IMD Quattro
Projektleiter:
Todisco Vincenzo
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
01.08.2021 – 30.12.2024
Projektstatus:
Aktiv
Im Zentrum der Professur steht die Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie der Didaktik des Italienischen als Schul- und Fremdsprache. Der Fokus liegt aktuell insbesondere auf der Förderung des doppelten Kompetenzprofils des PH-Nachwuchses in diesen Bereichen sowie der Entwicklung von Lehrmitteln für das Fach Italienisch als Schul- und Fremdsprache auf Primar- und Sekundarstufe I.
Das Kernteam besteht aktuell aus:
Projektleiter:
Todisco Vincenzo
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
01.08.2021 – 30.12.2024
Projektstatus:
Aktiv
Si prevede di poter presentare l’Antologia nelle formazioni di base e continua, sensibilizzando le e gli insegnanti all’utilizzo del mezzo didattico come risorsa importante non solo per esercitare lettura e comprensione, ma per tematizzare anche il contesto culturale della Svizzera italiana.
Projektleiter:
Todisco Vincenzo
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
17.06.2020 – 30.12.2021
Projektstatus:
Aktiv
Projektleiter:
Todisco Vincenzo
Art des Projektes:
Forschung oder Entwicklung
Projektlaufzeit:
31.10.2020 – 30.10.2021
Projektstatus:
Abgeschlossen
Titel:
Integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik. Auf dem Weg zu einer gestaltungsorientierten Definition
Author:
Cathomas, Rico; Todisco, Vincenzo; Caglia, Dominique; Moskopf-Janner, Maria Chiara; Oberholzer, Susanne
Veröffentlichung:
2022
Dokumenttyp:
Beitrag in …
Edition:
Titel:
Linguisti in contatto 3
Untertitel:
Ricerche di linguistica italiana in Svizzera e sulla Svizzera.
Author:
Casoni, Matteo
Veröffentlichung:
2022
Dokumenttyp:
Tagungsband
Edition:
Ort:
Bellinzona
Verlag:
OLSI
Titel:
In dentro e in fuori.
Untertitel:
Antologia letteraria per la scuola
Author:
Manna, Valeria; Todisco, Vincenzo; Vezzola, Ivana.
Veröffentlichung:
2021
Dokumenttyp:
Buch (Monographie)
Edition:
Ort:
Bellinzona
Verlag:
Salvioni Edizioni
ISBN:
978-88-944708-5-7
Der Bericht wurde durch die Sonderprofessur IMD der PH Graubünden im Auftrag des Kantons Graubünden verfasst und beschreibt die Situation der Italienischbündner Lernenden aus der Sicht der Lehrenden und der Lernenden selbst, basierend auf einer repräsentativen Befragung mittels Fragebogen und Fokusgruppen.
Die PH Graubünden ist für mich eine innovative und zukunftsgerichtete Hochschule mit leuchtendem Profil der sprachlichen Vielfalt des alpinen Raums.
Die Pädagogische Hochschule Graubünden stärkt die drei Kantonssprachen, ermöglicht Zugänge zu weiteren Sprachen und fördert dadurch die Mehrsprachigkeit. Dazu etabliert sie die Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik, entwickelt Lehrmittel und betreibt fachliche sowie fachdidaktische Forschung.
mehr InformationenAm 9. und 10. November 2023 findet in Davos die Tagung „Mehrsprachigkeit aus einer wissenschaftlichen, schulischen, wirtschaftlichen und politischen Perspektive“ statt. Es werden Forschungsprojekte und aktuelle Befunde vorgestellt und ihre schulische, bildungspolitische und gesamtgesellschaftliche Relevanz diskutiert. Thematisch einschlägige Projekte aus vergangenen Förderperioden des Bundesamtes für Kultur (BAK) sind für diesen Diskurs zentral. Organisiert wird die Fachtagung von der PH Graubünden in Kooperation mit dem BAK.
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