Professur
Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik

Die Professur für Rätoromanisch und Rätoromanischdidaktik ist in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft/Bildungsforschung und Angewandte Linguistik angesiedelt. Sie bewegt sich an der Schnittstelle zwischen allgemeiner Didaktik, fachdidaktischer Forschung und angewandter rätoromanischer Sozio- und Bildungslinguistik.

Der Schwerpunkt der Professur liegt (derzeit) in der Entwicklung und Erforschung rätoromanischer Lehrmittel.

Professurleitung

Arbeitsschwerpunkte

Ausgewählte Projekte

Lehrmittelreihe Mediomatix

Im Lehrmittelprojekt Mediomatix (für meds idiomatics ‹idiomatische Lehrmittel›) entwickelt die Professur rätoromanische Lehrmittel für den Erstspracherwerb der fünf rätoromanischen Idiome. Das Projekt umfasst auch die jeweilige Überarbeitung für Neuauflagen und die Gestaltung von digitalen Grammatik- und Wortschatzübungen.

Umfrage Atlas dal Grischun rumantsch

Mit einer Online-Umfrage zu regionaler und sozialer Sprachvariation in den rätoromanischen Dialekten wird ein erster Grundstein auf dem Weg hin zu einem Atlas dal Grischun rumantsch – also hin zu einem digitalen Sprachatlas von und für die Rumantschia gelegt. 

Ausgewählte Publikationen

Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln. Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken (2024)

Cathomas, R., & Büchler, A. (2024). Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln. Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken. Leseforum, 2024(3), 1–30. https://doi.org/10.58098/lffl/2024/3/828

Entwicklungs- und Forschungsperspektiven in und über Minderheiten-Sprachlehrmittel am Beispiel des neuen rätoromanischen Sprachlehrmittels in der Schweiz (2024)

Totter, A., & Cathomas, R. (2024). Entwicklungs- und Forschungsperspektiven in und über Minderheiten-Sprachlehrmittel am Beispiel des neuen rätoromanischen Sprachlehrmittels in der Schweiz. In K. Poltze & B. Schröder (Hrsg.), Putting knowledge(s) into perspective? (S. 205–224). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737017602.205

Sociolinguistic variation in a non-native variety of Swiss German (2024)

Büchler, A. (2024). Sociolinguistic variation in a non-native variety of Swiss German. In J. M. Stratton & K. V. Beaman, Expanding variationist sociolinguistic research in varieties of German (S. 85–107). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003379706-5

«E sin rumantsch?» Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden (2022)

Caglia, D., & Knoll, A. (2022). «E sin rumantsch?» Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit, Rätoromanischförderung und der Dominanz des Deutschen in mehrsprachigen Schulklassen im Kanton Graubünden. Swiss Journal of Educational Research, 44(1), 116–128. https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.9

Team Forschung

Team Entwicklung

Manfred Gross-Dazzi

Lehrmittelentwickler

Weitere Mitarbeitende

  • Flurina Andriuet
  • Flurina Cathomas
  • Selina Claglüna
  • Manuela Flury-Schnoz
  • Gian-Peder Gregori
  • Irina Lutz
  • Zegna Pittet-Dosch
  • Annalisa Schaniel
  • Gabriella Sonder
  • Violanta Spinas 

Forschungsschwerpunkt Mehrsprachigkeit

Die Pädagogische Hochschule Graubünden stärkt die drei Kantonssprachen, ermöglicht Zugänge zu weiteren Sprachen und fördert dadurch die Mehrsprachigkeit. Dazu etabliert sie die Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, entwickelt Lehrmittel und betreibt fachliche sowie fachdidaktische Forschung.

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.