Module
Spielen als Lernform
Themenfelder
- Bedeutung des Spiels
- Spiel- und Lernprozesse verstehen
- Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Spielen und Lernen
- Spielen und Lernen im Lehrplan 21
Kompetenzen/Ziele
Die Teilnehmer:innen …
- wissen um die Bedeutung des Spiels.
- reflektieren ihr Spiel- und Lernprozessverständnis und entwickeln es weiter
- berücksichtigen entwicklungspsychologische Grundlagen bei der Gestaltung von Spielangeboten.
- sind mit den Grundlagen des Spielens und Lernens im Lehrplan 21 vertraut.
Spiel-Lernumgebungen
Themenfelder
- Spielen und Lernen verbinden
- Planung einer Spiel-Lernumgebung
- Umsetzung einer Spiel-Lernumgebung
- Raumgestaltung
Kompetenzen/Ziele
Die Teilnehmer:innen…
- sind sich der Wichtigkeit und der Bedeutung des Raums für die kindliche Entwicklung bewusst.
- kennen raumspezifische Spiel- und individuelle Umsetzungsmöglichkeiten.
- nutzen das Potenzial bestehender Räume und passen diese an neue pädagogische Anforderungen an.
- kennen ein differenziertes Repertoire an Spiel-Lernumgebungen.
Professionelle Spielbegleitung
Themenfelder
- Formen der Spielbegleitung
- Bedeutung der Spielbegleitung
- Umsetzung einer adäquaten und professionellen Spielbegleitung
Kompetenzen/Ziele
Die Teilnehmer:innen…
- entwickeln ein möglichst breites Repertoire an Interventionen der Spielbegleitung.
- können unterschiedliche Interventionen aus ihrem Repertoire gezielt und passend einsetzen.
- reflektieren ihre Rolle als Lehrperson in der professionellen Spielbegleitung.
Spiel-Lernumgebungen aus fachdidaktischer Perspektive
Themenfelder
- Verschiedene fachdidaktische Perspektiven auf Spielen und Lernen
- Gestaltung von curricular verorteten Spiel-Lernumgebungen
Kompetenzen/Ziele
Die Teilnehmer:innen…
- setzen sich mit verschiedenen aktuellen fachdidaktischen Perspektiven auf Spielen und Lernen auseinander.
- berücksichtigen bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von Spiel-Lernumgebungen die verschiedenen fachdidaktischen Zugänge.
- setzen sich kritisch mit dem Kontinuum von Entwicklungsperspektiven und dem fachlichen Lernen auseinander.
Zertifikatsarbeit
Themenfelder
- Planung einer Spiel-Lernumgebung
- Umsetzung der Spiel-Lernumgebung in der Praxis
- Spielbegleitung in der Praxis
- Prozessbegleitung durch (Gruppen-)Coaching
- Beobachtung, Dokumentation und Reflexion der Umsetzung und Spielbegleitung
Kompetenzen/Ziele
Die Teilnehmer:innen…
- planen unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen eine Spiel-Lernumgebung für eine spezifische Gruppe.
- setzen die geplante Spiel-Lernumgebung in der Praxis um.
- begleiten die Kinder durch gezielte Interventionen im Spiel.
- beobachten und dokumentieren den Spielprozess der Kinder und leiten sinnvolle bzw. mögliche Massnahmen der Weiterentwicklung ab.
- dokumentieren und reflektieren ihren eigenen Spielbegleitungsprozess.