubünden bildet Lehrpersonen für die Volksschule aus. Sie fördert zudem die berufliche Weiterentwicklung der Lehrpersonen unter Einbezug der fachlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung. Die PH Graubünden forscht entlang der Schwerpunktthemen «Mehrsprachigkeit», «Schule alpin» sowie «Schule und Technik». Diese Forschungsschwerpunkte sind bezeichnend für die Einzigartigkeit der Hochschule.

Unser Selbstverständnis

  • Wir bieten Studierenden und Lehrpersonen optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und berufsorientierte Aus- und Weiterbildung.

  • Wir bieten allen Mitarbeitenden fortschrittliche Arbeitsbedingungen, fördern lebenslanges Lernen, pflegen und stärken unsere Gemeinschaft. 

  • In der familiären Atmosphäre der PH Graubünden sind die Entscheidungswege kurz und der Handlungsspielraum für innovative und rasche Lösungen gross.
     
  • Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenleben im Kanton Graubünden.

  • Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam, nachhaltig und qualitativ hochwertig.

  • Wir entwickeln uns als Pädagogische Hochschule auf allen Ebenen weiter, unter Berücksichtigung unserer einzigartigen Struktur und Kultur.  

Sprachliche Vielfalt als Chance nutzen 

Die PH Graubünden stärkt die drei Kantonssprachen, ermöglicht Zugänge zu weiteren Sprachen und fördert dadurch die Mehrsprachigkeit. Dazu etabliert sie die Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, entwickelt Lehrmittel und betreibt fachliche sowie fachdidaktische Forschung. Die Mitarbeitenden der PH Graubünden sind als Spezialist:innen Garant für eine interdisziplinäre und attraktive Aus- und Weiterbildung.

Schule und Unterricht im alpinen Raum stärken 

Schulen und ihre Akteure in alpinen und peripheren Räumen haben besondere Bedürfnisse, die diverse Fragestellungen erzeugen. In der Ausbildung der Lehrpersonen werden ausserschulische Lernorte berücksichtigt, für eine nachhaltige Entwicklung sensibilisiert sowie der Umgang mit Heterogenität gestärkt. Die PH Graubünden setzt die Ergebnisse aus der fachlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung sowie die Erfahrungen aus der Praxis wirksam ein. 

Bildung im digitalen Wandel entwickeln 

Die Strategie der PH Graubünden ist darauf ausgerichtet, dass die Kompetenzen in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen zentral für die Zukunft unserer Gesellschaft sind. Die Förderung dieser Kompetenzen in der Lehrpersonenausbildung ist ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag. Die PH Graubünden nutzt den digitalen Wandel für die Bildung, insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Zentrum stehen dabei die Erkenntnisse aus der fachlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung sowie aus den Kooperationen mit Schulen und Wirtschaft. Ziel ist, kompetente und verantwortungsbewusste Lehrpersonen auszubilden, weiterzubilden und untereinander zu vernetzen.  

Die PH Graubünden der Zukunft gestalten 

Die PH Graubünden bietet den Studierenden und Lehrpersonen optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und berufsorientierte Aus- und Weiterbildung. Sie bietet allen Mitarbeitenden fortschrittliche Arbeitsbedingungen, fördert lebenslanges Lernen, pflegt und stärkt ihre Gemeinschaft und leistet damit einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenleben im Kanton Graubünden. Die PH Graubünden gestaltet ihre Zukunft gemeinsam, nachhaltig und qualitativ hochwertig. Sie entwickelt sich als Hochschule auf allen Ebenen weiter, unter Berücksichtigung ihrer einzigartigen Struktur und Kultur.

Forschung an der PH Graubünden

Die Forschung an der PH Graubünden beschäftigt sich schwergewichtig mit Fragestellungen aus den Bereichen „Mehrsprachigkeit“, „Schule und Technik“ und „Schule im alpinen Raum“. Die Forschungsfragen gehen von konkreten Problemstellungen aus und suchen nach Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die aus den Forschungsprojekten gewonnen Erkenntnisse fliessen sowohl in die Lehre, die Praxis und in die Lehrmittelentwicklung ein.

Insgesamt führt die PH Graubünden vier Forschungsprofessuren: die Sonderprofessur Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Schwerpunkt Romanisch sowie Italienisch, Informatik und Informatikdidaktik sowie Erziehungswissenschaften.

Organisationsführung Profil.

Die Pädagogische Hochschule Graubünden verfolgt hohe Ziele. Unsere Werte, unsere Vision und Mission sowie unsere Strategie helfen uns, diese Ziele zu erreichen. Sie bilden die Grundlage von unserem Handeln und Verhalten.

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Organisationsführung Nachhaltig Studieren.

Der Lehrberuf benötigt ein gesellschaftliches Engagement mit nachhaltiger Wirkung und grosser Verantwortung. Lehrpersonen prägen zukünftige Generationen und sensibilisieren sie für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft. Sie tragen und übertragen Verantwortung für die Welt, in der wir leben. Die Pädagogische Hochschule Graubünden unterstützt Sie dabei.

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Chancengerechtigkeit, Diversität und Inklusion.

Als PH Graubünden fördern wir die Chancengerechtigkeit, Diversität und Inklusion. Damit können wir einen grösseren Talentpool nutzen, von einer kreativitätsfördernden Vielfalt profitieren und sicherstellen, dass unsere Lehr- und Forschungsaktivitäten auf die Bedürfnisse der gesamten Gesellschaft und insbesondere auf Schulen abgestimmt sind. Dementsprechend kommt der Thematik «Umgang mit Heterogenität» eine grosse Bedeutung in der Bildung von Lehrkräften zu.

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Jobs & Arbeiten an der PH Graubünden.

Die Pädagogische Hochschule Graubünden bietet spannende Arbeitsplätze und Raum für persönliche Weiterentwicklung und Kontakte. Sie haben Interesse daran zu forschen, zu lehren, den Hochschulbetrieb sicherzustellen oder Dienstleistungen insbesondere für junge Menschen zu erbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Bringen Sie sich mit Ihren Stärken ein und werden Sie Teil von unserem mehrsprachigen Team.

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Kontakt

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