Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sog Yee Mok, Dr. 


sogyee.mok@phgr.ch
+41 81 553 01 52

 

Dr. Sog Yee Mok ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin. Nach ihrer Promotion in Empirischer Bildungsforschung an der Universität Konstanz (D) war sie Postdoktorandin an der Technischen Universität München (D) (Lehrstuhl von Prof. Dr. Tina Seidel) und Oberassistentin an der Universität Zürich (Lehrstuhl von Prof. Dr. Fritz Staub). Im Anschluss war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW in der Forschung und Entwicklung, bevor sie im Januar 2023 ihre Arbeit an der PH Graubünden bei der Professur für Erziehungswissenschaften (Leitung Prof. Dr. Francesca Suter) aufgenommen hat.

Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0002-0288-735X
Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=phGXDRYAAAAJ&hl=de&oi=ao

Profil

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildung

2018–2019
Teaching Skills Zertifikat (Hochschuldidaktik; 7 ECTS), Universität Zürich

2015
Promotion in der Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz (D)

2012–2015
Doktorat im Rahmen eines BMBF-Projekts, Universität Konstanz (D)

2004–2009
Magisterstudium (Magister Artium, M.A) in Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (D)

Berufstätigkeit

2023– heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Graubünden, Professur für Erziehungswissenschaften

2021–2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lernen und Sozialisation (Prof. Dr. Neuenschwander)

2019–2021
Oberassistentin, Universität Zürich, Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Fritz Staub)

2017–2019
Postdoktorandin, Universität Zürich, Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Fritz Staub)

2015–2017
Postdoktorandin, Technische Universität München (D), Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Tina Seidel)

2012–2015
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin und Doktorandin, Universität Konstanz (D), Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (AG Jr.-Prof. Sarah E. Martiny)

2010–2012
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, Bundeswehr Universität Neubiberg München (D) (Prof. Dr. Bernhard Ertl)

Forschung

Schwerpunkte

  • Professionalisierung von Lehrpersonen durch Aus- und Weiterbildung
  • Produktive Unterrichtsgespräche
  • Mathematische Flexibilität
  • Evidenzbasierung in der Lehrpersonenbildung
  • Schulische und elterliche Einflussfaktoren auf Motivation und Leistung von Schüler:innen
  • Metaanalysen und Forschungssynthesen

Laufende Projekte

  • Projekt "FELMAS" ("Förderprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund zur Verbesserung der Selbstregulation bei Kindern"; Projektleitung), gefördert vom Staatsekretariat für Migration; Sophie und Karl Binding Stiftung, Paul Schiller Stiftung und Swisslos Fonds AG.
  • Projekt "Metaanalyse zur Lehrpersonenselbstwirksamkeit"

Abgeschlossene Projekte

  • SCALA Evaluationsprojekt, Untersuchung der Wirksamkeit von SCALA Weiterbildungen für Lehrpersonen im Kanton Zürich, PH FHNW
  • SNF-Projekt "MathFlex", Förderung von algebraischer Flexibilität. Wirkungen von Weiterbildungen zum Vergleichen von Lösungswegen im gymnasialen Mathematikunterricht, Universität Zürich
  • "Clearing House Unterricht "-Projekt, Projekt zur Stärkung der Evidenzbasierung in der Lehrer:innenbildung, Technische Universität München (D)
  • "Stereotype Threat"-Projekt, Untersuchung der Auswirkungen von negativen Stereotypen auf die Schulleistung und Motivation von Kindern mit Migrationshintergrund, Universität Konstanz (D)

Lehre

Lehre an der PHGR

  • FS 2023: "Workshop Einführung in systematische Reviews und Metaanalysen"
  • FS 2024: Modul "EW.05 Berufsfeldbezogene Forschung"

Externe Lehrtätigkeiten

  • 2017-2022: Diverse erziehungswissenschaftliche Seminare für Lehrdiplomstudierende (Sek II) und Masterstudierende (Erziehungswissenschaft) an der Universität Zürich
  • 2021-2022: Seminare für Masterstudierende (Sek I) und Bachelorstudierende und Quereinsteigende (Primarstufe) an der PH FHNW
  • 2018-2021: PhD-Modul "Einführung in systematische Reviews und Metaanalyse" für Doktorierende an der Universität Zürich

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

2024

  • Schmid, M., Brianza, E., Mok, S. Y., & Petko, D. (2024). Running in circles: A review of reviews on Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK). Computers & Education, 214, 105024. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105024

2023

  • Georgiou, D., Diery, A., Mok, S. Y., Fischer, F., & Seidel, T. (2023). Turning research evidence into teaching action: Teacher educators’ attitudes toward evidence-based teaching. International Journal of Educational Research Open, 4, 100240. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100240
  • Mok, S. Y., Rupp, D., & Holzberger, D. (2023). What kind of individual support activities in interventions foster pre-service and beginning teachers’ self-efficacy? A meta-analysis. Educational Research Review, 100552. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100552
  • Rüede, C., Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2023). Fostering flexibility using comparing solution strategies and classroom discussion: Effects of two professional development programs. Journal for Research in Mathematics Education, 54(1), 43–63. https://doi.org/10.5951/jresematheduc-2020-0232
  • Rüede, C., Streit, C., Mok, S. Y., & Laubscher, R. (2023). Orchestrating productive classroom talk in second grade mathematics classrooms. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-023-00224-2

2022

  • Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K., (2022). Stereotype Threat-effects for Turkish-origin immigrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 1–25. https://doi.org/10.1177/1474904118807
  • Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (2022). How do professional development programs on comparing solution methods and classroom discourse affect students' achievement in mathematics? The mediating role of students’ subject matter justifications. Learning and Instruction, 82, 101668. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101668

2021

  • Mok, S. Y., Bakaç, C., & Froehlich, L. (2021). ‘My family’s goals are also my goals’: the relationship between collectivism, distal utility value, and learning and career goals of international university students in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 21(2), 355–378. https://doi.org/10.1007/s10775-020-09447-y
  • Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Does coaching, mentoring, and supervision matter for pre-service teachers’ planning skills and clarity of instruction? A meta-analysis of (quasi-)experimental studies. Teaching and Teacher Education, 107, 103484. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103484

2020

  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Fischer, F., Vermunt, J. D., & Seidel, T. (2020). Evidence-based practice in teacher education: The mediating role of self-efficacy beliefs and practical knowledge. Frontiers in Education, 5, 559192. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.559192
  • Kim, Y.*, Mok, S. Y.*, & Seidel, T. (2020). Parental influences on immigrant students’ achievement-related motivation and achievement – A meta-analysis. Educational Research Review, 30, 100327. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2020.100327. *geteilte Erstautorenschaft

2017

  • Martiny, S. E., Froehlich, L., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2017). Defining ethnic, national, and dual identities: Structure, antecedents, and consequences of multiple social identities of Turkish‐origin high school students in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 27(5), 400–410. https://doi.org/10.1002/casp.2318
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., & Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56, 76–84. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.002
  • Seidel, T., Knogler, M., Mok, S. Y., Hetmanek, A., Vogel, F., Bannert, M., . . . Bauer, J. (2017). Forschung fördert Bildung. Das Clearing House Unterricht. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 23–28.
  • Seidel, T., Mok, S. Y., Hetmanek, A., & Knogler, M. (2017). Meta-Analysen zur Unterrichtsforschung und ihr Beitrag für die Realisierung eines Clearing House Unterricht für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(3), 311–325. https://doi.org/10.1007/s35834-017-0191-6

2016 und früher

  • Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., Goetz, T., & Mok, S. Y. (2016). Being smart or getting smarter: Implicit theory of intelligence moderates stereotype threat and stereotype lift effects. British Journal of Social Psychology, 55(3), 564–587. https://doi.org/10.1111/bjso.12144
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Keller, M. M., & Froehlich, L. (2016). The relationship between ethnic classroom composition and Turkish-origin and German students' reading performance and sense of belonging. Frontiers in Psychology, 7, 1071. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01071
  • Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2015). “It’s Their Responsibility, Not Ours”. Social Psychology, 47(2), 74–86. https://doi.org/10.1027/1864-9335/a000260
  • Martiny, S. E., Mok, S. Y., Deaux, K., & Froehlich, L. (2014). Effects of activating negative stereotypes about Turkish-origin students on performance and identity

Aufsätze in Sammelbänden (peer-reviewed)

  • Knogler, M., Seidel, T., Hetmanek, A., Wiesbeck, A. B., & Mok, S. Y. (2019). Das Clearing House Unterricht. Ein Angebot zur adressatengerechten Bereitstellung wissenschaftlicher Evidenz für die Lehrerbildung. In C. Priebe, C. Mattiesson & K. Sommer (Hrsg.), Tagungsband Früher Bildungsdialog. Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. (S. 36–49). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Seidel, T., Reinhold, S., Holzberger, D., Mok, S. Y., Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., . . . Technische Universität München (TUM) (2016). Wie gelingen MINT-Schulen? Anregungen aus Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.
  • Mok, S. Y., & Ertl, B. (2012). Medienkompetenz. In Paechter, M., Schmölzer-Eibinger, S., Stock, M., Slepcevic-Zach, P. & Weirer, W. (Eds.), Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule (pp. 105–118). Weinheim: Beltz Verlag.

Weitere Veröffentlichungen

  • Mok, S. Y., & Rüede, C. (2022). Lösungswege vergleichen und diskutieren. Schulblatt AG/ SO.
  • Hetmanek, A., Mok, S. Y., & CHU1 Research Group (2017). Ist Lernsoftware wirklich effektiver, wenn SchülerInnen den Lernprozess selbst in die Hand nehmen? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 8. https://bit.ly/30BBqKc
  • Knogler, M., Mok S. Y., & CHU Research Group (2017). Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 3. https://bit.ly/2W8TzQv
  • Mok, S. Y., Hetmanek, A., & CHU Research Group (2017). Kooperatives Lernen im Klassenzimmer –Neue Befunde belegen die Wirksamkeit kooperativer Lernformen. www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 4. https://bit.ly/2QPJnq8
  • Mok, S. Y., Hetmanek, A., & CHU Research Group (2017). Fördert computerbasiertes Lernen Argumentationsfähigkeiten und Wissenserwerb von SchülerInnen? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 9. https://bit.ly/2zgynvg
  • Mok, S. Y., Knogler, M., & CHU Research Group (2017). Lernen mit digitalen Spielen –Wie lassen sich Lernende am besten unterstützen? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 2. https://bit.ly/2BfRneI
  • Mok, S. Y., Knogler, M., & CHU Research Group (2017). Bekommen Mädchen tatsächlich bessere Schulnoten als Jungen? www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 11. https://bit.ly/2S4tJHD
  • Mok, S. Y., Froehlich, L., & Scholz, C. (2015). Leistungsminderung durch negative Stereotype im Schulkontext. Lehren & Lernen, 1, 28–31.
  • Ertl, B., & Mok, S. Y. (2010). Concept mapping zur Reflexion von Genderphänomenen im Informatikunterrricht. LogIn, 166/167, 37-42.

 

1 CHU = „Clearing House Unterricht“ Projekt der Technischen Universität München (Leitung Prof. Dr. Tina Seidel) zur adressatengerechten Aufbereitung und Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz aus Metaanalysen.

Konferenzbeiträge

2023

  • Brianza, E., Schmid, M., Mok, S. Y., & Petko, D. (2023, August, accepted). Looking at the forest (not the trees): A systematic review of systematic reviews on TPACK. In A. Fabian (Chair). Reviews in the context of TPACK, Symposium at the meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
  • Mok, S. Y., Lockl, K., & Neuenschwander, M. P. (2023, February). Indirekte Effekte der Metakognition bei Grundschüler:innen auf die Schulempfehlungen und Übertrittsentscheidung. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Rupp, D., & Holzberger, D. (2022, June, submitted). Welche Unterstützungsaktivitäten einer Intervention sind besonders nützlich zur Förderung der Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrpersonen? Eine Metaanalyse. Vortrag auf Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, Schweiz.
  • Rüede, C., Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2023, June). Videozyklen in Lerngemeinschaften mit (individiuellem) Expertencoaching. In C. Rüede (Chair), Drei wirksame Fortbildungen – deren Übertragbarkeit auf andere Inhalte und Schulstufen, Symposium auf der Unterrichtsvideo Tagung der Pädagogischen Hochschule Bern (02.-03. Juni 2023, PHBern).

 

2022

  • Mok, S. Y., Rupp, D., & Holzberger, D. (2022, March). Welche Unterstützungsaktivitäten einer Intervention sind besonders nützlich zur Förderung der Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrkräften? Eine Metaanalyse. In K. Hettinger & R. Lazarides (Chairs), Motivationale Merkmale von (angehenden) Lehrkräften in Schule und Hochschule, Symposium auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg, online.

 

2021

  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Ping, C., & Seidel, T. (2021, August). Turning research evidence into teaching action: Teacher educators’ views of evidence-based teaching practice. In C. Wekerle (Chair), Symposium at the meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Stockholm, Sweden, online.
  • Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (2021). Weiterbildungen zum Vergleichen und zu produktiven Klassengesprächen. Zur Rolle von fachspezifischen Begründungen von Schüler*innen in Klassengesprächen als Mediator der Mathematikleistung. Vortrag auf der DigiGEBF 2021, Stockholm, Sweden, online.
  • Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021, August). How effective are coaching and mentoring for student teachers’ instructional skills? A meta-analysis. Paper presented at the meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Stockholm, Sweden, online.
  • Rüede, C., Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021, August). Fostering flexibility in equation solving using comparing and classroom discussions. Paper presented at the meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Stockholm, Sweden, online.
  • Rüede, C., Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Förderung der Flexibilität beim Gleichungslösen mittels Vergleichen und produktiven Klassengesprächen. Vortrag auf der DigiGEBF 2021, online.

 

2020

  • Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2020, March). Wie wirksam sind Coaching- und Mentoringansätze im Praktikum für die Unterrichtsplanung und Instruktionsqualität von Studierenden? Eine Meta-Analyse. 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam, Deutschland. (Der Beitrag wurde angenommen, die Tagung wurde abgesagt).

 

2019

  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Wiesbeck, A. B., Fischer, F., & Seidel, T. (2019, August). The Evidence-Based Teaching Knowledge, Beliefs and Attitudes Scale. Paper presented at the meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Germany.
  • Mok, S. Y., Kim, Y., & Seidel, T. (2019, February). Welche Rolle spielt der elterliche Einfluss für die leistungsbezogene Motivation und Leistung von SchülerInnen und Studierenden mit Migrationshintergrund? Ein systematischer Review. In D. Holzberger (Chair), Bildungsforschung boomt – Ergebnisse und Herausforderungen aktueller Forschungssynthesen zur Vorhersage von Schüleroutcomes. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln, Deutschland.

 

2018

  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Fischer, F., & Seidel, T. (2018, October). The evidence-based teaching scale: Development of an instrument measuring teacher educators’ knowledge, beliefs and attitudes toward evidence-based teaching practices. Poster presented at the EARLI SIG 20-26, Argumentation, Dialogue and Reasoning, Jerusalem, Israel.
  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Fischer, F., & Seidel, T. (2018, September). Implementing evidence into professional action: Teacher educators’ knowledge, beliefs and attitudes toward the use of evidence-based practice. In C. Osterhaus (Chair), Reasoning with and about evidence: Contributions from developmental and educational psychology. Symposium contacted at the meeting of the German Psychological Society (DGPs), Frankfurt am Main, Germany.
  • Georgiou, D., Mok, S. Y., Fischer, F., & Seidel, T. (2018, February). Evidence-based teaching in university: Knowledge, beliefs, and attitudes of teacher educators. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Switzerland.
  • Knogler, M., Seidel, T. Hetmanek, A., Mok, S. Y., & Wiesbeck, A. B. (2018, February). Das Clearing House Unterricht: Analyse und adressatengerechte Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz für die Lehrerbildung. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.
  • Mok, S. Y., Bakaç, C., Seidel, T., & Froehlich, L. (2018, February). Welche Rolle spielen familiäre Verpflichtungen und die Nützlichkeit von gegenwärtigen Lernaufgaben für zukunftsbezogene Karriereziele von kollektivistisch-orientierten Studierenden? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.

 

2017 und früher

  • Mok, S. Y., Holzberger, D., Huber, S., & Seidel, T. (2017, März). Wer bekommt mehr negative Rückmeldungen im Unterricht? Das Zusammenspiel von Migrationshintergrund, Lehrereinschätzungen der Schülervoraussetzungen und Meldeverhalten. In S.Y. Mok (Chair), Diversität in der Schule - Einstellungen und Schülerbeurteilungen von (zukünftigen) Lehrkräften und deren Auswirkungen. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., & Froehlich, L. (2017, September) Das Zusammenspiel zwischen vertikaler Kollektivismus-Orientierung und Aktivierung negativer Stereotype bezogen auf die Leistung von türkischstämmigen SchülerInnen. In M. Weis, & M. Köster, (Symposium Chairs), Aspekte kultureller Diversität im schulischen Kontext. Vortrag gehalten auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster, Deutschland.
  • Knogler, M., Hetmanek, A., Mok, S. Y., & Seidel, T. (2017, March). Evidenzbasierung in der Lehrerbildung: Wie der Brückenschlag von der Bildungsforschung ins Klassenzimmer gelingen kann. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Deaux, K., Gleibs, I. H., & Froehlich, L. (2016, March). Vertikaler Kollektivismus von türkischstämmigen SchülerInnen moderiert die Leistung und individuelle Mobilitätsmotivation nach negativer Stereotypaktivierung. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, Deutschland.
  • Martiny, S. E., Mok, S. Y., Froehlich, L., & Deaux, K. (2016, March). The effects of negative competence stereotypes on the performance of Turkish-origin high school students. Vortrag auf der 25. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kassel, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Deaux, K., Gleibs, I. H., & Froehlich, L. (2014, July). Goodbye, Ingroup! Female Turkish-Origin migrants’ tendency to leave their threatened ingroup after stereotype activation. Paper presented at the “European Association of Social Psychology General Meeting” (EASP), Amsterdam, the Netherlands.
  • Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux., K., & Mok, S. Y. (2013, September). Implizite Intelligenztheorien moderieren den Einfluss von Stereotype Threat auf die Testleistung türkischstämmiger Migranten. Vortrag auf der 14. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Martiny, S. E., Froehlich, L., & Deaux, K. (2013, September). Gehen oder nicht gehen? Die Tendenz von türkischstämmigen SchülerInnen unter Stereotype Threat ihre Eigengruppe zu verlassen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Hildesheim, Deutschland.
  • Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2013, September). Implizite Intelligenztheorien moderieren den Leistungsabfall für türkischstämmige Migranten unter Stereotype Threat. Vortrag auf der 14. Jährlichen Konferenz der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hagen, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2013, September). Deutsche SchülerInnen profitieren von Stereotype Threat für türkischstämmige Migranten. Vortrag auf der 14. Jährlichen Konferenz der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hagen, Deutschland.
  • Mok, S. Y., Froehlich, L., Martiny, S. E., & Deaux, K. (2013, July). Stereotype threat manipulation for Turkish migrants leads to lift effect for Germans. Talk at the 13th “European Congress of Psychology” (ECP) in Stockholm, Sweden.
  • Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K., (2013, March). The manipulation of stereotype threat for Turkish migrants leads to lift effect for Germans. Vortag auf der 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) 2013 in Wien, Austria.
  • Mok, S. Y., & Ertl, B. (2011, September). Einflussfaktoren auf die Karrierewahl in MINT. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt, Österreich.
  • Ertl, B., & Mok, S. Y. (2011, September). Gender und digital Literacy im Kulturvergleich. Vortrag auf der Tagung der 76. Arbeitsgemeinschaft für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt, Österreich.

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