
Professur
Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik
Die Professur für Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik ist in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung und Angewandte Linguistik angesiedelt. Sie bewegt sich an der Schnittstelle zwischen allgemeiner Didaktik, fachdidaktischer Forschung und angewandter rätoromanischer Sozio- und Bildungslinguistik.
Der Schwerpunkt der Professur liegt (derzeit) in der Entwicklung und Erforschung rätoromanischer Lehrmittel.
Professurleitung

Arbeitsschwerpunkte
- Rätoromanische Lehrmittel für Erst- und Zweitsprache
- Rätoromanische Soziolinguistik und Bildungslinguistik
- Rätoromanische Sprachleistungstests
- Rätoromanische Lehrmittelnutzungsforschung
Ausgewählte Projekte
Lehrmittelreihe Mediomatix
Im Lehrmittelprojekt Mediomatix (für meds idiomatics ‹idiomatische Lehrmittel›) entwickelt die Professur rätoromanische Lehrmittel für den Erstspracherwerb der fünf rätoromanischen Idiome. Das Projekt umfasst auch die jeweilige Überarbeitung für Neuauflagen und die Gestaltung von digitalen Grammatik- und Wortschatzübungen.
Umfrage Atlas dal Grischun rumantsch
Mit einer Online-Umfrage zu regionaler und sozialer Sprachvariation in den rätoromanischen Dialekten wird ein erster Grundstein auf dem Weg hin zu einem Atlas dal Grischun rumantsch – also hin zu einem digitalen Sprachatlas von und für die Rumantschia gelegt.
Ausgewählte Publikationen
Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln. Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken (2024)
Cathomas, R., & Büchler, A. (2024). Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln. Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken. Leseforum, 2024(3), 1–30. https://doi.org/10.58098/lffl/2024/3/828
Entwicklungs- und Forschungsperspektiven in und über Minderheiten-Sprachlehrmittel am Beispiel des neuen rätoromanischen Sprachlehrmittels in der Schweiz (2024)
Totter, A., & Cathomas, R. (2024). Entwicklungs- und Forschungsperspektiven in und über Minderheiten-Sprachlehrmittel am Beispiel des neuen rätoromanischen Sprachlehrmittels in der Schweiz. In K. Poltze & B. Schröder (Hrsg.), Putting knowledge(s) into perspective? (S. 205–224). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737017602.205
Sociolinguistic variation in a non-native variety of Swiss German (2024)
Büchler, A. (2024). Sociolinguistic variation in a non-native variety of Swiss German. In J. M. Stratton & K. V. Beaman, Expanding variationist sociolinguistic research in varieties of German (S. 85–107). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003379706-5
«E sin rumantsch?» Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden (2022)
Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Swiss Journal of Educational Research, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9
Team Forschung
Dominique Caglia, Msc.

Andrin Büchler, Dr. des.
Team Entwicklung
Bernadette Arpagaus
Lehrmittelentwicklerin
Annalisa Cathomas
Lehrmittelentwicklerin
Ricarda Florineth
Lehrmittelentwicklerin
Manfred Gross-Dazzi
Lehrmittelentwickler
Flavia Hobi
Lehrmittelentwicklerin
Weitere Mitarbeitende
- Flurina Andriuet
- Flurina Cathomas
- Selina Claglüna
- Manuela Flury-Schnoz
- Gian-Peder Gregori
- Irina Lutz
- Zegna Pittet-Dosch
- Annalisa Schaniel
- Gabriella Sonder
- Violanta Spinas
Alle Publikationen und Vorträge
mehr Informationen
Forschungsschwerpunkt Mehrsprachigkeit
Die Pädagogische Hochschule Graubünden stärkt die drei Kantonssprachen, ermöglicht Zugänge zu weiteren Sprachen und fördert dadurch die Mehrsprachigkeit. Dazu etabliert sie die Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, entwickelt Lehrmittel und betreibt fachliche sowie fachdidaktische Forschung.
mehr InformationenKontakt

Leiter Professur Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik