Schreib-CAMPs 2024

Hast du den Kopf voller Ideen und möchtest diese in eine Geschichte verpacken? Hast du Lust zu schreiben, aber weisst nicht, wie anfangen? Brauchst du einen geeigneten Rahmen, um intensiv an deiner Geschichte zu feilen?
Dann bist du bei uns genau richtig.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Du hast die Möglichkeit Fragen zu stellen, wertvolle Tipps zu erhalten und vom reichen Erfahrungsschatz einer Autorin zu profitieren.

Datum

08.08.2024 - 09.08.2024

Zeit

09:00 - 16:00

Ort

Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur

Anmeldeschluss

26.07.2024

In diesem Schreibcamp findest du heraus, wie du zu coolen und kreativen Schreibideen kommst, wie du lebendige Figuren für deine Geschichte erfinden und entwickeln kannst und durch inspirierende und lustige Schreibübungen deine eigenen Geschichte voranbringst.

Ob du schon Erfahrung im Schreiben hast oder einfach deine Neugierde und Kreativität entfalten möchtest, unser Camp bietet für jeden etwas. Bei uns kannst du deine eigene Stimme als Schriftstellerin oder Schriftsteller finden.

Ich liebe es zu schreiben. Mir gefällt es sehr, dass es hier keine Regeln gibt und jeder schreiben kann, was ihm gut gefällt.

Nina, 11 Jahre alt, erzählt von ihrem Erlebnis im letzten Schreibcamp

Du kannst wählen, ob du deine Geschichten in Deutsch, Italienisch oder Romanisch schreiben möchtest – ja sogar in zwei Sprachen, ganz wie es für dich am besten passt.

Patrizia Parolini, Autorin und erfahrene Schreibcampleiterin, führt zusammen mit Studierenden der PH Graubünden durch den zweitägigen Camp. Sie werden dir helfen, deine Geschichten zu formen und deine schriftstellerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken.

 

Patrizia Parolini ist Juristin und Autorin. Sie absolvierte den Lehrgang Literarisches Schreiben an der SAL in Zürich sowie Kurse für Biblio- und Poesietherapie. Sie nimmt regelmässig an literarischen und kreativen Schreibkursen teil. 2018 wurde ihr Roman «Almas Rom. Eine Puschlaver Familiensaga», im orte Verlag, Schwellbrunn, veröffentlicht, 2022 die italienische Übersetzung «Alma. Una storia di famiglia» bei Armando Dadò editore, Locarno. Von 2021 bis 2023 schrieb sie die Kolumne «E alla prossima» für das Magazin KultChur. Im Mai 2023 war sie Stipendiatin am Unabhängigen Literaturhaus Niederösterreich in Stein/Krems (AIR, artists in residence-Programm). Seit 2020 führt sie Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche durch. Schreibwerkstätten mit Erwachsenen sind in Planung.

Mehr Informationen www.patriziaparolini.ch

(Bildherkunft: Alexandra Kelly)

Wer kann mitmachen?

Bist du Schülerin oder Schüler der 4., 5. oder 6. Klasse? Dann freuen wir uns auf dich. 

Wie kann ich mich anmelden?

Anmeldungen sind unter dem obigen Anmelde-Button möglich.

Was muss ich bezahlen?

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 160.- (weitere Geschwister 140.-) inkl. Verpflegung und Betreuung über Mittag. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

i-CAMPs GR Kids 2024.

Möchtest du wissen, wie die digitale Welt funktioniert, wie man programmiert, Maschinen baut und diese anschliessend zum Leben erweckt?

mehr Informationen

Kontakt

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.