Medienmitteilung
in dentro e in fuori - Erzählungen für eine Reise in italienischer Sprache

Das neuste Italienisch-Lehrmittel der Pädagogischen Hochschule Graubünden heisst «in dentro e in fuori». Es ist eine literarische Sammlung von Kurzgeschichten, die von 18 Autorinnen und Autoren aus der italienischen Schweiz speziell für den Italienisch-Unterricht als Fremdsprache in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz geschrieben wurden. Illustriert wurde das Buch von bekannten Künstlern aus der italienischen Schweiz.

Das Erlernen einer neuen Sprache ist immer auch ein Eintauchen in eine neue Kultur. Diesem Anspruch wird das neue Italienisch-Lehrmittel «in dentro e in fuori» der PH Graubünden vollumfänglich gerecht. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II, welche die italienische Sprache erlernen möchten.

Die 18 Kurzgeschichten spielen in der italienischen Schweiz, sie sind leicht zu lesen und greifen aktuelle und spannende Themen wie Freundschaft, Reisen, Berufswahl, Technologie und Liebe auf.

Lernende sind auch Reisende

«in dentro e in fuori» ist ein Helvetismus, das die Reise von der italienischen Schweiz in die Innerschweiz («in dentro») und wieder zurück («in fuori») auf unterhaltsame Weise beschreibt. Die Anthologie hat demnach auch eine interkulturelle Komponente.

(Bild-Download: Link)

Unterstützt vom Bundesamt für Kultur

Herausgegeben wurde das Buch von den wissenschaftlichen Mitarbeitenden Valeria Manna, Prof. Dr. Vincenzo Todisco und Ivana Vezzola der PH Graubünden. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Sonderprofessur für integrierte Mehrsprachigkeitsdidaktik (IMD) mit Fokus auf die italienische Sprache.

Das Projekt wurde vom Bundesamt für Kultur (BAK) im Rahmen der Förderung des Italienischen unterstützt. Mit der Projektförderung möchte der Bund die Präsenz der italienischen Sprache und Kultur ausserhalb der italienischen Schweiz weiter stärken.

 

Geschrieben und illustriert von Autor:innen und llustrator:innen aus der italienischsprachigen Schweiz

Zu den 18 Autor:innen von «in dentro e in fuori» gehören Fabio Andina, Andrea Bertagni, Mattia Bertoldi, Nicoletta Bortolotti, Luca Brunoni, Daniele Dell’Agnola, Begoña Feijoó Fariña, Andrea Fazioli, Doris Femminis, Gerry Mottis, Tiziana Ortelli, Monica Piffaretti, Claudia Quadri, Anna Ruchat, Giovanni Soldati, Tommaso soldini, Flavio Stroppini e Maria Rosaria Valentini. 

Zwei Sekundarlehrpersonen haben die Autor:innen während ihrem Schreibprozess begleitet, um so die Verständlichkeit der Texte zu gewährleisten. 

“La nonna ha iniziato a parlare e pian piano la stanza si è riempita di storie”. (“Die Grossmutter fing an zu reden und langsam füllte sich der Raum mit Geschichten”).
Auszug aus dem Buch. (Bilddownload: Link)

Umfangreiche Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen und Schüler:innen

Zur Anthologie gehört weiter ein reichhaltiges didaktisches Begleitmaterial bestehend aus Arbeitsblättern und einem Lehrerkommentar. Diese Unterlagen stehen in digitaler Form unter www.phgr.ch/indentroeinfuori zur Verfügung.

 

Lehrmittel kaufen

Das Buch «in dentro e in fuori» inklusive Unterrichtsmaterialien findet sich im Katalog des Verlags Salvioni Edizioni. Es kann per sofort unter www.salvioni.ch bestellt werden. 

Die Herausforderung bestand darin, dass die Texte in einem leicht zugänglichen Italienisch verfasst werden. Denn wir wollten ein Lehrmittel entwickelt, das sich gezielt an Schülerinnen und Schüler richtet, die noch über geringe Sprachkompetenzen verfügen.

Valeria Manna, Mitherausgeberin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Graubünden.

Illustriert wurde das Buch von bekannten Künstlern aus der italienischen Schweiz. (Bild-Download: Link)

Ihr Browser (IE 11) ist leider zu alt und wird nicht mehr unterstützt.